Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

14:00

Filme in der ARD

Familie für Fortgeschrittene

Details
Besetzung
PlayFamilie für Fortgeschrittene ARD Mediathek
Familie für Fortgeschrittene | Video verfügbar bis 14.09.2025

Spielfilm Deutschland 2011

Oliver, alleinerziehender Vater aus Berlin, und Johanna, ebenfalls alleinerziehend, aber aus Bayern, lernen sich im Urlaub kennen und lieben. Mit einer Fernbeziehung wollen der verwitwete Lehrer und die geschiedene Mutter zweier Kinder sich bald nicht mehr begnügen. Kurzerhand packt Oliver seine Sachen und zieht mit seiner Tochter Holly in die bayerische Provinz, wo Johanna eine Gärtnerei betreibt.

Doch der Alltag in einer zusammengewürfelten Großfamilie stellt alle Beteiligten vor unerwartete Schwierigkeiten. Holly trauert noch immer um ihre Mutter und fremdelt gegenüber Johanna. Deren gleichaltrige Tochter Lisa leidet unter schulischen Problemen, die größer sind, als ihre Mutter ahnt. Und bei all dem familiären Chaos fällt nun in der Gärtnerei auch noch die Heizung aus, was Johannas wirtschaftliche Existenz gefährdet. Die Bank stellt sich stur und verweigert den Kredit. Johanna kann die Handwerker nicht bezahlen. Doch statt Oliver fragt sie ihre Tante Maria, die frühere Besitzerin des Kleinbetriebs, um Hilfe. Maria streckt ihrer Nichte 20.000 Euro vor, verschweigt jedoch, dass das Geld von Johannas geschiedenem Mann Kilian stammt. Dieser hat sich gerade von seiner blutjungen Freundin getrennt und will nun – mit Marias tatkräftiger Unterstützung – seine Exfrau zurückgewinnen, was Oliver naturgemäß wenig gefällt.

Als dann auch noch herauskommt, dass Kilian hinter der Finanzhilfe, von der Oliver noch nicht einmal ahnte, dass Johanna sie brauchte, steckt, fühlt Oliver sich übergangen und getäuscht. Das Vertrauen ist weg. Oliver und Johanna kommen überein, dass ihre Entscheidung für das Zusammenziehen offenbar ein Fehler war. Todtraurig packt Oliver seine Sachen und kehrt mit Holly nach Berlin zurück – eine Trennung für immer?

Mehr zum Film

Die moderne Patchworkfamilie als Mission Impossible: Diese Erfahrung machen Götz Schubert und Gesine Cukrowski in diesem sympathischen Film über eine Familie auf Probe. In den weiteren Rollen sind Valerie Rall, Julia Sophie Schabus und Monika Baumgartner zu sehen, nicht zuletzt auch Michael Fitz als intriganter Exmann. René Heisig, der bereits mit "Zwei Wochen für uns" sein Gespür für Familienfilme zeigte, inszenierte nach einem Buch von Silke Steiner.

  • Dolby Surround
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johanna Gesine Cukrowski
Oliver Götz Schubert
Kilian Michael Fitz
Tante Maria Monika Baumgartner
Lisa Julia Sophie Schabus
Holly Valerie Rall
Max Nicolai Hampl
Kai Timo Dierkes
Frau Hollenbach Ulrike Arnold
Installateur Hubert Michael A. Grimm
Gino Claudio Caiolo
Markus König Dieter Fischer
Lukas Marvin Eckerle
Jana Miriam Thurau
Timm Christopher Lagerholm
Leonie Emilia Rupperti
Musik: Biber Gullatz
Musik: Andreas Schäfer
Kamera: Jochen Stäblein
Buch: Silke Steiner
Regie: René Heisig

15:30

Filme in der ARD

Frauen verstehen

Details
Besetzung
Termine
PlayFrauen verstehen: Paul Havemeister (Henri Hübchen) besteht auf ein offizielles Trennungsjahr mit Marlene (Senta Berger). ARD Mediathek
Frauen verstehen | Video verfügbar bis 16.10.2025

Spielfilm Deutschland 2014

Das Geschirr ist zertrümmert, der Lampenschirm zerbrochen, der Vorhang heruntergerissen. Das Verhältnis zwischen Marlene und ihrem Noch-Ehemann Paul scheint am Ende. Tatsächlich aber haben die beiden sich seit Langem nicht mehr so gut verstanden – und aus lauter Übermut gerade ihren Polterabend nachgeholt. Darüber wundert Marlene sich am allermeisten, denn ihr Plan war eigentlich ein ganz anderer: Die Versicherungsmaklerin will sich von ihrem leichtlebigen Gemahl scheiden lassen, der sie in den zurückliegenden 30 Ehejahren permanent betrogen hat.

Der ersehnte Schlussstrich wäre mit der Veräußerung ihrer gemeinsamen Berliner Wohnung gezogen. Doch leider ist Paul hier gerade wieder eingezogen, weil eine seiner Geliebten ihn rausgeschmissen hat. Verkauf und Scheidung – das geht ihm zu schnell, also stellt er sich beim Anwaltstermin quer: Marlene hat die Trennung von Tisch und Bett nie dokumentiert, und auch die Exfreundinnen wollen nicht bezeugen, dass der Frauenheld bei ihnen wohnte: Folglich besteht Paul im Einklang mit dem Gesetz auf einem offiziellen Trennungsjahr. Marlene kocht vor Wut, denn nun muss sie die geplante Heirat mit ihrem Freund Alexander zwölf Monate aufschieben. Es sei denn, Paul würde schon früher einlenken. Um ihm die Hölle heiß zu machen, zieht auch Marlene wieder in die gemeinsame Wohnung. Die (un-)freiwillige Ehe-WG entwickelt sich jedoch anders als erwartet. 

Scheiden tut weh: In dieser Beziehungskomödie müssen die Rosenkrieger zur Rettung ihrer Ehe erst einmal alles kurz und klein hauen. Dabei zeigt Senta Berger als leidgeprüfte Gattin, dass sie kräftig austeilen kann, derweil Henry Hübchen sich auf unnachahmliche Weise vom Weiberhelden zum Frauenversteher mausert. Aykut Kayacik, Michael Hanemann und Ludger Pistor schieben als Pauls Boule-Partner nicht nur eine ruhige Kugel. Und als professioneller Beziehungsexperte muss Michael Roll einiges dazulernen. In ihrem pointenreichen Drehbuch bürsten Maria Solrun und Martina Mouchot altbekannte Rollenklischees vergnüglich gegen den Strich. Jörg Grünler inszenierte die kurzweiligen Szenen einer Ehe in Berlin.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marlene Havemeister Senta Berger
Paul Havemeister Henry Hübchen
Alexander Wendt Michael Roll
Bernd Wollenberger Peter Prager
Oktay Aykut Kayacik
Horst Michael Hanemann
Fred Ludger Pistor
Johannes Jan Hartmann
Nina Alma Leiberg
Frau Gödefeld Silvina Buchbauer
Diana Antje Schmidt
Marianne Greta Galisch de Palma
Renate Susann Uplegger
Musik: Marcel Barsotti
Kamera: Philipp Timme
Buch: Maria Solrun
Buch: Martina Mouchot
Regie: Jörg Grünler
 
abends

21:45

Filme in der ARD

Harter Brocken: Der Geheimcode

Details
Besetzung
PlayVorsicht Scharfschütze! Koops (Aljoscha Stadelmann) sucht Deckung neben Heiners (Moritz Führmann) Postauto. ARD Mediathek
Harter Brocken: Der Geheimcode | Video verfügbar bis 14.09.2025

Spielfilm Deutschland 2019

Keiner steht über dem Gesetz. Da gibt es für Polizist Frank Koops keine Ausnahme. Selbst bei seinem frisch verliebten Kumpel Heiner, der auf dem Weg zu Mette mit Karacho in den Blitzer rast, drückt Koops kein Auge zu. Während die beiden noch diskutieren, kommt vor ihnen ein Auto von der Landstraße ab. Was wie ein unglücklicher Unfall aussieht, entwickelt sich zu einem komplizierten Kriminalfall. Der sterbende Wissenschaftler Schürer steckt Koops mit letzter Kraft einen Umschlag zu, hinter dem der Killer Winter her ist.

Als dieser wenig später Koops ins Visier nimmt, geht die taffe Personenschützerin Claudia Böhm, die von Schürer engagiert wurde, dazwischen. Sie hat ihren Kunden verloren und will Koops bei der Aufklärung des Geschehens helfen. Koops findet heraus, dass sich in dem Umschlag ein Teil eines dreistelligen Codes befindet. Die weiteren Teile sind schon auf dem Weg in den Harz – und zwar in den Händen der todkranken Philosophieprofessorin Maria Joseph und der ängstlichen Annett Kruse. Kann Koops das Rätsel lösen und vor allem: Ist er schneller als Winter?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frank Koops Aljoscha Stadelmann
Heiner Kelzenberg Moritz Führmann
Mette Vogt Anna Fischer
Maria Joseph Sibylle Canonica
Claudia Böhm Franziska Weisz
Ralf Winter Holger Handtke
Annett Kruse Maike Jüttendonk
Max Roth Kailas Mahadevan
Dr. Müllerschön Andreas Leupold
Timo Meinhardt Holger Bülow
Judith Heiter Amy Benkenstein
Jürgen Kindler Rainer Frank
Jens Lehmann Günther Harder
Polizeibeamtin Köhler Emma Rönnebeck
Dr. Saidi Omar El-Saeidi
Simon Schürer Heinrich Cuipers
Gleitschirm-Kevin Mateusz Dopieralski
Musik: Tobias Wagner
Musik: Steven Schwalbe
Musik: Justin Michael La Valle
Kamera: Kristian Leschner
Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Markus Sehr

23:35

Das Wort zum Sonntag

Lissy Eichert: Spaltung überwinden

Details
PlayDie Berlinerin Lissy Eichert. ARD Mediathek
Lissy Eichert: Spaltung überwinden | Video verfügbar bis 13.09.2029

"Ich gestehe – ich bin ratlos. Wie können wir diese Spaltungen in unserem Land aushalten, ja: überwinden? Sicher, die meisten Menschen verstehen sich irgendwie, auch bei mir in Neukölln – und der Zusammenhalt ist größer als die Spaltung. Dafür bin ich dankbar.

Doch der Ton wird immer gnadenloser, auch in der Politik und den Sozialen Medien. Und wenn ich manche da nur über Fallzahlen reden höre, frage ich mich, ob sie menschliche Schicksale persönlich kennen. Natürlich kann ich niemanden zwingen, auf andere zuzugehen; sich in die Situation des anderen hineinzuversetzen.

Und doch: Letzte Woche erzählte mir ein Handwerker-Meister, wie er bei seinem Besuch auf der Baustelle auf die simple Frage "Wie läuft's?" – wom – den geballten Frust eines Kollegen abbekam: Baumaterial zu teuer, Preise sind nicht zu halten, Aufträge brechen weg. Und deshalb wird jetzt eine Partei gewählt, von der man sich verstanden und vertreten fühlt. "Okay," dachte er sich, das wird jetzt länger dauern. Trotz Zeitdruck hörte er sich die ganze Misere an, die Angst vor dem Absturz. Vieles konnte er auch total nachvollziehen. Und obwohl die beiden politisch nicht zusammenfanden, konnten sie sich am nächsten Tag doch freundlich begegnen. Die menschliche Ebene war nicht weggebrochen. Auch, weil sie sich gegenseitig ernst genommen haben.

Der Geist der Spaltung ist da, und er zertrennt – Ost und West, Fremde und Einheimische, Arme und Reiche, Linke und Rechte. Wer oder was könnte helfen?

Eingefallen ist mir dann – wen mag es überraschen – Jesus. Übrigens auch Handwerker. Zimmermann. Wie ist er mit Spaltungen umgegangen?

Jesus schaffte das, was der "Spalt-Geist" so gar nicht mag: Er setzte sich nämlich auch mit Steuereintreibern, mit Andersgläubigen und Frauen und Fremden an einen Tisch. In so einer bunten Tischgemeinschaft können Vorurteile purzeln.

Die Bibel schildert Jesus als kontaktfreudig, ohne Menschenfurcht. Er suchte das Gespräch auch mit Außenseitern. Verstand es, im eigenen Jüngerkreis die unterschiedlichsten Leute zusammenzubringen.

Jesus provozierte auch gern. Seine Goldene Regel "Was Ihr von anderen erwartet, das tut auch Ihr ihnen" könnte uns heute doch auch helfen. Wenn Du Hilfe erwartest, dann fang an, anderen zu helfen. Oder: Wenn Du nicht belogen werden willst, dann lüge nicht. Selbst tun, was man von anderen erwartet. Das kann die Spirale der Eskalation durchbrechen.

Krawall – konnte Jesus aber auch. Im Tempel warf er die Tische der Händler um, denn aus dem Gebetshaus war eine Markthalle geworden. Er nannte Heuchler beim Namen. Dabei ist er auch an seine Grenzen gekommen. Verreckte am Kreuz. Gescheitert? Also doch kein gutes Beispiel für die Überwindung von Spaltungen?

Doch – wenn ich auf das größere Ganze sehe. Auch Auferstehung mitdenke. Jesus hat den Spalt zwischen Tod und Leben überwunden. Für mich ist er das beste Beispiel dafür, wie Streitbarkeit um der Liebe willen aussehen kann. Liebe zu allen Menschen. Weil alle das Recht haben, ernst genommen und respektvoll behandelt zu werden.

In diesem Sinne einen gesegneten Sonntag und eine gute Nacht."

23:40

Das Geheimnis des Totenwaldes

Das Geheimnis des Totenwaldes (4): Das Versprechen

Details
Besetzung
PlayIm Garten Jürgen Beckers wird ein vergrabenes Auto entdeckt. ARD Mediathek
Folge 4: Das Versprechen | Video verfügbar bis 14.09.2025

Fernsehserie Deutschland 2020

Anne Bach überzeugt die Staatsanwaltschaft, einer Hausdurchsuchung beim Friedhofsgärtner Jürgen Becker zuzustimmen. In dem Haus finden sich Waffen, Handschellen und andere Utensilien, um Menschen gefangenzuhalten. Im Garten hebt die Polizei - vor den Augen von Thomas Bethge - ein vergrabenes Auto aus, die Leichenspürhunde schlagen an. Doch von Barbara Neder findet sich keine Spur. Jürgen Becker erfährt von dem Polizeieinsatz in seinem Haus und flieht quer durch Deutschland, bis ihn ein Unfall stoppt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Bethge Matthias Brandt
Anne Bach Karoline Schuch
Barbara Neder Silke Bodenbender
Jan Gerke August Wittgenstein
Robert Neder Nicholas Ofczarek
Marianne Bethge Jenny Schily
Erika Bethge Hildegard Schmahl
Jürgen Becker Hanno Koffler
Heiner Mertens Mirco Kreibich
Frank Behringer Andreas Lust
Lohse Karsten Antonio Mielke
Staatsanwalt Leest Moritz Grove
Theresa Neder Janina Fautz
Lisa Kimrich Anne Werner
Andrea Becker Nadeshda Brennicke
Theresa Neder Barbara Romaner
Therapeutin Pheline Roggan
Rachel Hermes Nikola Kastner
Randow Roman Knizka
Untermieterin Lisa Hagmeister
Thelma Lara-Sophie Milagro
Hans Lingner Daniel Lommatzsch
Renate Baal Victoria Fleer
Musik: Travis Stewart
Kamera: Michael Schreitel
Buch: Stefan Kolditz
Regie: Sven Bohse
 
nachts (Sa. auf So.)

00:25

Das Geheimnis des Totenwaldes

Das Geheimnis des Totenwaldes (5): Das verbotene Zimmer

Details
Besetzung
PlayErmittelt mit seinem alten Team: Thomas Bethge (Matthias Brandt), Anne Bach (Karoline Schuch) - mit dabei Andreas Lust ARD Mediathek
Folge 5: Das verbotene Zimmer | Video verfügbar bis 14.09.2025

Fernsehserie Deutschland 2020

Jahre später. Zusammen mit einem privaten Ermittlerteam, dem sogenannten Kernteam, rollt Bethge den Fall seiner Schwester nach seiner Pensionierung wieder auf, beschafft sich alle Akten und es gelingt endlich, in das "geheime" Zimmer von Becker zu gelangen. Dort finden sich auch lange übersehene Indizien für einen schlimmen Verdacht. Ist seine Schwester einem mysteriösen Serienmörder zum Opfer gefallen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Bethge Matthias Brandt
Anne Bach Karoline Schuch
Barbara Neder Silke Bodenbender
Jan Gerke August Wittgenstein
Robert Neder Nicholas Ofczarek
Marianne Bethge Jenny Schily
Heiner Mertens Mirco Kreibich
Jürgen Becker Hanno Koffler
Erika Bethge Hildegard Schmahl
Frank Behringer Andreas Lust
Lohse Karsten Antonio Mielke
Staatsanwalt Leest Moritz Grove
Theresa Neder Janina Fautz
Lisa Kimrich Anne Werner
Andrea Becker Nadeshda Brennicke
Theresa Neder Barbara Romaner
Therapeutin Pheline Roggan
Rachel Hermes Nikola Kastner
Randow Roman Knizka
Untermieterin Lisa Hagmeister
Thelma Lara-Sophie Milagro
Hans Lingner Daniel Lommatzsch
Renate Baal Victoria Fleer
Musik: Travis Stewart
Kamera: Michael Schreitel
Buch: Stefan Kolditz
Regie: Sven Bohse

01:10

Das Geheimnis des Totenwaldes

Das Geheimnis des Totenwaldes (6): Für immer und ewig

Details
Besetzung
PlayHanno Koffler ist Jürgen Becker ARD Mediathek
Folge 6: Für immer und ewig | Video verfügbar bis 14.09.2025

Fernsehserie Deutschland 2020

Eine neue Zeugin beschreibt Jürgen Becker als sadistischen und skrupellosen Verführer, der versucht hat, auf allen nur denkbaren Wegen zu Geld zu kommen. Anne Bach entwirft gemeinsam mit Thomas Bethge das Bild eines psychopathischen Serienmörders, der seit seiner Kindheit versucht, seine Ohnmachtserfahrungen an seinen Opfern zu stillen. In Beckers Abschiedsbriefen entdeckt Thomas Bethge einen versteckten Hinweis auf seine verschwundene Schwester. Wird er sie endlich finden?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Bethge Matthias Brandt
Anne Bach Karoline Schuch
Barbara Neder Silke Bodenbender
Jan Gerke August Wittgenstein
Robert Neder Nicholas Ofczarek
Marianne Bethge Jenny Schily
Heiner Mertens Mirco Kreibich
Jürgen Becker Hanno Koffler
Erika Bethge Hildegard Schmahl
Frank Behringer Andreas Lust
Lohse Karsten Antonio Mielke
Staatsanwalt Leest Moritz Grove
Theresa Neder Janina Fautz
Lisa Kimrich Anne Werner
Andrea Becker Nadeshda Brennicke
Theresa Neder Barbara Romaner
Therapeutin Pheline Roggan
Rachel Hermes Nikola Kastner
Randow Roman Knizka
Untermieterin Lisa Hagmeister
Thelma Lara-Sophie Milagro
Hans Lingner Daniel Lommatzsch
Renate Baal Victoria Fleer
Musik: Travis Stewart
Kamera: Michael Schreitel
Buch: Stefan Kolditz
Regie: Sven Bohse

03:30

Filme in der ARD

Frauen verstehen

Details
Besetzung
Termine
PlayFrauen verstehen: Paul Havemeister (Henri Hübchen) besteht auf ein offizielles Trennungsjahr mit Marlene (Senta Berger). ARD Mediathek
Frauen verstehen | Video verfügbar bis 16.10.2025

Spielfilm Deutschland 2014

Das Geschirr ist zertrümmert, der Lampenschirm zerbrochen, der Vorhang heruntergerissen. Das Verhältnis zwischen Marlene und ihrem Noch-Ehemann Paul scheint am Ende. Tatsächlich aber haben die beiden sich seit Langem nicht mehr so gut verstanden – und aus lauter Übermut gerade ihren Polterabend nachgeholt. Darüber wundert Marlene sich am allermeisten, denn ihr Plan war eigentlich ein ganz anderer: Die Versicherungsmaklerin will sich von ihrem leichtlebigen Gemahl scheiden lassen, der sie in den zurückliegenden 30 Ehejahren permanent betrogen hat.

Der ersehnte Schlussstrich wäre mit der Veräußerung ihrer gemeinsamen Berliner Wohnung gezogen. Doch leider ist Paul hier gerade wieder eingezogen, weil eine seiner Geliebten ihn rausgeschmissen hat. Verkauf und Scheidung – das geht ihm zu schnell, also stellt er sich beim Anwaltstermin quer: Marlene hat die Trennung von Tisch und Bett nie dokumentiert, und auch die Exfreundinnen wollen nicht bezeugen, dass der Frauenheld bei ihnen wohnte: Folglich besteht Paul im Einklang mit dem Gesetz auf einem offiziellen Trennungsjahr. Marlene kocht vor Wut, denn nun muss sie die geplante Heirat mit ihrem Freund Alexander zwölf Monate aufschieben. Es sei denn, Paul würde schon früher einlenken. Um ihm die Hölle heiß zu machen, zieht auch Marlene wieder in die gemeinsame Wohnung. Die (un-)freiwillige Ehe-WG entwickelt sich jedoch anders als erwartet. 

Scheiden tut weh: In dieser Beziehungskomödie müssen die Rosenkrieger zur Rettung ihrer Ehe erst einmal alles kurz und klein hauen. Dabei zeigt Senta Berger als leidgeprüfte Gattin, dass sie kräftig austeilen kann, derweil Henry Hübchen sich auf unnachahmliche Weise vom Weiberhelden zum Frauenversteher mausert. Aykut Kayacik, Michael Hanemann und Ludger Pistor schieben als Pauls Boule-Partner nicht nur eine ruhige Kugel. Und als professioneller Beziehungsexperte muss Michael Roll einiges dazulernen. In ihrem pointenreichen Drehbuch bürsten Maria Solrun und Martina Mouchot altbekannte Rollenklischees vergnüglich gegen den Strich. Jörg Grünler inszenierte die kurzweiligen Szenen einer Ehe in Berlin.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marlene Havemeister Senta Berger
Paul Havemeister Henry Hübchen
Alexander Wendt Michael Roll
Bernd Wollenberger Peter Prager
Oktay Aykut Kayacik
Horst Michael Hanemann
Fred Ludger Pistor
Johannes Jan Hartmann
Nina Alma Leiberg
Frau Gödefeld Silvina Buchbauer
Diana Antje Schmidt
Marianne Greta Galisch de Palma
Renate Susann Uplegger
Musik: Marcel Barsotti
Kamera: Philipp Timme
Buch: Maria Solrun
Buch: Martina Mouchot
Regie: Jörg Grünler
 

Filtern

Legende