"Quizduell" mit Jörg Pilawa: Erfolgreiche Bilanz der aktuellen Staffel
13.05.2015
In der vorerst letzten Ausgabe, am Freitag, 15. Mai 2015, erwartet Jörg Pilawa die Biathlon-Goldstaffel der Herren im "Quizduell"-Studio. Doch schon vor dem Staffelfinale steht fest: Die erste interaktive Quizshow kommt beim Publikum hervorragend an und wird nach der Sommerpause am 24. August fortgesetzt.
Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm:
Marktanteile steigen an
Die aktuelle Staffel "Quizduell" mit 61 Folgen startete am 2. Februar 2015 und erreichte bis zur 59. Folge durchschnittlich 1,43 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile auf dem Sendeplatz Montag bis Freitag, 18:00 Uhr im Ersten, stiegen von Februar bis Mai 2015 kontinuierlich an, von 7,5 % im Februar über 8,3 % im März und 8,7 % im April auf 8,9 % im Mai 2015. Die größte Reichweite mit 1,89 Millionen Zuschauern hatte die Ausgabe am 6. Februar, in der Michael Mittermaier und Rick Kavanian zu Gast waren. Den höchsten Marktanteil von 11,9 % erzielte die Sendung am 4. Mai mit Boris Becker und Gloria von Thurn und Taxis.
Auszeichnung für die "Quizduell im Ersten"-App
Über 1,6 Millionen User haben die "Quizduell im Ersten"-App mittlerweile heruntergeladen, rund 1,3 Millionen davon haben sich auch für das Gewinnspiel registriert. Männer stellen mit 54,4 % die Mehrheit der Mitspieler, mit 311.223 Nutzern (Stand: 12. Mai 2015) ist die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen am stärksten vertreten. Durchschnittlich fast 150.000 User spielten pro Sendung aktiv mit. Am Montagabend dieser Woche wurde die "Quizduell im Ersten"-App in Frankfurt mit dem "Best of Mobile Award" in der Kategorie "Media" ausgezeichnet.
Aktives Mitspielen kommt an
Wie eine qualitative Zuschauerbefragung zeigt, hat die aktive Beteiligung unter den Sehmotiven eine herausragende Bedeutung: Man misst sein Wissen entweder direkt über die App oder über klassisches Mitraten. In beiden Fällen spielt die direkte Einordnung der persönlichen Trefferquote nicht nur im Vergleich zu den Studiokandidaten, sondern vor allem auch zum Team Deutschland live und in Echtzeit eine zentrale Rolle. Für diejenigen, die gemeinsam mit Familienmitgliedern das "Quizduell" im Ersten sehen, wird die Show zur Plattform, sich in der Familie als Team zu formieren und auch generationenübergreifend mitzuspielen.
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