Vorabend im Ersten: Erfolgreicher Start ins neue Jahr und positive Bilanz 2018
ARD Quiz App mit rund 1,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzern
Das fängt ja gut an: Das Vorabendprogramm des Ersten erzielte seit Jahresbeginn einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,2 %. Spitze war einmal mehr "Wer weiß denn sowas?": Die Ausgabe am 3. Januar hatte einen Marktanteil von 17,8 % und eine Reichweite von 3,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Erfolgreich verlief auch der Auftakt von "Hubert ohne Staller" mit 3,08 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,1 %.
2018: Bestwerte für die Quiz-Formate
2018 erreichten die drei Quizformate "Wer weiß denn sowas?", "Gefragt – Gejagt" und "Quizduell" jeweils Bestwerte seit ihrem Start und erzielten einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,3 % auf dem Sendeplatz um 18:00 Uhr. Mit dem quantitativen Erfolg korrespondiert das qualitative Urteil des Publikums, dass Das Erste die besten Quizshows im deutschen Fernsehen hat. Das Quiz- und Serienangebot im Vorabendprogramm des Ersten konnte 2018 mit 12,0 % den höchsten Marktanteil seit zehn Jahren verbuchen.
Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm:
Ausblick 2019
Für programmlichen Nachschub ist gesorgt: Auf ihrer Januar-Sitzung hat die Fernsehprogrammkonferenz der ARD die Produktion von weiteren Staffeln "Hubert ohne Staller", "Morden im Norden" und "Rentnercops" beschlossen. "Gefragt – Gejagt" wird in diesem Jahr mit 90 Folgen fortgesetzt. Die neue Serie "Watzmann ermittelt" mit Andreas Giebel und Peter Marton in den Hauptrollen ist ab Mai dieses Jahres im Vorabendprogramm eingeplant.