Elektrofahrräder-Tipps: Damit Sie sicher fahren
Für alle, die sich für ein E-Bike interessieren, hier fünf Tipps für den Einkauf, das Einstellen und das Fahren von Elektrofahrrädern.
1. Wie finde ich ein sicheres Elektrofahrrad?
Stiftung Warentest hat zusammen mit dem ADAC 16 Elektrofahrräder (Pedelecs) getestet. Nur zwei Modelle wurden mit „gut“ bewertet (Stevens E-Courier SX und Kettler Obra RT beide kosten etwa 2.500 €). Neun Modelle sind mit einem „mangelhaft“ durchgefallen.
Der vereidigte Sachverständige für Fahrräder Dirk Zedler (www.zedler.de) rät:
- Lesen Sie vor einer Kaufentscheidung verschiedene Fach-Zeitschriften (nicht nur Stiftung Warentest).
- Fahren Sie auf jeden Fall Probe. Beim Fahren kann man wichtige Fahreigenschaften erkennen. Lassen Sie den Lenker los, wackeln Sie ein bisschen, dann erkennt man, ob der Lenker flattert.
- An Verleihstationen für Elektrofahrräder kann man ebenfalls herausfinden, ob ein Fahrrad mit Hilfsmotor das richtige Fahrzeug ist.
2. Was ist der Unterschied zwischen E-Bike und Pedelec?
Unter dem Oberbegriff Elektrofahrräder gibt es hauptsächlich zwei verschiedene Systeme: Pedelecs, bei denen der Motor das Pedaltreten unterstützt, und klassische E-Bikes, bei denen der Motor durch Gasgeben betrieben wird, unabhängig vom Treten.
Allerdings verschwimmen die Grenzen immer stärker. Denn zu den Pedelecs, die von vielen ebenfalls E-Bikes genannt werden, zählen auch Modelle, die eine Anfahrhilfe haben sowie schnelle Pedelecs, die auch ohne Treten bis zu 20 Stundenkilometer fahren.
3. Für wen sind Elektrofahrräder geeignet?
Für Radfahrer, wenn sie auf hügeligen Strecken bequemer unterwegs sein wollen und das Fahrrad nicht über Treppen tragen müssen.
Für Autofahrer, die das dauernde Parkplatzsuchen leid sind und die etwas für ihre Fitness tun wollen. Machen Sie sich Ihre persönliche Liste der Vor- und Nachteile.
Weitere Argumente für und gegen Elektrofahrräder finden Sie beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).
4. So fahren Sie bequem!
Wer auf einem Elektrofahrrad entspannt fahren will, muss die passende Rahmengröße wählen. Wichtig ist außerdem, die Höhe von Sattel und Lenker richtig einzustellen. Die richtige Rahmengröße ist die Schritthöhe (Beinlänge bis zum Schritt) minus 25 Zentimeter. Sie wird am Fahrrad von der Mitte des Tretlagers zum Rahmenende unter dem Sattel gemessen. Der Abstand vom Sattel zum Lenker entspricht am besten dem vom Ellenbogen zu den Fingerspitzen.
Übrigens: Die Rahmengröße hat mit den Radmaßen nichts zu tun
Die Sattelhöhe sollte bei einem Elektrorad genau eingestellt werden, da man viel Kraft zum Pedaltreten braucht. Wenn das ausgestreckte Bein mit der Ferse auf dem Pedal ruht, ist der Sattel richtig eingestellt.
Lenker und Sattel sollten etwa gleich hoch sein. Am rückenschonensten ist es, wenn der Oberkörper beim Fahren um 45 Grad geneigt ist und die Arme rechtwinklig vom Körper abstehen.
Bei Elektrofahrrädern kann es sinnvoll sein, den Lenker etwas tiefer als gewohnt einzustellen. Das bringt mehr Gewicht auf das Vorderrad und damit mehr Stabilität.
5. Richtig Fahrradfahren mit Motor
Wer noch nie mit einem Elektrofahrrad gefahren ist, sollte sich viel Zeit fürs Eingewöhnen nehmen. Wer zum Beispiel an der Ampel anfährt, kann von der Stärke der Motorkraft überrascht werden und die Balance verlieren. In der ersten Zeit ist ratsam, mit der niedrigsten Unterstützungsstufe zu fahren.
Beim Bergabfahren kann das Rad sehr schnell werden, deshalb sollte man beide Hände am Lenker haben und vorausschauend fahren.
Wegen der Verzögerung beim Bremsen ist ausreichender Abstand wichtig. Vermeiden Sie Dauerbremsungen, weil die Bremsen überhitzen und dann ausfallen können.
Im Zweifel sollte man ein Fahrtraining besuchen, das vielerorts angeboten wird.
Linktipps und Literatur
=> Test Elektrofahrräder: Das Risiko fährt beim E-Bike mit
16 Modelle im Test, Stiftung Warentest/ADAC 2013
=> Alle Informationen zu Pedelecs und E-Bikes, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC)
=> Das Fahrradbuch: Kauf, Technik, Wartung mit Kapitel E-Bike
Stiftung Warentest 2013, 19,90 €
=> Wann gilt Helmpflicht für E-Bikes?, ADFC
=> Helmpflicht durch die Hintertür? Gericht verurteilt zur Mithaftung wegen fehlenden Helms.