Pressemeldung vom 22.04.2015
Die „Vorstadtweiber" - Frauenpower am Seriendienstag im Ersten
ab 5. Mai 2015 um 20:15 Uhr
Die Vorstadtweiber heißen Nico (Nina Proll), Maria (Gerti Drassl), Waltraud (Maria Köstlinger), Caro (Martina Ebm) und Sabine (Adina Vetter), sie leben im noblen Villenviertel von Wien und konnten sich ungehemmt dem Nichtstun, Shoppen und ihrer Beauty widmen - bis eines Tages eine von ihnen, Sabine (Adina Vetter), aus dem Kreditkarten-Wellness-Himmel auf den Boden der Realität abstürzt: von ihrem Gatten und dank eines Ehevertrags, dessen kleingedruckten Teile sie offenbar nicht gelesen hat, vor die Tür gesetzt. Ihre „allerbesten Freundinnen" erleben das natürlich hautnah mit - und plötzlich fühlen sie sich, jede auf ihre Art, in ihrer eigenen Haut gar nicht mehr recht wohl. Aus den Goldfischen werden Haie mit ausgeprägtem Sicherheitsinstinkt. Dabei kommen ihnen ausgerechnet ihre eigenen Männer ungewollt zur Hilfe: Diese - allesamt Geschäftsleute in unterschiedlichen Branchen, aber mit dem gleichen Instinkt zur Korruption ausgestattet, verkörpert von Juergen Maurer, Johannes Nussbaum, Simon Schwarz, Bernhard Schir und Lucas Gregorowicz - planen einen gemeinsamen, großen Deal, wofür sie ihre so unwissenden wie naiven Frauen benützen wollen. Das Spiel beginnt.
Die Drehbücher dieser Erfolgsserie aus Österreich stammen von Uli Brée. Regie führten Sabine Derflinger (Folgen 1 bis 5) und Harald Sicheritz (Folge 6 bis 10). In Österreich haben die Dreharbeiten zur 2. Staffel soeben begonnen.
„Vorstadtweiber" ist eine Serie des ORF in Zusammenarbeit mit der ARD, hergestellt von MR-FILM. Produzenten sind Kurt J. Mrkwicka, Andreas Kamm und Oliver Auspitz. Die Redaktion liegt bei Alexander Vedernjak (ORF) und beim Executive Producer der Gemeinschaftsredaktion Hauptabendserie im Ersten Thomas Martin (SWR).
Kommentare