SENDETERMIN So., 19.10.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Haustiere

Reptilien, Hamster, Hunde und Katzen – sie alle müssen sich kräftig ins Zeug legen, um in der Skala der beliebtesten Haustiere zu bestehen.

Zeichentrick: Schlange in der Waschmaschine
Die geschleuderte Natter wollte niemand haben. | Bild: Murmann

Auf den unteren Plätzen tummeln sich Kriech- und Nagetiere. In Nürnberg versteckte eine Ringelnatter sich in der Wäsche und wurde mit 1200 Umdrehungen pro Minute beim Schleudern ganz schön durchgeschüttelt. Zwar hat sie überlebt, aber als Haustier wollte sie niemand.

Erfolgreicher ist der britische Hamster Elvis: Er läuft und läuft und läuft nur für sein "Herrchen". In einem umgebauten Laufrad erzeugt er in zwei Minuten genug Strom, so dass sein Besitzer 60 Minuten lang mit dem Handy telefonieren kann.

Auf Platz Nummer zwei der Beliebtheitsskala: des Menschen treuester Gefährte – der Hund. Jeder fünfte Deutsche hat einen bellenden Vierbeiner. Und die treuen Begleiter hinterlassen einen Riesenhaufen stinkenden Dreck: täglich an die 1400 Tonnen – so viel wie 54 Güterwagons voll.

Aber Hunde sind gute Partner-Vermittler: 70 Prozent aller verheirateten deutschen Herrchen und Frauchen geben an, sie hätten sich via Hund kennen gelernt.

Das wohl beliebteste Haustier ist die Katze. 7,5 Millionen Tiere gibt es allein in Deutschland. Sie lassen sich beim Nachwuchs nicht lumpen. Kätzchen Dusty aus Texas brachte 420 Junge zur Welt- innerhalb von nur 17 Jahren.

Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:01 Uhr

Sendetermin

So., 19.10.08 | 17:03 Uhr
Das Erste