ARD Programmdirektion

Stellenausschreibung


Du bist Social-Media-Profi mit ausgewiesener redaktioneller Expertise und Hang zum Binge Watching? Die ARD Mediathek mit Highlights wie „Almania“, „Oderbruch“ und „Testo“ ist Deine Streaming-Destination? Dann bist Du bei uns richtig!

Die ARD erreicht zusammen mit ihren digitalen Produkten täglich über 25 Mio. Menschen und ist damit eine der wichtigsten deutschen Medienmarken. Die Abteilung Kommunikation in der ARD-Programmdirektion mit den Bereichen Marketing, Presse, Social Media, Design, Event und Zuschauerredaktion verantwortet die Programm- und Imagekommunikation für die ARD Mediathek und Das Erste. Hier entstehen Kommunikationskonzepte für alle relevanten Medienplattformen, unter anderem natürlich für Social Media. Werde Teil unseres Teams und trage dazu bei, dass Menschen auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. von unseren Inhalten erfahren, mit ihnen interagieren und sie weiterempfehlen!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit eine:n

Social-Media-Redakteur:in(w/m/d)

vorerst befristet auf ein Jahr, im Rahmen einer Honorarposition.


DIE AUFGABEN UMFASSEN UNTER ANDEREM

  • Verfassen und Redigieren redaktioneller Posts und Assets für die Dachmarkenkanäle der ARD Mediathek und des Ersten mit Fokus auf Facebook, Instagram, WhatsApp und X
  • Tagesaktuelle Planung unserer Dachmarkenchannels von ARD Mediathek & Das Erste
  • Koordination von Social-Media-Projekten zu Highlight-Formaten der ARD Mediathek
  • Schneiden und Aufbereiten von Social-Videos für unsere Dachmarkenchannel
  • Social-Media-spezifische Themenrecherche
  • Reporting an Stakeholder zu organischen Social-Media-Kampagnen entlang definierter KPI
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung unserer Social-Media-Channels


DEIN PROFIL

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien und Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige redaktionelle Erfahrung, auch im Bereich Social Media mit Plattformen wie Facebook, Instagram und X
  • Expertise im Verfassen und Redigieren von Texten, entsprechend stilsichere, ausgezeichnete Deutsch-Kenntnisse
  • Kenntnisse der wesentlichen Social-KPI
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise + Freude an der Teamarbeit
  • Begeisterung für Streaming und Fernsehen, insbesondere für die Inhalte der ARD Mediathek und des Ersten
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Adobe Premiere
  • Kenntnisse im Umgang mit Adobe Photoshop
  • Routinierte Nutzung von Social-Media-Management-Tools, optimalerweise von SWAT

WIR BIETEN

  • Modernes agiles Arbeiten in einem motivierten Team
  • Mobiles Arbeiten gemäß den Vereinbarungen der ARD-Programmdirektion
  • Lokaler Kantinenbetreiber
  • Sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel

Wenn Du an dieser Aufgabe interessiert bist, dann sende uns bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben Deiner Vergütungsvorstellung und des frühestmöglichen Starttermins sowie des AZ: KOM24 an folgende Adresse:

Bewerbungseingang@ard.de