SENDETERMIN Fr., 10.10.14 | 03:30 Uhr | Das Erste

extra 3

Gäste: Max Giermann, Torsten Sträter, Heinz Strunk, Janin Reinhardt, Philipp Walulis, Tobias Schlegl, Jasmin Al-Safi, Caroline Korneli, Jesko Friedrich

"extra 3" - der Irrsinn der Woche jetzt auch im Ersten!

Nach einer kurzen, intensiven Testphase von 38 Jahren im NDR-Humorlabor ist es so weit: Christian Ehring präsentiert die NDR-Satireshow ab 9. Oktober in einer bundesweiten Ausgabe. In den exklusiv für Das Erste produzierten Sendungen gibt es eine Extra-Portion Irrsinn: statt 30 Minuten können sich die Zuschauer dann einmal im Monat auf 45 Minuten "extra 3" freuen.

Das Team der NDR-Satireshow verstärkt sich für den Irrsinn im Ersten mit prominenten TV-Comedians und Kabarettisten. Den Anfang macht der Parodist Max Giermann (u.a. „Switch Reloaded", Pro7), der für "extra 3" regelmäßig in neue Rollen schlüpft und damit Politikern und Promis den satirischen Spiegel vorhält. Die Zuschauer können sich zudem in jeder Ausgabe im Ersten auf einen prominenten Überraschungsgast freuen, der sich bei "extra 3" selbstironisch auf die Schippe nimmt.

"extra 3" - bringt eine junge, frische Programmfarbe ins Erste!

Mit einem einzigartigen Mix aus tagesaktueller, politischer Satire, Stand-Ups von Gastkünstlern, aufwendigen Inszenierungen sowie haarsträubenden Filmen über Behördenpossen wird der Donnerstagabend im Ersten dank "extra 3" zum satirischen Erlebnis. Dafür wird das "extra 3"-Studio umgebaut und „bundesligatauglich" gemacht. Neben prominenten „Neuverpflichtungen" werden auch die bisher erfolgreichen "extra 3"-Gesichter einen Platz in den Sendungen im Ersten bekommen. So tritt am 9. Oktober der Kabarettist und Poetry-Slammer Torsten Sträter wieder als fiktiver Pressesprecher auf, um den „PR-Sprech" von Politikern oder Wirtschaftsbossen zu enttarnen.

"extra 3" - mit krassen Kult-Stars und klugen Krawall-Reportern!

Mit dem Autor, Schauspieler, Musiker und Entertainer Heinz Strunk („Studio Braun", „Fleisch ist mein Gemüse") hat "extra 3" vor kurzem bereits einen Künstler verpflichtet, der mit seinem schrägen Blick auf die Welt neue Zielgruppen für den NDR gewonnen hat. Die junge Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt wird auch in Zukunft neben Christian Ehring als fiktive „extra-3-Drogenbeauftragte", Twitter-Expertin oder Putins Psychologin auftreten.

Das mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Format „Walulis sieht fern" nimmt als "extra 3"-Rubrik regelmäßig den Medien-Irrsinn auf die Schippe. Für die Ausgaben im Ersten bekommt das Walulis-Team prominente Unterstützung: So ist z. B. in den "Tatort"-Parodien natürlich auch ein echter "Tatort"-Kommissar im Einsatz. Philipp Walulis hat vor allem bei jüngeren Zuschauern eine große Fangemeinde - genauso wie die "extra 3"-Reporter Tobias Schlegl, Jasmin Al-Safi und Caroline Korneli oder der ebenfalls Grimme-Preis prämierte Jesko Friedrich alias „Johannes Schlüter". Die Redaktion von "extra 3" wird das über Jahre eingespielte, bestehende Autoren-Team zudem um weitere erfahrene Satire-Autoren wie Micky Beisenherz ergänzen.

"extra 3" - bekannt aus Funk und facebook!

Die Satiresendung bringt viele junge Fans aus dem Internet als „Mitgift" mit ins Erste. Die umfangreichen Internet-Aktivitäten der Sendung erreichen regelmäßig hundertausende junge Menschen bei Twitter, facebook oder YouTube, „Tweets" oder „Posts" werden immer wieder von Printmedien zitiert. Vor allem die „extra 3"-Songs, z.B. über Tebartz-van Elst, Wladimir Putin, Tayip Erdogan oder Alexander Dobrindt, finden im Netz eine rasante Verbreitung unter Menschen, die bisher kaum oder gar nicht mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Kontakt gekommen sind.

Die NDR-Satiresendung rund um den Irrsinn der Woche ist die erste von mehreren ARD-Humor-Formaten, die ab Oktober Reinhold Beckmann am Donnerstag nachfolgen wird, der dann seine Talkshow im Ersten abgibt. Moderiert wird die Sendung auch im Ersten von Kabarettist Christian Ehring, der durch seine intelligenten, bissigen und lustigen Stand-Ups seit seinem Amtsantritt im August 2011 „Erstligareife" gezeigt hat und bei "extra 3" im NDR-Fernsehen in der Zuschauer-Akzeptanz deutlich zulegen konnte. Neben den Sendungen im Ersten können sich die Zuschauer auch weiterhin auf die Ausgaben im NDR Fernsehen freuen - in der gewohnten Länge von 30 Minuten.

"extra 3" - die 70er, 80er, 90er und das Beste von heute!

"extra 3" ging 1976 erstmals im NDR-Regionalprogramm auf Sendung und diente in den vergangenen 38 Jahren vielen Journalisten, Moderatoren und Künstlern als Karriere-Sprungbrett: Dieter Kronzucker, Wolf von Lojewski, Peter Merseburger, Lea Rosh, Stefan Aust, Theo Koll, Hans-Jürgen Börner, Wigald Boning, Jörg Thadeusz, Anja Reschke, Alfons oder Tobias Schlegl.

Andere Sendungen

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Fr., 10.10.14 | 03:30 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen