1/1

Fotoaktion: Wandernde Tiere

Elefant im Krüger Nationalpark auf dem Weg zu einem Wasserloch, läuft direkt auf unser Safarifahrzeug zu, drehte dann aber glücklicherweise wieder ab. Ein Bild von Sonja Holzleiter. | Bild: Sonja Holzleiter

Elefant im Krüger Nationalpark auf dem Weg zu einem Wasserloch, läuft direkt auf unser Safarifahrzeug zu, drehte dann aber glücklicherweise wieder ab. Ein Bild von Sonja Holzleiter.

Königsalbatrossen bleiben vier bis fünf Jahre auf See. Dann erst kommen sie zu ihrem Geburtsort zurück. Ein Bild von Norbert Gärtner aus Dorsten, aufgenommen in Neuseeland.

Weißstorch: der brütet bei uns und zieht üblicherweise zum Überwintern nach Afrika. Ein Bild von Emil Pietrzak aus Karlsruhe.

Rotschenkel im Nationalpark Wattenmeer, Das Wattenmeer ist ein wichtiger Lebensraum für Zugvögel! Ein Bild von Andrea Justen aus St. Aldegund.

Myotis myotis: Das Große Mausohr lebt im Sommer oft in Dachstühlen. Im Herbst fliegt es lange Strecken zu seinem Winterquartier. Ein Bild von Klaus Heblich aus Bühl.

Kaffernbüffel mit Madenhackern: die Vögel reisen quasi als "Tramper" mit, dafür befreien sie den Büffel von lästigem Ungeziefer. Ein Bild von Sonja Holzleiter.

Schwanzflosse eines "Southern Right Whale" beim Abtauchen. Ein Bild von Sonja Holzleiter.