SENDETERMIN So., 19.02.12 | 17:30 Uhr | Das Erste

Frieren für Gerechtigkeit

Occupy im Winter

Occupy-Camp trotzt der Kälte

Jule auf dem Platz vor der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt.
Jule, die Studentin ist seit Oktober aktiv – sie ist trotz Minus-Temperaturen weiter motiviert. - - | Bild: James Pastouna, Pastouna Picture Productions

Es ist kalt auf dem Platz vor der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Die ganze Nacht hat es gefroren, jetzt am Morgen hat leichter Schneefall eingesetzt. Zwischen vereinzelten Bäumen stehen große und kleine Zelte – etwa 60 Menschen leben seit Mitte Oktober dauerhaft vor der EZB.

Das nahe liegende Theater bietet Duschen

Erik  auf dem Platz vor der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt.
Erik kommt immer abends ins Camp – tagsüber arbeitet er. | Bild: James Pastouna, Pastouna Picture Productions

"Ja, es gibt Auseinandersetzung, eine Form von Lagerkoller, zum Beispiel wenn es um die Ordnung und Sauberkeit in der Küche geht", meint Jule, die seit Monaten hier ausharrt. Feuchtigkeit, Kälte und das nachlassende Interesse der Öffentlichkeit beeinträchtigen die Moral. Gleichzeitig kommt immer wieder Hilfe von außen. Das nahe liegende Theater bietet Duschen und Toiletten, die evangelischen Kirchen haben die Türen für warmes Essen geöffnet.

Occupy-Bewegung und ihre Ziele

Jan  auf dem Platz vor der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt.
Jan ist davon überzeugt, dass er sich für eine gute Sache einsetzt. Die Kälte kann ihn nicht davon abhalten. | Bild: James Pastouna, Pastouna Picture Productions

Welchen Ideen folgt dieser harte Kern junger Menschen, die im Camp ausharren? Hat die Occupy-Bewegung ihre Ziele konkretisieren können – die Forderung nach einer gerechten Weltordnung und einem neuen Finanzsystem?
Der Autor, James Pastouna, hat mit den Campbewohnern einige kalte Tage und Nächte geteilt.

Film von James Pastouna

1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 19.02.12 | 17:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste