1/1

Kassensturz

Auf einer Mülldeponie wird die Leiche von Boris Blaschke gefunden, der bis zu seinem Ableben Gebietsleiter bei der Discount-Kette Billy für Ludwigshafen war. | Bild: SWR/Krause-Burberg

Auf einer Mülldeponie wird die Leiche von Boris Blaschke gefunden, der bis zu seinem Ableben Gebietsleiter bei der Discount-Kette Billy für Ludwigshafen war.

Kopper ist auf einen Hochspannungsmast geklettert, um dort oben ein Beweisstück zu sichern.

Bei den Ermittlungen lernt Kopper die Arbeitsbedingungen bei einem Discounter ziemlich gut kennen. Und was er erfährt, gefällt ihm nicht gerade.

Die Leiterin der Billy-Discount-Filiale Hannelore Freytag weigert sich, Lena Odenthal und Kopper Auskunft zu geben. Es scheint fast so, als hätte ihr jemand verboten, über ihren ermordeten Chef und die Firma zu reden.

Denkbar rasch wurde der ermordete Filialleiter durch einen Nachfolger ersetzt. Lena Odenthal bemerkt mit Verwunderung, mit welch harschen Methoden Günter Novak sich beim Personal einführt.

Gisela Dullenkopf ist die Wortführerin all derjenigen bei Billy, die endlich eine Personalvertretung durchsetzen wollen. Doch ihre Mitstreiterin Renate Gruber wagt nur zögerlich, sich zu melden, Beate Schütz verzichtet gleich ganz darauf. Schließlich beobachten die Billy-Gebietsleiter im Hintergrund ganz genau, wer sonst noch zu denjenigen gehört, die auf ihren Arbeitnehmer-Rechten beharren.

Auch Beate Schütz war bei dem heimlichen Treffen der Billy-Mitarbeiter dabei. Der neue Gebietsleiter Günter Novak versucht sie mit den Fotos von diesem Treffen unter Druck zu setzen.

Kopper und Lena wollen von Gisela Dullenkopf wissen, warum sie nicht mehr bei Billy arbeitet und ob auch das Schicksal ihres Sohnes mit Billy zu tun hat.