Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

08:35

Tiere bis unters Dach

Königin der Tiere

Details
Besetzung
Termine
PlayGreta (re., Enya Elstner) und Jonas (li., Fynn Henkel) sind einem Großwildjäger auf der Spur.
Königin der Tiere (S03/E01) | Video verfügbar bis 25.02.2028

Was geht da vor in dem unheimlichen alten Haus am Dorfrand, das so lange leer stand? Greta und Jonas hören Löwengebrüll und alarmieren Vinzenz Grieshaber und Dr. Hansen. Die klopfen bei Roy Freitag an – doch der kernige Abenteurer leugnet, ein Tierschmuggler zu sein, und Tierarzt und Bürgermeister finden nur ausgestopfte Trophäen in seinem Haus.

Wie peinlich! Vielleicht hat Jonas ja recht, und Greta und er sind längst zu alt für solche Aktionen. Gretas Cousine Nelly sieht das anders: Sie ist mit ihrer Mutter Susanne nach Waldau umgezogen und möchte ihrem Idol Greta unbedingt helfen, gequälte Tiere zu retten. Und wie Greta ist Nelly bald fest davon überzeugt, dass Freitag in seinem verbarrikadierten Keller ein dunkles Geheimnis hütet ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:00

Tiere bis unters Dach

Kleiner Hund, was nun?

Details
Besetzung
Termine
PlayTierarzt Dr. Philipp Hansen (re., Heikko Deutschmann) untersucht mit seinem Assistenten Bertie (li., Silas Breiding) einen Hund.
Kleiner Hund, was nun? (S03/E02) | Video verfügbar bis 25.02.2028

So richtig zu Hause fühlen sich Nelly und ihr quirliger Hund Cookie noch nicht bei den Hansens. Nellys Mutter muss sich einen neuen Job suchen und hat kaum Zeit für ihre Tochter – wie gut, dass Nelly auf ihren Streifzügen durch den Wald Pawel trifft! Der Junge aus Polen lebt mit seiner kleinen Schwester Paulina auf dem Grieshaber-Hof, wo seine Eltern Vinzenz und Josefine bei der Ernte helfen.

Aber kann Pawel Nelly helfen, als ihr Hund über Nacht spurlos verschwindet? Als er am Wagen seines Vaters Tomasz Unfallspuren entdeckt, kommt Pawel ein schrecklicher Verdacht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke
 
mittags

14:00

Filme in der ARD

Zimmer mit Stall – Ab in die Berge

Details
Besetzung
PlaySophie (Aglaia Szyszkowitz), Ehemann Philippe (Francois Smésny) und Tochter Leonie (Alina Abgarjan) kaufen von Ludwig Fuchsbichler (Christian Hoening, re.) einen alten Hof. ARD Mediathek
Zimmer mit Stall (1) – Ab in die Berge | Video verfügbar bis 15.09.2025

Spielfilm Deutschland 2018

Flugbegleiterin Sophie liebt die Veränderung: Jetzt ist ihr nach frischer Landluft und einem Neuanfang im Grünen. Als die Münchnerin im Alleingang einen abgelegenen Bauernhof kauft, nimmt ihr Ehemann Philippe – nicht minder spontan – Reißaus. Keine Wahl bleibt ihrer Tochter Leonie: Die Teenagerin muss bei dem Abenteuer mitmachen!

Der Fuchsbichlerhof ist jedoch nicht nur "originalgetreu" – wie von Vorbesitzer Ludwig Fuchsbichler angepriesen –, sondern beherbergt auch noch ein urbayerisches Original: Ludwigs Bruder Barthl, der hier ein Wohnrecht auf Lebenszeit genießt. Um Platz für die neuen Besitzerinnen zu machen, muss er aus seinem Elternhaus ausziehen. Kein Wunder also, dass Barthel die Städterinnen so schnell wie möglich vertreiben möchte.

Er bricht einen Kleinkrieg vom Zaun, bei dem auch Sophie schon bald mit harten Bandagen kämpft. Ohne Job und in Geldnot bleibt ihr nur noch die Flucht nach vorne: Sie möchte den Stall an Urlauber vermieten, die das Landleben pur genießen wollen. Als die ersten Gäste eintreffen, geht die Auseinandersetzung in die entscheidende Runde.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Leonie Alina Abgarjan
Ferdl Philipp Sonntag
Rosalie Bettina Mittendorfer
Philippe François Smesny
Ludwig Christian Hoening
Laurenz Klaus Steinbacher
Roman Frederic Linkemann
Anne Doris Schretzmayer
Eva Katja Lechthaler
Camilla Theresa Hanich
Toni Susanne Rasper
Notar Titus Horst
Bäckerin Marina Lötschert
Stewardess Petra Michelle Nérette
Musik: Martin Probst
Musik: Raffael Holzhauser
Kamera: Sönke Hansen
Buch: Ingo Rasper
Regie: Ingo Rasper

15:30

Filme in der ARD

Zimmer mit Stall – Tierisch gute Ferien

Details
Besetzung
PlayDer Schlagabtausch zwischen Pensionswirtin Sophie (Aglaia Szyszkowitz) und ihrem Dauergast Barthl (Friedrich von Thun) geht weiter... ARD Mediathek
Zimmer mit Stall (2) – Tierisch gute Ferien | Video verfügbar bis 15.09.2025

Spielfilm Deutschland 2019

Sophie steht mit ihrer urigen Bergpension das Wasser bis zum Hals. Um die drohende Pleite abzuwenden, muss sie kräftig investieren: Als Attraktion für das "Zimmer mit Stall" plant Sophie einen Glasanbau mit Pool. Auf diese rettende Idee kommt sie durch den Besuch ihrer besten Freundin Verena, die ihren Bruder Jan im Schlepptau hat. Der Workaholic zeichnet nicht nur sofort die Pläne, sondern weiß auch um ein neues Förderprogramm!

Für so eine unschlagbar gute Idee lässt sich auch der örtliche Banksachbearbeiter Müller gewinnen. Ein Strich durch die Rechnung von Sophie möchte ihr jedoch der Dauergast auf Lebenszeit machen: Barthl, der am liebsten alle Besucher vergraulen will, fürchtet um sein "Stallrecht". Um das Projekt zu stoppen, knöpft er sich den Bankmitarbeiter vor. Eine heikle Mission muss Barthl mit seinem "Spezi" Ferdi erfüllen.

Der lebenslustige, aber todkranke Freund Vincent verpflichtet die beiden auf einen Letzten Willen, bei dem Ärger mit seiner Tochter Rosalie vorprogrammiert ist. Unterdessen kehrt Sophies Tochter Leonie überraschend aus Paris zurück, um von einer unglücklichen Liebe loszukommen. Jetzt ist Sophie nicht mehr allein beim Kampf um den Fuchsbichlerhof.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Jan Alexander Beyer
Ferdinand Philipp Sonntag
Rosalie Bettina Mittendorfer
Leonie Carolin Garnier
Verena Regula Grauwiller
Philippe François Smesny
Vincent Sepp Schauer
Bennie Konstantin Frank
Rieke Amelie Plaas-Link
Schorsch Müller Marcus Grüsser
Quirin Burger David Baalcke
Pfarrer Stefan Wilkening
Anna Lucy Wirth
Klempner Wagner Sebastian Gerold
Fahrer Glaswagen Max Schmidt
Bestattungsunternehmerin Eli Wasserscheid
Mutter Bestattungsunternehmerin Ulla Geiger
Musik: Sebastian Horn
Kamera: Armin Golisano
Buch: Ralf Huettner
Buch: Philipp Weinges
Regie: Ralf Huettner
 
abends

18:00

Bericht aus Berlin

Details
PlayAnna Engelke ARD Mediathek
Bericht aus Berlin | Video verfügbar bis 15.09.2026

Corona-Aufarbeitung – ja, aber wie?:

Lange Schulschließungen, einsames Sterben und eine emotionale Debatte über die Impfpflicht – es gibt noch vieles aus der Corona-Pandemie aufzuarbeiten. Darin sind sich auch die Ampel-Parteien einig. Doch bislang können sie sich nicht auf das Wie einigen. (Autorinnen: Nadine Bader und Birthe Sönnichsen)

Deutschland schottet sich ab:

Ab Montag soll es Grenzkontrollen an allen deutschen Landgrenzen geben. Die Bundesregierung will damit die irreguläre Migration zurückdrängen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will so auch eine „massive Ausweitung der Zurückdrängung“ von Geflüchteten ermöglichen. Während Spediteure, Pendler und Reisende über längere Fahrtzeiten stöhnen, kündigen erste Nachbarländer Widerstand gegen Deutschlands Pläne an. Und auch die Gewerkschaft der Polizei ist nicht überzeugt, dass Grenzkontrollen das Problem lösen werden. (Autor: Jannik Pentz)

Zu Gast im Studio ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und zugeschaltet aus Wiesbaden ist der Ministerpräsident Hessens Boris Rhein (CDU).

Im „Bericht aus Berlin Extra“ auf den Social-Media-Kanälen der Tagesschau diskutiert Anna Engelke mit dem Virologen und CDU-Politiker Hendrik Streeck über das Thema Corona und die Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern dazu.

18:30

Weltspiegel

Weltspiegel vom 15. September 2024

Details
Termine
Play"Weltspiegel"-Logo ARD Mediathek
Weltspiegel

20:15

Tatort

Deine Mutter

Details
Besetzung
Termine
PlayHarald Krassnitzer (Moritz Eisner), Adele Neuhauser (Bibi Fellner). ARD Mediathek
Deine Mutter | Video verfügbar bis 15.10.2024

Fernsehfilm Österreich 2024

Der Wiener Rapper "Ted Candy" ist auf dem Weg nach oben: gutaussehend, talentiert – und geschäftstüchtig! Um zu einem fetteren Label zu wechseln, sagt sich der Newcomer von seinem Mentor Akman Onur los. Als Ted nach einem Konzert – reichlich auf Koks und voller Adrenalin – ums Leben kommt, müssen Moritz Eisner und Bibi Fellner nicht lange nach einem Verdächtigen suchen.

Doch Akman streitet alle Vorwürfe ab: Das spektakuläre Social-Media-Battle sei nur eine Inszenierung gewesen, um die Followerzahlen beider weiter zu pushen und zusammen noch bessere Geschäfte zu machen. Was also hat sich tatsächlich zwischen den beiden abgespielt? Ein Hate-Text von Ted über Akman 47 führt Bibi zu dessen Hintermann Igor Slavin, einem alten Bekannten aus ihrer Zeit bei der Sitte! Zwar lässt der sein Vermögen aus Prostitution und Pornografie jetzt legal arbeiten, dennoch möchte ihm die Kommissarin bei dem Mordfall das Handwerk legen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Eisner Harald Krassnitzer
Bibi Fellner Adele Neuhauser
Ernst Rauter Hubert Kramar
Meret Schande Christina Scherrer
Prof. Werner Kreindl Günter Franzmeier
Theodor Sänftner "Ted" Ale Simonovski
Akman Onur Murat Seven
Sarah Stamenkovic Salka Weber
Adriane Sänftner Edita Malovcic
Bashir Ahmadi Francis Ayozieuwa
Dalia Kiara Hollatko
Ferdinand Fuchs "Ferdl" Tobias Resch
Igor Slavin Hary Prinz
Lukas Martin "Luk" Roland Koch
Reni Karoline Kucera
Aloni Onur Poyraz
Nachbarin Laura Hermann
Musik: Sebastian Watzinger
Kamera: Sebastian Thaler
Buch: Franziska Pflaum
Buch: Samuel Deisenberger
Regie: Mirjam Unger

21:45

Caren Miosga

Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst?

Details
Termine
PlayWas treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst? ARD Mediathek
Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst? | Video verfügbar bis 15.09.2026

Kein Thema treibt die Bevölkerung derzeit so um wie die irreguläre Migration nach Deutschland: In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 82 Prozent der Befragten dafür aus, die Zuwanderung nach Deutschland zu beschränken. Der Versuch von Bundesregierung und Opposition, auf einem Asyl-Gipfel zu einer wirksamen Lösung zu kommen, ist vorerst gescheitert. Stattdessen haben sich Ampel und Union mit rechtlich umstrittenen Lösungsansätzen und öffentlich formulierten Ultimaten publikumswirksam zerlegt. Zurück bleibt der Ampel-Vorschlag zu beschleunigten Asylverfahren an den Grenzen. Aber welchen Effekt können diese haben? Wie will die Union für ihren Vorschlag der Zurückweisungen weiterkämpfen? Und wie blicken die europäischen Nachbarn auf die deutschen Vorhaben?

Hendrik Wüst

Seit Oktober 2021 ist der CDU-Politiker Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, wo er mit einer schwarz-grünen Koalition regiert. Neben Parteichef Friedrich Merz und dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gilt er als einer der Anwärter für die Kanzlerkandidatur der CDU bei der nächsten Bundestagswahl. Wüst beobachtet eine “doppelte Zäsur”: Auf der einen Seite das Attentat von Solingen, auf der anderen Seite das Wahlergebnis in Thüringen mit dem Wahlsieg der AfD. Er analysiert: “Die gemeinsame Schnittmenge ist das Thema Migration, die unsere Gesellschaft zusehends überfordert und auch verunsichert.” Wüst hatte nach dem in seinem Bundesland verübten Messeranschlag politische Konsequenzen angekündigt. In dieser Woche stellte er im Düsseldorfer Landtag ein Maßnahmenpaket für Sicherheit und Migration vor. 

Gerald Knaus

Der österreichische Migrationsforscher berät als Gründungsdirektor der Denkfabrik “European Stability Initiative” Regierungen auf dem gesamten Kontinent in Fragen zu Flucht, Migration und Menschenrechten. Er gilt als einer der Vordenker des 2016 in Kraft getretenen Flüchtlingspaktes zwischen EU und Türkei. Die aktuell in Deutschland geführte Migrationsdebatte sieht Knaus kritisch. Sowohl die Ampel-Koalition als auch die Union setzten mit ihren neu vorgelegten Konzepten auf falsche Rezepte. Er befürchtet eine Zerreißprobe für die ohnehin brüchige Solidarität innerhalb der EU.

Gilda Sahebi 

Die Autorin und freie Journalistin blickt mit Sorge auf die aktuelle Migrationsdebatte. Sahebi sieht die Bundesrepublik diesbezüglich an einem Scheideweg, was für ein Land man nicht nur jetzt, sondern auch in den nächsten Generationen sein möchte. Sie beobachtet, dass Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland oftmals für strukturelle Probleme verantwortlich gemacht werden. Statt diese Probleme zu lösen, reagiere die Politik mit Begrenzung und Ausweisung – aus ihrer Sicht ein Fehler.

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

ttt – titel, thesen, temperamente vom 15. September 2024

Details
PlayKI gehört zum Alltag ARD Mediathek
ttt – titel, thesen, temperamente vom 15. September 2024 | Video verfügbar bis 15.09.2026

Poetic Punks aus Irland: Fontaines D.C. sind die Band des Jahres

Female Empowerment im Kostümfilm: „Rosalie“, die Frau mit Bart

Mensch liebt Maschine – Mit Chatbots gegen die Einsamkeit

23:35

Filme in der ARD

Die Welt wird eine andere sein

Details
Besetzung
PlayAsli (Canan Kir) ist im Libanon, um die Familie von Saeed (nicht im Bild) zu besuchen. Sie steht auf dem Balkon und schaut sich die Sicht über Beirut an. ARD Mediathek
Die Welt wird eine andere sein | Video verfügbar bis 15.10.2024

Fernsehfilm Deutschland/Frankreich 2021

Asli, eine türkischstämmige Studentin der Humanbiologie, verliebt sich während ihres Studiums in Stralsund Hals über Kopf in ihren libanesischen Kommilitonen Said, der dort auf Wunsch seiner Familie Zahnmedizin studiert. Tatsächlich träumt Said aber davon, Pilot zu werden, und Asli gibt er den Kosenamen „Kopilotin“. Asli zieht mit ihm nach Hamburg und heiratet ihn dort gegen den Widerstand ihrer Familie, die Vorbehalte gegen die Ehe mit einem arabischstämmigen Mann hat.

In Hamburg gerät Said immer tiefer in die islamistische Szene, der geliebte Mann radikalisiert sich mehr und mehr. Alle Versuche Aslis, Said und sein zunehmend obskures Doppelleben zu verstehen und zu verändern, scheitern; ihre bedingungslose Liebe wird immer verzweifelter. Aber als Said sein Studium endgültig abbricht und nach Florida reist, um eine Flugschule zu besuchen, und mit ihr von einer Zukunft in den USA träumt, keimt bei Asli wieder Hoffnung für ihre Liebe auf. Tatsächlich jedoch beginnt der Weg in eine Katastrophe, die nicht nur ihre Welt verändert ...

Inspiriert von den Ereignissen rund um Ziad Jarrah, einem der Mitglieder der sogenannten Hamburger Terror-Zelle, wird die bewegende Liebesgeschichte zwischen einer jungen türkischstämmigen Frau und ihrem arabischen Freund erzählt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Asli Canan Kir
Said Roger Azar
Jaqui Jana Julia Roth
Faris Nicolas Chaoui
Julia Ceci Chuh
Musik: Evgueni Galperine
Musik: Sacha Galperine
Kamera: Christopher Aoun
Buch: Anne Zohra Berrached
Buch: Stefanie Misrahi
Regie: Anne Zohra Berrached
 
nachts (So. auf Mo.)

03:35

Caren Miosga

Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst?

Details
Termine
PlayWas treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst? ARD Mediathek
Was treibt die Union im Asylstreit, Herr Wüst? | Video verfügbar bis 15.09.2026

Kein Thema treibt die Bevölkerung derzeit so um wie die irreguläre Migration nach Deutschland: In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 82 Prozent der Befragten dafür aus, die Zuwanderung nach Deutschland zu beschränken. Der Versuch von Bundesregierung und Opposition, auf einem Asyl-Gipfel zu einer wirksamen Lösung zu kommen, ist vorerst gescheitert. Stattdessen haben sich Ampel und Union mit rechtlich umstrittenen Lösungsansätzen und öffentlich formulierten Ultimaten publikumswirksam zerlegt. Zurück bleibt der Ampel-Vorschlag zu beschleunigten Asylverfahren an den Grenzen. Aber welchen Effekt können diese haben? Wie will die Union für ihren Vorschlag der Zurückweisungen weiterkämpfen? Und wie blicken die europäischen Nachbarn auf die deutschen Vorhaben?

Hendrik Wüst

Seit Oktober 2021 ist der CDU-Politiker Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, wo er mit einer schwarz-grünen Koalition regiert. Neben Parteichef Friedrich Merz und dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gilt er als einer der Anwärter für die Kanzlerkandidatur der CDU bei der nächsten Bundestagswahl. Wüst beobachtet eine “doppelte Zäsur”: Auf der einen Seite das Attentat von Solingen, auf der anderen Seite das Wahlergebnis in Thüringen mit dem Wahlsieg der AfD. Er analysiert: “Die gemeinsame Schnittmenge ist das Thema Migration, die unsere Gesellschaft zusehends überfordert und auch verunsichert.” Wüst hatte nach dem in seinem Bundesland verübten Messeranschlag politische Konsequenzen angekündigt. In dieser Woche stellte er im Düsseldorfer Landtag ein Maßnahmenpaket für Sicherheit und Migration vor. 

Gerald Knaus

Der österreichische Migrationsforscher berät als Gründungsdirektor der Denkfabrik “European Stability Initiative” Regierungen auf dem gesamten Kontinent in Fragen zu Flucht, Migration und Menschenrechten. Er gilt als einer der Vordenker des 2016 in Kraft getretenen Flüchtlingspaktes zwischen EU und Türkei. Die aktuell in Deutschland geführte Migrationsdebatte sieht Knaus kritisch. Sowohl die Ampel-Koalition als auch die Union setzten mit ihren neu vorgelegten Konzepten auf falsche Rezepte. Er befürchtet eine Zerreißprobe für die ohnehin brüchige Solidarität innerhalb der EU.

Gilda Sahebi 

Die Autorin und freie Journalistin blickt mit Sorge auf die aktuelle Migrationsdebatte. Sahebi sieht die Bundesrepublik diesbezüglich an einem Scheideweg, was für ein Land man nicht nur jetzt, sondern auch in den nächsten Generationen sein möchte. Sie beobachtet, dass Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland oftmals für strukturelle Probleme verantwortlich gemacht werden. Statt diese Probleme zu lösen, reagiere die Politik mit Begrenzung und Ausweisung – aus ihrer Sicht ein Fehler.

04:45

Weltspiegel

Weltspiegel vom 15. September 2024

Details
Termine
Play"Weltspiegel"-Logo ARD Mediathek
Weltspiegel
 

Filtern

Legende