1/1

Nachtkrapp

Noch lebt Beat und feuert seinen Freund Moritz an, endlich mal ein Tor zu schießen. Aber bald ist er tot. | Bild: SWR / Peter Hollenbach

Noch lebt Beat und feuert seinen Freund Moritz an, endlich mal ein Tor zu schießen. Aber bald ist er tot.

Seit zehn Jahren ermittelt Hauptkommissarin Klara Blum am Tatort Bodensee. Bei den neuesten Ermittlungen wird sie mit dem Vorwurf konfrontiert, sich in einem früheren Fall womöglich geirrt zu haben.

Als die aus dem See geborgene Kinderleiche ans Ufer gebracht wird, begegnen Klara Blum und Kai Perlmann zum ersten Mal dem Schweizer Kollegen Matteo Lüthi, der kurzerhand die Leitung der Ermittlungen für sich beansprucht.

Weil ein Schweizer Junge auf deutscher Seeseite ermordet wurde, ermitteln Klara Blum und Kai Perlmann zum ersten Mal gemeinsam mit Matteo Lühti von der Schweizer Kantonspolizei.

Der ermordete Junge wurde mit einem Seil vom Boot Herbert Bogeners gefesselt, das steht fest. Als Matteo Lüthi den Schullandheimbetreiber damit konfrontiert, beharrt der darauf, von nichts zu wissen ...

Für Kai Perlmann ist Holger Nussbaum zweifelsohne der Hauptverdächtige. Nicht zuletzt, weil Perlmann die Rückfallquote bei pädophilen Tätern kennt. Deshalb beharrt er auf einer DNA-Probe.

Kaum wurde er aus dem Gefängnis entlassen, ist Holger Nussbaum wieder des Mordes an einem Kind verdächtigt. Er versucht, Klara Blum zu provozieren – aus Verzweiflung oder von Rachedurst getrieben? Klara beginnt zu zweifeln.

Matteo Lüthi kümmert sich um Moritz, der von seinen Eltern nicht abgeholt werden kann und um seinen besten Freund trauert.

Anneke Bogener macht sich Sorgen, weil sie um den guten Ruf ihres Schullandheims fürchtet – der Mord an einem Kind ist dem nicht gerade förderlich. Für Klara Blum sind momentan die Verdächtigen viel wichtiger, und zu denen gehört auch Anneke Bogeners Sohn Andreas.

Diakon Hobmann wehrt sich dagegen, automatisch verdächtigt zu werden, wenn ein Kind missbraucht und ermordet wird, nur weil er katholischer Geistlicher ist. Für die Familie Bogener allerdings wäre es eine Erleichterung, wenn nicht einer von ihnen der Hauptverdächtige ist.

Lan Hua, die schwangere Frau von Andreas Bogener, freut sich auf das zweite Kind. Und lügt die Polizei darüber an, wie sie ihren Mann kennengelernt hat.

Matteo Lüthi hat Andreas Bogener bei einer Lüge erwischt und konfrontiert ihn damit.

Moritz hat Angst. Nach dem Mord an seinem besten Freund fürchtet er sich noch viel mehr vor dem Nachtkrapp. Schon gar, wenn er nachts verdächtige Geräusche hört ...

Polizistin Eva Glogger hat die Aufgabe, Moritz zu beschützen – nicht vorm Nachtkrapp, sondern vor dem Mörder. Mit Erfolg.

Heiteres Schlussbild nach einem aufregenden Fall: Kai Perlmann, Klara Blum, Moritz und Mattheo Lüthi sind erleichtert.