U21-EM live im Ersten – Halbfinale: Portugal – Deutschland
ARD und ZDF übertragen im TV und Livestream
ARD und ZDF übertragen die deutschen Spiele der U21-Fußball-EM in Tschechien vom 17. bis 30. Juni.
Portugal gegen Deutschland
Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft im Halbfinale der Europameisterschaft auf Portugal. Das Erste überträgt die Partie am Samstag, 27. Juni 2015, ab 17:45 Uhr live. Moderator Matthias Opdenhövel meldet sich aus Olmütz in Tschechien. Steffen Simon kommentiert die Begegnung.
Die deutsche U21 hatte sich zuvor mit dem 1:1 gegen den Gastgeber Tschechien nicht nur für das EM-Halbfinale, sondern auch für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifiziert.
Bereits ab 16:05 Uhr berichtet Das Erste über das Leichtathletik-Mehrkampfmeeting au Ratingen und die DTM - Deutsche Tourenwagen Masters | 5. Lauf. Reporter: Philipp Sohmer, Übertragung vom Norisring.
FIFA Frauen-Fußball-WM in Kanada
Nach dem "Musikantenstadl" begrüßt Bernd Schmelzer gegen 23:10 Uhr die sportbegeisterten Zuschauer zu Berichten, Reportagen und Interviews von der Frauen-Fußball-WM in Kanada. Das Erste sendet eine Zusammenfassung des dritten Viertelfinals, Australien gegen Japan. Im Anschluss daran, ab ca. 1:15 Uhr, folgt die Live-Übertragung der letzten Viertelfinal-Begegnung, England gegen Kanada. Julia Metzner wird die Partie kommentieren.
Zum Livestream der ARD-Übertragungen im Ersten:
Videos: Der Einzug ins Halbfinale
Ticket für Olympia
Das olympische Fußball-Turnier findet vom 3. bis 20. August 2016 und somit während der Vorbereitung der Klubs auf die Saison statt. Diskussionen um die Abstellungen sind programmiert. Die Freigabe der Spieler durch die Klubs ist laut FIFA "verpflichtend". Insgesamt starten 16 Teams, bisher haben nur Gastgeber Brasilien und Argentinien sowie Dänemark und Deutschland ihren Startplatz sicher. Das Finale findet im legendären Maracana-Stadion in Rio de Janeiro statt, wo Deutschland 2014 Weltmeister wurde. Zudem wird in Belo Horizonte, Brasilia, Manaus, Salvador und Sao Paulo gekickt.
U21-EM: Wie alt dürfen die Spieler sein?
Spielberechtigt sind Spieler, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Europameisterschaft gilt jedoch eine Sonderregel. Hierbei ist nicht das Alter zum Zeitpunkt der Endrunde entscheidend, sondern zu Beginn der Turnier-Qualifikation. So durften an der EM 2013 auch Spieler teilnehmen, die älter als 21 waren, da die Qualifikation für die Endrunde schon 2011 begonnen hatte.