Erfolgreiche Wintersport-Saison 2020/21 im Ersten
Skispringen und Biathlon zuschauerstärkste Sportarten
Im Ersten ist am vergangenen Wochenende eine erfolgreiche Wintersport-Saison zu Ende gegangen. Dabei hat sich das Interesse des Publikums an den Übertragungen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gesteigert: Im Schnitt verfolgten 2,60 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Saison 2019/20: 2,47 Mio.) die Wintersport-Sendungen im Ersten, der Marktanteil lag wie in der Vorsaison bei 18,3 Prozent. Skispringen mit durchschnittlich 3,66 Millionen (19,0 % Marktanteil) und Biathlon mit 3,59 Millionen (24,4 % MA) waren dabei auch in diesem Winter die beiden erfolgreichsten Sportarten.
Spitzenwerte bei Vierschanzentournee
Die Vierschanzentournee und damit das Skispringen glänzte zudem mit neuen Spitzenwerten: 7,30 Millionen Zuschauer*innen schalteten den zweiten Durchgang des Neujahrsspringens in Garmisch-Partenkirchen ein, das entsprach einem hervorragenden Marktanteil von 32,5 %. Damit war die Vierschanzentournee in Garmisch auch die erfolgreichste Sportübertragung des ganzen Winters im Ersten, gefolgt von der dritten Station der Vierschanzentournee in Innsbruck, die am 3. Januar im Schnitt von 5,79 Millionen Zuschauer*innen gesehen wurde (Marktanteil: 28,9 %). Auf dem dritten Platz in der Liste der erfolgreichsten Sendungen im Ersten liegt der Massenstart der Damen beim Biathlon-Weltcup in Oberhof am 17. Januar mit 5,74 Millionen Zuschauer*innen und einem Marktanteil von 29,0 %.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky
Digitaler Erfolg für die Sportschau
Auch digital war dieser Winter sehr erfolgreich für die "Sportschau". Mit rund 30 Millionen Visits konnte das Vorjahresergebnis für Wintersportinhalte auf sportschau.de und in der "Sportschau"-App um mehr als ein Drittel gesteigert werden. Noch vor Abschluss der letzten Wettbewerbe summieren sich die Livestream-Übertragungen auf rund 2,6 Millionen Abrufe, wobei die erfolgreichsten Streams jeweils mehr als 100.000 Abrufe erzielten. Die derzeit laufende Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Stockholm, die umfangreich im Livestream und auf ONE angeboten wird, noch nicht eingeschlossen.
Ihre Präsenz auf den Social-Media-Plattformen konnte die "Sportschau" mit ihren Wintersport-Angeboten deutlich ausbauen. Bei Facebook wurden mit einem Post zum Thema Wintersport im Schnitt eine Viertelmillion Menschen erreicht, kumuliert liegt die Reichweite der Wintersport-Inhalte hier bei mehr als 30 Millionen. Auf Instagram hat die "Sportschau" in diesem Winter neue Formate wie Insta-Reels angeboten und war mit mehr als 20 Wintersport-bezogenen Instagram-Stories sehr präsent.
Das Wintersport-Portfolio der "Sportschau" wurde zudem um die Plattform YouTube erweitert. Hier hat die "Sportschau" in der Wintersport-Saison über 80 themenbezogene YouTube-Clips veröffentlicht und damit insgesamt knapp eine Million Views erzielt. Mit 17 Livestream-Angeboten von-Sportarten wie Snowboard oder Skicross konnte via YouTube auch eine junge Zielgruppe für den Wintersport erschlossen werden.