So., 06.04.08 | 17:03 Uhr
Das Erste
Der sechste Sinn - das Bauchgefühl
Wir kennen gleich mehrere Begriffe für etwas, das wir nicht wirklich zu fassen kriegen: Intuition, die innere Stimme oder Bauchgefühl. Erfahrene Feuerwehrleute können oftmals in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen – aus dem Bauch heraus.
Bei der Liebe auf den ersten Blick wissen wir einfach, "Er" oder "Sie" ist der oder die Richtige – aus dem Bauch heraus. Und selbst wenn wir einen Ball fangen sollen, wissen wir, wie – aus dem Bauch heraus.
Lange in Verruf
Dabei hatte das Bauchgefühl Jahrhunderte lang einen schlechten Ruf. Auch heutzutage wird in der Erziehung das Hohelied der rationalen Entscheidungen gesungen. In Bauchentscheidungen wird kein Vertrauen gesetzt. „Intuition wird meist mit weiblichem Denken zusammengebracht. Oder mit einem sechsten Sinn. Und daher eigentlich als ‚verdächtig’ abgetan. In Wirklichkeit ist Intuition eine Form von Intelligenz. Eine unbewusste Intelligenz, die sowohl Männer als auch Frauen besitzen,“ stellt der Psychologe Gerd Gigerenzer klar.
Seit mehreren Jahrzehnten erforscht der Professor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin Bauchentscheidungen.
Die alltäglichen beiläufigen Entscheidungen
Diese Bauchentscheidungen begleiten uns tagein, tagaus – und finden überwiegend unbemerkt statt. Auf dem altbekannten Weg zur Arbeit biegen wir intuitiv rechts ab, schalten ohne aktiv nachzudenken in den höheren Gang und erahnen Gefahrensituationen. Letzteres allerdings ohne in die Zukunft zu blicken. Vielmehr haben uns Erfahrungen geschult.
Erfahrung als Grundlage
Genau darauf basiert die Intuition: Erfahrung. Je besser wir uns in einem Gebiet auskennen, umso eher können wir auf unseren Bauch vertrauen. Experten gehen davon aus, dass beispielsweise zehn Jahre Berufserfahrung ausreichen, um intuitiv die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Alles, was wir von Geburt an je erlebt und gesehen, erfahren und gelernt haben, fließt in dieses Wissen ein. Hinzu kommt, zahlreichen Experten zufolge, das Wissen, dass der Mensch im Laufe der Evolution angesammelt hat – etwa der Impetus, einem fremden Mann zu misstrauen, der uns im Wald begegnet.
Zunehmende Akzeptanz
Seit vergleichsweise kurzer Zeit findet also in der Wissenschaft ein Umdenkprozess statt: Die Intuition erhält die angemessene Anerkennung. Sie heißt zwar auch Bauchgefühl – was nach purer Emotionalität klingt – doch sie sitzt, wie unser rationales Denkvermögen auch, im Gehirn.
Rationale Kaufentscheidungen?
Lange gingen die Experten davon aus, dass wir nicht zuletzt auch Kaufentscheidungen rational treffen, nachdem wir alle Vor- und Nachteile eines Produktes sorgfältig abgewogen haben. Der Begriff des Homo Oeconomicus, des wirtschaftlich denkenden Menschen, durchzog die Lehrbücher.
Tatsächlich sieht es so aus, dass bis zu 95 Prozent unserer Entscheidungen – wie Experten an der Harvard-Universität schätzen – aus dem Bauch heraus getroffen werden. "Wir haben im Kopf einen sehr mächtigen Autopiloten und der entscheidet für uns, wenn wir zum Beispiel am Duschgelregal stehen oder am Waschmittelregal. Dann müssen wir nicht nachdenken, sondern können eben aus dem Bauch heraus entscheiden", erläutert der Neuropsychologe Christian Scheier.
Im Bauch liegt die Wahrheit
Aufbauend auf diese Erkenntnis hat er ein Unternehmen gegründet, das Hersteller und Werbestrategen berät. Diese versuchen schließlich ständig unser Bauchgefühl anzusprechen. Allerdings ist das gar nicht so einfach.
Daher wohl auch der Beratungsbedarf, den Christian Scheier anspricht: "Entgegen aller Ängste sind wir kaum manipulierbar. Die Unternehmen kämpfen darum, zu verstehen, was wir eigentlich wollen, weil wir es häufig nur eben im Bauch tragen, was wir wollen und es gar nicht so richtig sagen können. Aber klar ist: Das, was wir nicht wollen, werden wir nie kaufen."
Das heißt: Die Werbung kann uns zwar darin beeinflussen, welche Kaffee- oder Waschmittelmarke wir kaufen. Sie kann aber keinen neuen Kaufwunsch in uns auslösen. Wenn wir kein Waschmittel wollen, kaufen wir es nicht.
Enorm leistungsfähiger Arbeitsspeicher
Was uns diesen Autopiloten – wie Scheier Intuition und Bauchgefühl nennt – so verdächtig macht: Wir spüren ihn, können ihn aber weder steuern noch nachvollziehen. Uns schnürt sich der Magen zu, aber wir wissen nicht, warum.
Der Grund dafür liegt darin, dass unser Bauchgefühl eben unbewusst arbeitet. Während wir bewusst gerade einmal 50 Informationseinheiten in der Sekunde verarbeiten können – das entspricht vier bis fünf Eigenschaften –, schafft unser Autopilot deutlich mehr, sagt Christian Scheier: "Dieser Autopilot verarbeitet pro Sekunde elf Millionen Informationseinheiten; das ist wahnsinnig viel mehr."
Würden wir auch nur versuchen, diese Leistungsfähigkeit unseres unbewussten Arbeitsspeichers ins Bewusstsein zu holen, wären wir vollkommen überfordert. Wir wären quasi in einer Dauerschleife des Abwägens von Pro und Contra gefangen. Nicht einmal die einfachsten Entscheidungen könnten wir treffen; wären praktisch bewegungsunfähig.
Ein weites Forschungsfeld
Die Wissenschaftler haben in jüngster Zeit viel über unser Bauchgefühl herausgefunden. Wie es aber letztendlich im Detail funktioniert, wissen sie noch nicht.
Sie haben festgestellt, dass die Intuition gleich in mehreren Regionen unseres Gehirns liegt. Doch sie wissen nicht genau, wie das Gehirn unserem Bauch mitteilt, in welche Richtung er uns steuern soll – also das berühmte Bauchgrummeln oder die Schmetterlinge im Bauch. „Wir können mit bestimmten Methoden bestimmte Vorgänge lokalisieren, aber wir sind noch weit weg davon sie wirklich zu verstehen,“ stellt Gerd Gigerenzer fest. Damit bleibt die Intuition vorerst ein weites Feld für Forschungen.
Autorin: Kristal Davidson
Adressen & Links
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Ansprechpartner:
Prof. Gerd Gigerenzer
Königin-Luise-Straße 5
14195 Berlin
Tel.: 030 - 82406 - 0
Fax: 030 - 82499 - 39
Internet:
Decode GmbH
Ansprechpartner:
Dr. Christian Scheier, Cornelia Bruns
Graumannsweg 19
22087 Hamburg
Tel.: 040 – 22759208
Fax: 040 – 49219064
Internet:
Literatur
Bauchentscheidungen.
Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition“
Autor: Gerd Gigerenzer
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN-Nr.: 978-3-570-00937-6
Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft.
Die Kraft der Intuition
Autor: Bas Kast
Verlag: S. Fischer
ISBN-Nr.: 978-3-10-038302-0
Inside Intuition
Autor: Eugene Sadler-Smith
Verlag: Routledge
ISBN-Nr.: ISBN-10: 0415414520 oder ISBN-13: 978-0415414524
Intelligenzen.
Die Vielfalt des menschlichen Geistes
Autor: Howard Gardner
Verlag: Klett-Cotta
ISBN-Nr.: 3-608-94263-7
Stand: 13.02.2013 15:14 Uhr