DasErste.de bekommt ein neues Gesicht
Relaunch der ARD-online-Angebote
DasErste.de bekommt ein neues Design. Ab 29. April stellen wir – und mit uns auch die Angebote von ARD.de, tagesschau.de, sportschau.de und boerse.ARD.de auf unsere neue, responsive Website um. Damit werden unsere Inhalte noch multimedialer, noch übersichtlicher und noch einfacher zu bedienen sein. Und vor allem: Sie können unsere aktuellen Nachrichten, Hintergründe, Audios und Videos auf mobilen Geräten viel komfortabler abrufen. Das neue anpassungsfähige Design unserer Webseite ist ein weiterer Schritt dahin, Ihnen unser Angebot auch mobil jederzeit und auf jedem Endgerät gut lesbar und bedienerfreundlich zu präsentieren, egal wie groß – oder klein – es ist.
Fünf Größen für die optimale Ansicht
Den klassischen Computer auf dem Schreibtisch gibt es zwar weiterhin, aber immer mehr Nutzer greifen über mobile Geräte wie Smartphones, Tablets oder Notebooks auf ARD-Inhalte im Internet zu. Auch Fernsehgeräte werden immer stärker genutzt, um Inhalte aus dem Netz anzusehen.
Diesem Trend wollen wir mit unserem neuen Design Rechnung tragen: Inhalte von ARD.de, tagesschau.de, sportschau.de, boerse.ARD.de und DasErste.de gibt es ab dem 29. April in fünf verschiedenen Ansichten – von XS für das Smartphone im Hochformat bis zu XL für Ihren Fernseher. Sie müssen nichts tun, um die für das jeweilige Gerät beste Ansicht zu bekommen. Das Angebot erkennt, von welchem Gerät aus es aufgerufen wird.
Wenn Sie sich entscheiden, die Inhalte mit Ihrem Smartphone lieber im Quer- als im Hochformat anzuschauen, ändert sich die Ansicht automatisch und wird für die jeweilige Bildschirm-Ausrichtung optimal dargestellt. Die Inhalte werden also nicht nur vergrößert oder verkleinert – Form und Funktionalität passen sich auf die jeweilige Bildschirmgröße an.
Navigation zieht um
Um dies zu ermöglichen, haben wir die Seiten umgestaltet. Die Navigation, bisher in der linken Spalte, befindet sich in Zukunft horizontal über dem Angebot. Sie hat aber nicht nur einen neuen Platz, sondern wir haben sie auch ein wenig aufgeräumt und besser sortiert. Aber keine Sorge: Alle bisherigen Inhalte finden sich auch im neuen Angebot. Die Seiten selbst bestehen nun aus sogenannten Modulen, also Kästen, die sich je nach aufrufendem Gerät über- oder nebeneinander stapeln. So wird es Ihnen möglich sein, auch in Zukunft die ARD-Inhalte in gewohnter Qualität zu nutzen – wann, wo und mit welchem Gerät auch immer.
Was ändert sich bei DasErste.de?
In der DasErste.de-Redaktion haben wir den Relaunch zum Anlass genommen, das Layout unserer Seite flexibler zu gestalten und unsere multimedialen Angebote besser zu präsentieren. So werden wir künftig mehr mit Schiebern – sogenannten Slidern – und thematischen Blöcken arbeiten, um Ihnen unsere Inhalte noch attraktiver und übersichtlicher anbieten zu können.
DasErste.de wird sein Angebot sukzessive an das neue, responsive Design anpassen. Zum Start am 29./30.4. sind die Homepage, alle Rubrikseiten und ausgewählte Sendungs-Angebote neu gestaltet. Ein Großteil der mehr als 100 Sendungshomepages wird in einer zweiten Stufe schrittweise angepasst. Danach folgen der elektronische Programmführer und die Mediathek des Ersten. Diese beiden Angebote sind jedoch bereits für eine mobile Nutzung optimiert und können über m.DasErste.de oder die Das Erste App abgerufen werden. Nutzer von mobilen Endgeräten werden automatisch auf das mobile Angebot umgeleitet, wenn sie Programminformationen oder Videos aus der Das Erste Mediathek aufrufen.
Für die Nutzer eines PC-Bildschirms hat dieses schrittweise Vorgehen keine Auswirkungen. Sie können alle Inhalte wie gewohnt nutzen. Nutzer kleinerer Bildschirme (Tablet oder Smartphone) können ebenfalls auf alle Inhalte zugreifen, finden in der Übergangszeit jedoch Seiten vor, die noch nicht für ihre Endgeräte optimiert und daher weniger komfortabel zu nutzen sind. Wir bitten dafür um Verständnis.
Übrigens sind die Angebote der Rundfunkanstalten, auf die wir vielfach verlinken, noch nicht alle responsiv gestaltet, d.h. auch diese Seiten passen sich noch nicht automatisch Ihrem Bildschirm an.
Was Sie tun sollten
Um in den vollen Genuss des neuen Designs und seiner Funktionen zu kommen, sollten Sie in Ihrem Browser Javascript aktivieren. Falls Sie noch einen sehr alten Browser nutzen – laden Sie sich die aktuellste Version Ihres Browsers herunter. Dies empfehlen wir Ihnen nicht nur wegen des neuen Layouts, sondern auch zum Schutz vor Computer-Viren.
Wir wünschen Ihnen ab dem 29. April viel Spaß mit dem neuen ARD-Angebot und freuen uns auf Ihre Anregung, auf Lob oder Kritik.