SENDETERMIN Sa., 02.01.21 | 12:10 Uhr | Das Erste

Sportschau

Rodel-Weltcup
Doppelsitzer
1. und 2. Lauf
Übertragung aus Königssee

ca. 12.40
Langlauf-Weltcup
Tour de Ski
Massenstart Damen
Übertragung aus Val Mustair

ca. 13.20
Vierschanzentournee
Qualifikation
Übertragung aus Innsbruck

ca. 14.50
Ohne Gewehr – Leben nach dem Biathlon
Film von Christoph Nahr (s. u.)

ca. 15.40
Langlauf-Weltcup
Tour de Ski
Massenstart Herren
Übertragung aus Val Mustair

ca. 16.05
Rodel-Weltcup
Herren
1. und 2. Lauf
Übertragung aus Königssee

ca. 14:50 Uhr: Ohne Gewehr – Leben nach dem Biathlon

Sie waren Lieblinge der Biathlon-Fans. Hochdekoriert mit WM- und Olympia-Medaillen.
Nach der Sportkarriere mussten sich die berühmten Biathleten auf ein neues Leben einstellen, ohne tägliches Training, ohne die Aufregung am Schießstand, ob die Scheiben auch wirklich fallen. Das Leben "ohne Gewehr" war eine Herausforderung.

In der vierten Ausgabe der Portraitreihe "Ohne Gewehr" führt der Weg von ARD-Biathlon-Moderator Michael Antwerpes nach Oberbayern, Thüringen und in den Schwarzwald.
Als junges Langlauf- und Biathlontalent ist Miriam Gössner auf dem besten Weg, der neue Star im deutschen Wintersport zu werden. Früh hochdekoriert, kämpft die Garmischerin mit vielen Rückschlägen und ihrer Schwäche am Schießstand. Trotzdem gewinnt sie Silber bei Olympia und wird zwei Mal Biathlonweltmeisterin mit der Staffel.
Gemeinsam mit Alpinstar Felix Neureuther bildet Miriam Gössner das "Traumpaar des deutschen Wintersports". Um mit ihm eine Familie zu gründen, beendete Miriam Neureuther (Gössner) früh ihre Karriere voller Höhen und Tiefen.

Peter Sendel erlebt seine Sternstunde bei den Spielen von Nagano 1998 als er mit der deutschen Herrenstaffel die Goldmedaille holt. Ein Teamplayer, dem die ganz großen Einzelerfolge nie gelingen wollen. Für Sendel, der früh beide Eltern verliert, ist Biathlon die entscheidende Stütze für ein erfülltes Leben, auch nach der Sportkarriere. Seit vielen Jahren betreut er den vielversprechenden Biathlon-Nachwuchs am Stützpunkt Oberhof. Der Trainer hat als Athlet alles erlebt und kann seine Erfahrungen an seine jungen Schützlinge weitergeben. Mit seiner Familie wohnt Sendel in Erfurt.

Simone Hauswald beendet 2010 auf dem Höhepunkt ihre Karriere als Mixed Staffel-Weltmeisterin. Die Schwarzwälderin mit südkoreanischen Wurzeln leidet als Kind und Jugendliche unter Hänseleien, arbeitet aber konsequent an ihrer Biathlonkarriere. Die Juniorenweltmeisterin kämpft lange mit dem Image der "ewigen Vierten" aber in Vancouver 2010 gewinnt sie zwei Olympiabronzemedaillen und verabschiedet sich vom Biathlon. Ihre Erlebnisse als Athletin helfen ihr, heute andere Menschen als Mentaltrainerin zu unterstützen.

Drei Namen, drei Geschichten. Neureuther, Sendel und Hauswald schauen zurück auf die emotionalsten Momente ihrer Biathlon-Karriere, erzählen von ihrem Leben nach dem Sport aber auch über Ängste und private Wünsche. Eingefangen werden exklusive und sehr private Aufnahmen jenseits des Rampenlichts.

ARD-Biathlon Moderator Michael Antwerpes besuchte in der Reihe "Ohne Gewehr" zuvor bereits Andrea Henkel, Uschi Disl, Fritz Fischer, und zahlreiche anderen Biathlon-Legenden in ihrer Heimat. Autor aller Filme der Reihe ist Christoph Nahr, der seit 13 Jahren Winter für Winter von Weltcuprennen, Biathlon-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen für Das Erste berichtet.

Sendetermin

Sa., 02.01.21 | 12:10 Uhr
Das Erste