Pressemeldung vom 22.03.2017
„Bierleichen" - Kommissar Pascha alias Tim Seyfi ermittelt in einer Münchner Traditionsbrauerei
In Gastrollen: Wolfgang Fierek und Nepo Fitz in seiner Filmpremiere am Donnerstag, 23. März 2017, um 20:15 Uhr
Im Wittelsbacher Brunnen in München wird die Leiche eines türkischen Filmstudenten gefunden. Offenbar ist er ertrunken, dies jedoch nicht im Brunnenwasser. Seine Lungen sind gefüllt mit Bier der „Minga Bräu", einer Münchner Traditionsbrauerei, die angeblich nach Istanbul verkauft werden soll.
Ein rätselhafter Fall für Pascha (Tim Seyfi) und seine Migra. Während Pius Leipold (Michael A. Grimm) sich mit großem Elan ins Brauereimilieu begibt, schlüpft Ermittlerin Jale Cengiz (Almila Bagriacik) in ein Dirndl, um beim Bierfestival zusammen mit Pius Leipold zu ermitteln. Sie entdeckt das Verhältnis der Sekretärin des Geschäftsführers, Karin Zeil (Barbara de Koy), mit Florian Dietl (Nepo Fitz), dem Sohn des Braumeisters Hannes Dietl (Wolfgang Fierek), den gleichzeitig auch die Bierkönigin Manuela Weigl (Claudia Hinterecker) umwirbt. Doch dann wird Manuela Weigl von einem Toilettenhäuschen erschlagen. Die zweite Leiche in diesem Fall, der Kommissar Pascha auch privat sehr ins Schleudern bringt.
„Bierleichen. Ein Paschakrimi" ist eine Andreas Bareiss Produktion der TV60 Filmproduktion (Produzenten: Andreas Bareiss, Sven Burgemeister) im Auftrag der ARD Degeto und des Bayerischen Rundfunks. Die Redaktion haben Stephanie Heckner (BR), Lucia Vogdt (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).