Drehstart zu neuem Stuttgarter Tatort "Tote Erde"
In Stuttgart laufen von 25. Januar 2012 an die Dreharbeiten zum neuesten Einsatz der "Tatort"-Kommissare des SWR Thorsten Lannert und Sebastian Bootz. Im "Tatort: Tote Erde" ermitteln sie im Mord an einem Studenten, der Umweltsünder an den Pranger stellte. Thomas Freundner ist der Regisseur beim elften Fall der beiden Stuttgarter Kommissare, das Drehbuch stammt von ihm und von Wolf Jakoby. Die Hauptrollen spielen Richy Müller und Felix Klare, Carolina Vera, Mark Waschke, Paula Kalenberg, Katharina Heyer, Philipp Quest, Miranda Leonhardt und Jürgen Hartmann. Bis zum 24. Februar 2012 wird in Stuttgart, Karlsruhe und Baden-Baden gedreht.
In "Tatort: Tote Erde" geht es um den Studenten Lukas Baumann, der mit einer Gruppe von Aktivis ten Umweltsünder öffentlich macht, im Internet und mit Großplakaten im öffentlichen Raum. Als Lukas ermordet wird, versuchen Lannert und Bootz herauszufinden, wer zuletzt ins Visier der Gruppe geriet. Tatsächlich spüren sie eine Entsorgungsfirma auf – aber dort ist keine Umweltverfehlung nachzuweisen. Doch Lannert und Bootz haken nach und stoßen dabei auf kompromittierende Informationen. Pikanterweise ist es die verliebte Staatsanwältin Álvarez, die sich daraufhin veranlasst sieht, sich aus den Ermittlungen zurückzuziehen ...
"Tatort: Tote Erde" wird am 25. Mai 2012 beim SWR Sommerfestival in einer Open-Air-Vorstellung auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu sehen sein. Ausgestrahlt wird er voraussichtlich im Oktober 2012 im Ersten. Der Film ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film. Produzentin ist Sabine Tettenborn, Kamera: Andreas Schäfauer, Schnitt: Barbara Brückner, Szenenbild: Bärbel Menzel, Kostümbild: Claudia Unger, Produktionsleitung: Dieter Streck. Die Redaktion liegt bei Brigitte Dithard.
Kommentare