1/1

Joachim Fuchsberger

Joachim "Blacky" Fuchsberger kann auf ein Leben voller Wendepunkte, Erfolge und Dramen zurückblicken. Hier freut er sich über den Fernsehpreis, den er 2011 für sein Lebenswerk erhalten hat. Frank Elsner (r.) hielt die Laudatio. | Bild: picture alliance

Joachim "Blacky" Fuchsberger kann auf ein Leben voller Wendepunkte, Erfolge und Dramen zurückblicken. Hier freut er sich über den Fernsehpreis, den er 2011 für sein Lebenswerk erhalten hat. Frank Elsner (r.) hielt die Laudatio.

Der große Durchbruch als Schauspieler gelang ihm 1954 als Hauptdarsteller in dem Dreiteiler "08/15". Er spielte darin den Gefreiten Herbert Asch. Mit im Bild: Eva Ingeborg Scholz.

1968: Joachim Fuchsberger mit seiner zweiten Frau Gundula und dem gemeinsamen Sohn Thomas.

Im Kino war er als Inspektor in mehreren Edgar-Wallace-Filmen erfolgreich. Hier eine Aufnahme von 1972.

1972 fungierte der bekannte Schauspieler, Moderator und Entertainer Fuchsberger als Stadionsprecher bei der olympischen Eröffnungsfeier. Im Bild rechts: Siegfried Perrey, Chefkoordinator der Olympischen Spiele.

Als Gastgeber der großen Show "Auf los geht's los" brillierte er als Quotenkönig (Aufnahme von 1982).

In seiner Sendung "Heut' abend" traf er 1986 u. a. den legendären Harry Belafonte.

Wiedersehen: Harry Belafonte überreicht dem sichtlich gerührten "Blacky" die Goldene Kamera in der Kategorie Lebenswerk (2010).

Für einen guten Spaß zu haben: Der Schauspieler und Comedian Bastian Pastewka und Joachim Fuchsberger zeigen sich nach einer verlorenen Wette bei "Wetten, dass..?" in Nachthemden.

Schicksalsschlag für Joachim Fuchsberger, Familie und Freunde: Sein Sohn Thomas ertrinkt 2010. Das Bild zeigt Vater und Sohn im Jahr 2008.

Joachim Fuchsberger und seine Frau Gundula bei einer Gala zum 50-jährigen Jubiläum der "Kleinen Komödie" im Bayerischen Hof in München (2011).