Sa., 10.10.20 | 11:30 Uhr
Das Erste
50 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald
Mit seiner 24.222 Hektar großen Fläche ist der Nationalpark Bayerischer Wald zwar längst nicht der größte, aber der älteste Nationalpark Deutschlands. Er wurde am 7. Oktober 1970 eröffnet und liegt direkt an der tschechischen Grenze. Im Oktober feiert er sein 50-jähriges Jubiläum.
Heute tummeln sich im Bayerischen Wald nicht nur ehemals vertriebene Waldbewohner wie Luchs, Wolf oder Auerhahn, sondern auch viele Försterinnen und Förster sowie Forscherinnen und Forscher. In einem aktuellen Forschungsprojekt geht es etwa um die Frage, wie wichtig Kadaver, beispielsweise von Rehböcken, als Nährstofflieferant sind. Nicht nur für große Raubtiere und Aasfresser, sondern auch für Käfer und Maden.
"Gut zu wissen" begleitet Wissenschaftler, die über Luftaufnahmen mit einer Hyperspektral-Kamera herausfinden wollen, wie es um die Artenvielfalt am Boden bestellt ist. Und zeigt, wie die Waldexperten vor Ort um das Überleben von seltenen Baumarten kämpfen.
Das Magazin "Gut zu wissen" mit Moderator Willi Weitzel will informieren und begeistern. Die Themen der Sendungen bieten Service und Alltagsrelevanz. Sie vermitteln den Hintergrund für aktuelle und auch kontroverse Themen. Ob Erdbeben, Dieselgate oder Doping - "Gut zu wissen" bietet das Wissen hinter den Schlagzeilen und erklärt, warum Wissenschaft für unseren Alltag so wichtig ist. Denn hinter den Fakten stecken viele unerwartete Geschichten.
Kommentare