SENDETERMIN So., 30.12.07 | 18:00 Uhr | Das Erste

Adi Katzenmeier - Vater der Nationalmannschaft

Adolf „Adi“ Katzenmeier ist seit sage und schreibe seit 44 Jahren als Masseur im Dienste der Deutschen Nationalmannschaft tätig. Seine Bilanz: sechs Welt- und sieben Europameisterschaften, ein olympisches Fußballturnier und sieben UEFA-Jugendturniere. Außerdem war er bei über 900 Länderspielen als Physiotherapeut im Einsatz. Nebenbei führt er auch noch eine eigene Praxis in Frankfurt, direkt neben der Zentrale des Deutschen Fußballbundes. Dort kümmert er sich neben den Sportstars um den ganz normalen Patienten, mit dem gleichen Engagement. Sein Motto: „Jeder Patient bekommt die gleiche Behandlung!“
Adi kann Geschichten erzählen, über das Leben für und mit der Nationalmannschaft, und gleichzeitig ist er ein Teil der deutschen Fußballgeschichte. Nur wenn es um seine Spieler geht, dann schweigt er wie ein Grab, das ist abgemacht. Er hat die Fußballgötter alle massiert und bei ihren ersten Schritten in der Nationalmannschaft begleitet. Angefangen bei Berti Vogts, Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Wolfgang Overath über Michael Ballack bis hin zu den heutigen Stars wie Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger. Adi ist nicht nur der Masseur der Muskeln, sondern auch Masseur der Seelen. Gerade junge Spieler suchen oft seine Nähe und seinen menschlichen Rat.
Der Film zeichnet Adis Leben mit dem Fußball nach, begleitet ihn beim Länderspiel Deutschland gegen die Slowakei und wirft einen Blick auf Adis Arbeit hinter der Nationalmannschaftskulisse. Berühmte Fußballstars kommen genauso zu Wort wie der einfache Patient. Und Adi Katzenmeier erzählt sehr unterhaltsam aus seinem Leben mit der Deutschen Nationalmannschaft. Das Porträt einer Legende – ein Stück deutsche Fußballgeschichte.

Sendetermin

So., 30.12.07 | 18:00 Uhr
Das Erste