ARD Programmdirektion

Stellenausschreibung


Die ARD erreicht zusammen mit ihren digitalen Produkten täglich über 25 Mio. Menschen und ist damit eine der wichtigsten deutschen Medienmarken. Die Abteilung ARD Programm-Marketing verantwortet das Vorabend-Marketing für die ARD.

Zur Unterstützung des Vorabendmarketings und für die Betreuung der Formate des Vorabend-Programms der ARD suchen wir am Standort München, in Vollzeit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Online Marketing/ Social Media-Manager:in(w/m/d)

vorerst befristet auf ein Jahr im Rahmen einer Honorarposition (freie Mitarbeit).


DIE AUFGABEN UMFASSEN UNTER ANDEREM

  • Zusammenarbeit mit den Bereichen Vorabend-Marketing, Social Media und Online zur Entwicklung von Online-Maßnahmen, Aktualisierungen, Erweiterung von Content auf ARD-Plattformen
  • Redaktionelle Betreuung und Pflege der Vorabend-Sendungsseiten (Content-Management, Aktualisierungen, SEO-Optimierung)
  • Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Steigerung der Reichweite und Interaktion auf Plattformen wie Facebook, Instagram, und TiKTok
  • Erstellung, Planung, Umsetzung und Veröffentlichung von ansprechendem und zielgruppenorientiertem Content
  • Strategische Entwicklung und regelmäßige Evaluierung von Social-Media-Maßnahmen
  • Monitoring und Analyse der Performance von Social-Media-Kampagnen und Erstellung von regelmäßigen Reports und Präsentation für die Koordination Vorabend
  • Interaktion mit unserer Community und Pflege der Beziehungen zu Serien-Darstellern, in enger Zusammenarbeit mit den Redaktionen sowie der Vorabend-Koordination in der ARD
  • Unterstützung bei der Erstellung von Grafikdesigns und Werbematerialien mit Adobe Photoshop und InDesign


DEIN PROFIL

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung im Online-Marketing und Social Media Management
  • Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS) und Social Media Plattformen
  • Grundkenntnisse in Adobe Photoshop und InDesign, erweiterte Kenntnisse wünschenswert
  • Kreativität und ein gutes Gespür für Trends und Zielgruppen
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
  • Analytisches Denken und Erfahrung im Umgang mit Analysetools wie Google Analytics, Facebook Insights etc.
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Service-Mentalität

WIR BIETEN

  • Modernes agiles Arbeiten in einem motivierten Team
  • Lokaler Kantinenbetreiber
  • Sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

Wenn Du an dieser Aufgabe interessiert bist, dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben Deiner Vergütungsvorstellung und des frühestmöglichen Starttermins sowie des AZ: KOM26 an folgende Adresse:

Bewerbungseingang@ard.de