Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert ohne Staller

Eine Leiche zu viel

Details
Besetzung
Termine
Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) versuchen zusammen mit Barbara (Monika Gruber), dem Hund von Astrid Schilling (Angela Sandritter-Olbert) den Knochen wegzunehmen.

Huberts und Girwidz’ Frühstückspause bei Barbara Hansen endet eher unappetitlich: Königspudel Amarillo kaut vor der Bäckerei genüsslich an einem menschlichen Oberschenkelknochen.

Laut Dr. Fuchs stammt dieser von einem Mann. Mit Hilfe der tierischen Spürnase, die sich allerdings als wenig kooperativ entpuppt, versuchen die Polizisten den dazugehörigen Rest zu orten. Nach einigen Umwegen glauben sie sich am Ziel: ein Grab auf dem Wolfratshauser Friedhof! Merkwürdig nur, dass in besagtem Grab laut Obduktionsbericht gar kein Mann liegt.

Dazu kommt, dass die Pathologin der Leiche auch noch attestiert, vor 15 Jahren keines natürlichen Todes gestorben zu sein. Hubert und Girwidz dämmert es, dass sie bei der Verbrechensaufklärung noch ganz am Anfang stehen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 25. September 2019).

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Barbara Hansen Monika Gruber
Yazid Hannes Ringlstetter
Astrid Schilling Angela Sandritter-Olbert
Dr. Daniel Schilling Wayne Carpendale
Hanna Metzger Maria Kiesel
Annika Hirscher Vanessa Jeker
Manfred Hirscher Franz Froschauer
Buch: Hansjörg Nessensohn
Regie: Wilhelm Engelhardt

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Moderator Florian Weber stellt im SWR Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. "Meister des Alltags" spendet seinen Gewinn einem guten Zweck.

Muss eine Weinkönigin verbindlich an 13 Weinproben teilnehmen? Kann man sich in Deutschland auch die Frucht Traubenmango schmecken lassen? Und darf man Streichhölzer im aufgegebenen Gepäck einer Flugreise transportieren? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR-Wissensquiz.

Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum ist gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

Die Spenden gehen heute an das Projekt "Das Glück der Erde für behinderte Kinder" in Ensdorf und an das Projekt "Das Frühchen" in Heidelberg.

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
Die Kandidat:innen: Matthias Adler, Cornelia Pal, Karsten Karsupke und Mareike Freese.

Matthias Adler, Cornelia Pal, Karsten Karsupke und Mareike Freese quizzn in dieser Ausgabe mit der Jägerin oder dem Jäger um die Wette.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Tour de France
10. Etappe
Orléans - Saint-Amand-Montrond

Übertragung aus Saint-Amand-Montrond

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Reporter: Florian Naß
Experte: Fabian Wegmann

15:45

Tagesschau

 
abends

17:35

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
Die Kandidat:innen: Tabea Plitzkat, Michael Heidorn, Corina Nestler und Hendrik Neuschulz.

Der Quiz-Profi macht auch in dieser Ausgabe wieder Jagd auf die Kandidat:innen. Diesmal bieten ihm Tabea Plitzkat, Michael Heidorn, Corina Nestler und Hendrik Neuschulz die Stirn.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Noch nie war die Quiz-Elite so gut aufgestellt: Mit Adriane Rickel und Annegret Schenkel, die ab dieser Staffel fest zum Team gehört, können sich die Fans nun neben Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, Dr. Thomas Kinne und Klaus Otto Nagorsnik auf gleich zwei Jägerinnen auf dem Jagdthron freuen. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

WaPo Bodensee

Stunde der Wahrheit

Details
Besetzung
Termine
Sabine Heiler (Katja Studt) verlangt von Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger), dass sie zwei Gymnasiasten auf dem Schiff zum Geständnis bewegen am Tod des Sohnes beteiligt gewesen zu sein. Ansonsten will die Kapitänin die Fähre ungebremst in einen Hafen krachen lassen.

Sieben Minuten zu früh verlässt die Fähre "Konstanz" den Hafen. An Bord: Kapitänin Heiler, die alle anderen Besatzungsmitgliedern frei gegeben hat und Nele sowie Julia, die unter einem Vorwand an Bord gelockt wurden. Unter den weiteren Fahrgästen befinden sich auch die beiden Gymnasiasten Maxim und Torben. Nach einer Durchsage wird klar: Alle Fahrgäste sind dem Tod geweiht, wenn die Kapitänin nicht ihren Willen bekommt. Sabine Heiler wird am Ende ihrer Amokfahrt die Hafenmauer in Konstanz rammen mit einer Tonne Flüssiggas an Bord, wenn die beiden Gymnasiasten nicht vorher die Wahrheit über den Tod ihres Sohnes Nils gestehen.

Der soll bei der Klassenfahrt angeblich zufällig aus dem Fenster im fünften Stock gefallen sein. Torbens Vater, ein gefürchteter Strafverteidiger, hat dafür gesorgt, dass die Ermittlungen eingestellt wurden. Während Nele versucht, das Vertrauen der Kapitänin zu gewinnen, rast Paul mit der "Bodan 3" heran, um den Weg der Fähre zu sichern. Gleichzeitig, lässt er die Uferpromenade in Konstanz evakuieren.

Die beiden Schüler an Bord wollen gegenüber Nele nicht so recht mit der Wahrheit herausrücken. Damit ruhen die Hoffnungen von Jakob und Mechthild auf Niklas. Er soll sich in eine Chatgruppe schleusen, die Nils gemobbt hat. Niklas hat Erfolg. Doch seine Infos scheinen zu spät zu kommen. In höchster Not offenbart Julia eine überraschende neue Seite.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Kapitänin Heiler Katja Studt
Maxim Robin Lange
Torben Bill Becker
Nils Rojan Juan Barani
Buch: Felix Benisch
Regie: Franziska M. Hoenisch

19:45

Wissen vor acht – Natur

Social Distancing bei Tieren

Details
In Zeiten von Pandemien ist vor allem eines wichtig: Abstand halten! Doch nicht immer fällt es Menschen leicht, sich an das verordnete „Social Distancing“ zu halten. Ein mögliches Vorbild könnte dabei die Ameise sein. Wie sich die Tiere im Falle von Infektionen verhalten und was wir Menschen daraus lernen können, diese Frage klärt Thomas D - bei „Wissen vor acht - Natur“.

Social Distancing bei Tieren

In Zeiten von Pandemien ist vor allem eines wichtig: Abstand halten! Doch nicht immer fällt es Menschen leicht, sich an das verordnete "Social Distancing" zu halten. Ein mögliches Vorbild könnte dabei die Ameise sein. Wie sich die Tiere im Fall von Infektionen verhalten und was wir Menschen daraus lernen können, klärt Thomas D - bei "Wissen vor acht – Natur".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Sven Plöger

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Donna Leon – Schöner Schein

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayCommissario Brunetti
Vorschau: Donna Leon – Schöner Schein

Spielfilm Deutschland 2012

Gesellschaftliche Abendessen bei seinem adligen Schwiegervater sind für den bodenständigen Brunetti normalerweise ein Graus. Doch diesmal lernt er Franca Cataldo kennen, eine faszinierende junge Frau, deren Gesicht, nach offenbar einer Schönheits-OP zu viel, maskenhaft starr erscheint.

Sie beeindruckt Brunetti jedoch mit ihrer außerordentlichen Belesenheit und möchte, zum Leidwesen seiner Frau Paola, gerne weiter über Dante und Ovid diskutieren. Leider muss der Commissario diese verlockende Einladung aus dienstlichen Gründen ausschlagen, denn er ermittelt in dem Mord an dem Spediteur Ranzato, der in dubiose Geschäfte mit Francas Ehemann Maurizio verstrickt war. Es geht um die illegale – und äußerst lukrative – Entsorgung von Müll.

Schockiert stellt Brunetti fest, dass auch sein Schwiegervater, der Conte Falier, in Geschäftsbeziehungen zu Cataldo steht und alle Spuren zur Mafia führen, genauer gesagt zu dem angeblichen Obsthändler Antonio Barbaro. Dessen Geliebte wiederum ist Franca Cataldo!

Brunetti vermutet, dass Barbaro sie erpresst, und schlägt ihr vor, gegen den Mafioso auszusagen. Der Commissario ahnt nicht, dass er selbst die Schlüsselrolle in diesem verwickelten Fall spielt, in dem es um mehr als nur um die illegale Entsorgung von Giftmüll geht.

Mehr zum Film

In seinem 18. Fall gerät Brunetti selbst in den Verdacht der Bestechlichkeit. Dank Uwe Kockischs zurückhaltender Darstellung kann man sich inzwischen niemand anderen mehr in der Rolle des sympathischen Ermittlers vorstellen. Unterstützt wird er in bewährter Weise von Julia Jäger, Karl Fischer, Annett Renneberg und Michael Degen, der vor seiner vermeintlichen Pensionierung als Vice-Questore einige traurig-komische Auftritte hat. Gewohnt prominent besetzt sind auch die Episodenrollen mit Michael Mendl, Merab Ninidze, Marc Hosemann und allen voran Esther Schweins – die buchstäblich mit ihrer eigenen Schönheit spielt.

Unmittelbar im Anschluss zeigt Das erste mit "Blutige Steine".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Conte Falier Peter Fitz
Franca Cataldo Esther Schweins
Maurizio Cataldo Michael Mendl
Antonio Barbaro Marc Hosemann
Filippo Guarino Merab Ninidze
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Faluso Ulrich Voss
Stefano Ranzato Holger Gotha
Franco Barbaro Peter Harting
Carabiniere Alexander Lutz
Zahnarzt Giorgio Avanzini
Claudia Umberti Anna dal Manta
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Holger Joos
Regie: Sigi Rothemund

21:45

Donna Leon – Das Gesetz der Lagune

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) und Sergente Vianello (Karl Fischer, li.) befragen Signora Follini (Saskia Vester) zu den zwei toten Fischern.

Spielfilm Deutschland 2006

In einem kleinen, unweit von Venedig gelegenen Fischerdorf auf Pellestrina explodiert ein Boot. Die Leichen zweier Männer werden geborgen und ihre Obduktion bestätigt Brunettis Verdacht, dass die beiden Fischer ermordet wurden. Mit den Ermittlungen vor Ort kommt der Commissario allerdings keinen Fußbreit voran: Die Menschen sind verschlossen "wie verdorbene Muscheln" und lehnen jegliche Kooperation mit der Polizei ab.

Da hat Signorina Elettra die verwegene Idee, ihre Verwandten auf Pellestrina zu besuchen und sich bei dieser Gelegenheit ein wenig umzuhören. Brunetti ist nicht wohl bei diesem Gedanken, kann seiner elfenhaften Sekretärin aber nichts abschlagen. Als auf Pellestrina ein weiterer Mord geschieht, will der Commissario die Signorina umgehend zurück nach Venedig beordern.

Davon will Elettra nichts wissen, denn sie hat sich in den jungen, attraktiven Fischer Carlo Targhetta verliebt. Der Commissario wird nervös, und seine Frau Paola glaubt, ihr Mann mache sich nicht nur beruflich Sorgen um seine hübsche Sekretärin. Doch dann findet Brunetti heraus, dass Elettras Liebhaber eine dunkle Vergangenheit hat: Targhetta wurde als Finanzbeamter entlassen, weil er seinen Onkel Vittorio Spadini schützen wollte, der von einem anonymen Anrufer wegen Steuerhinterziehung angezeigt wurde. Der anonyme Anrufer hat die Denunziation nicht überlebt. Brunetti ist in heller Aufregung, denn er befürchtet, dass Elettra Spadinis nächstes Opfer sein könnte.

Mehr zum Film

In "Donna Leon – Das Gesetz der Lagune" sorgt sich Commissario Brunetti sehr um seine verliebte Kollegin Signorina Elettra alias Annett Renneberg. Erneut erhält der Ermittler alias Uwe Kockisch Unterstützung von seiner scharfsinnigen Ehefrau Paola, gespielt von Julia Jäger. Auch Karl Fischer als getreuer Sergente Vianello und Michael Degen als eitler Vorgesetzter Patta sind wieder mit von der Partie. Die Episodenhauptrollen sind mit Tim Bergmann, Saskia Vester und Hansa Czypionka ebenfalls prominent besetzt. Sigi Rothemund drehte vor der traumhaften Kulisse Venedigs und Pellestrinas.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Vice-Questore Patta Michael Degen
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Bonsuan Wolfram Berger
Carlo Targhetta Tim Bergmann
Vittorio Spadini Hansa Czypionka
Signora Follini Saskia Vester
Musik: Robert Schulte Hemming
Musik: Jens Langbein
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Kathrin Richter
Buch: Ralf Hertwig
Regie: Sigi Rothemund

23:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

23:50

ARD Crime Time

Auf den Spuren des Todesflüsterers

Details
Termine
ARD Crime Time: Auf den Spuren des Todesflüsterers (nachgestellte Szene)

Brunhold S. ist ein gefährlicher Sadist. Seine sexuelle Befriedigung findet er darin, junge, labile Frauen psychisch zu quälen und in den Suizid zu drängen. Dabei ergötzt er sich an Szenarien, in denen sich Frauen erhängen oder erhängt werden. Seine Opfer sucht er in Online-Selbsthilfeforen und manipuliert sie so lange, bis sie ihrem Leben ein Ende setzen wollen.

In Bremen wird eine junge Frau tot aufgefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Es war Suizid. Doch die Eltern zweifeln: Wurde ihre Tochter über einen Chat mit Brunhold S. in den Selbstmord getrieben? Ein Journalist und eine Kriminalpsychologin machen sich auf die Spur des Sadisten, der schon das nächste Opfer im Visier hat: eine junge, suizidgefährdete Frau, die sich von ihm töten lassen will. Eine heikle und gefährliche Jagd beginnt.

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:20

Tagesschau

00:30

Donna Leon – Schöner Schein

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayCommissario Brunetti
Vorschau: Donna Leon – Schöner Schein

Spielfilm Deutschland 2012

Gesellschaftliche Abendessen bei seinem adligen Schwiegervater sind für den bodenständigen Brunetti normalerweise ein Graus. Doch diesmal lernt er Franca Cataldo kennen, eine faszinierende junge Frau, deren Gesicht, nach offenbar einer Schönheits-OP zu viel, maskenhaft starr erscheint.

Sie beeindruckt Brunetti jedoch mit ihrer außerordentlichen Belesenheit und möchte, zum Leidwesen seiner Frau Paola, gerne weiter über Dante und Ovid diskutieren. Leider muss der Commissario diese verlockende Einladung aus dienstlichen Gründen ausschlagen, denn er ermittelt in dem Mord an dem Spediteur Ranzato, der in dubiose Geschäfte mit Francas Ehemann Maurizio verstrickt war. Es geht um die illegale – und äußerst lukrative – Entsorgung von Müll.

Schockiert stellt Brunetti fest, dass auch sein Schwiegervater, der Conte Falier, in Geschäftsbeziehungen zu Cataldo steht und alle Spuren zur Mafia führen, genauer gesagt zu dem angeblichen Obsthändler Antonio Barbaro. Dessen Geliebte wiederum ist Franca Cataldo!

Brunetti vermutet, dass Barbaro sie erpresst, und schlägt ihr vor, gegen den Mafioso auszusagen. Der Commissario ahnt nicht, dass er selbst die Schlüsselrolle in diesem verwickelten Fall spielt, in dem es um mehr als nur um die illegale Entsorgung von Giftmüll geht.

Mehr zum Film

In seinem 18. Fall gerät Brunetti selbst in den Verdacht der Bestechlichkeit. Dank Uwe Kockischs zurückhaltender Darstellung kann man sich inzwischen niemand anderen mehr in der Rolle des sympathischen Ermittlers vorstellen. Unterstützt wird er in bewährter Weise von Julia Jäger, Karl Fischer, Annett Renneberg und Michael Degen, der vor seiner vermeintlichen Pensionierung als Vice-Questore einige traurig-komische Auftritte hat. Gewohnt prominent besetzt sind auch die Episodenrollen mit Michael Mendl, Merab Ninidze, Marc Hosemann und allen voran Esther Schweins – die buchstäblich mit ihrer eigenen Schönheit spielt.

Unmittelbar im Anschluss zeigt Das erste mit "Blutige Steine".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Conte Falier Peter Fitz
Franca Cataldo Esther Schweins
Maurizio Cataldo Michael Mendl
Antonio Barbaro Marc Hosemann
Filippo Guarino Merab Ninidze
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Faluso Ulrich Voss
Stefano Ranzato Holger Gotha
Franco Barbaro Peter Harting
Carabiniere Alexander Lutz
Zahnarzt Giorgio Avanzini
Claudia Umberti Anna dal Manta
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Holger Joos
Regie: Sigi Rothemund

02:00

Tagesschau

02:05

Donna Leon – Das Gesetz der Lagune

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Commissario Brunetti (Uwe Kockisch) und Sergente Vianello (Karl Fischer, li.) befragen Signora Follini (Saskia Vester) zu den zwei toten Fischern.

Spielfilm Deutschland 2006

In einem kleinen, unweit von Venedig gelegenen Fischerdorf auf Pellestrina explodiert ein Boot. Die Leichen zweier Männer werden geborgen und ihre Obduktion bestätigt Brunettis Verdacht, dass die beiden Fischer ermordet wurden. Mit den Ermittlungen vor Ort kommt der Commissario allerdings keinen Fußbreit voran: Die Menschen sind verschlossen "wie verdorbene Muscheln" und lehnen jegliche Kooperation mit der Polizei ab.

Da hat Signorina Elettra die verwegene Idee, ihre Verwandten auf Pellestrina zu besuchen und sich bei dieser Gelegenheit ein wenig umzuhören. Brunetti ist nicht wohl bei diesem Gedanken, kann seiner elfenhaften Sekretärin aber nichts abschlagen. Als auf Pellestrina ein weiterer Mord geschieht, will der Commissario die Signorina umgehend zurück nach Venedig beordern.

Davon will Elettra nichts wissen, denn sie hat sich in den jungen, attraktiven Fischer Carlo Targhetta verliebt. Der Commissario wird nervös, und seine Frau Paola glaubt, ihr Mann mache sich nicht nur beruflich Sorgen um seine hübsche Sekretärin. Doch dann findet Brunetti heraus, dass Elettras Liebhaber eine dunkle Vergangenheit hat: Targhetta wurde als Finanzbeamter entlassen, weil er seinen Onkel Vittorio Spadini schützen wollte, der von einem anonymen Anrufer wegen Steuerhinterziehung angezeigt wurde. Der anonyme Anrufer hat die Denunziation nicht überlebt. Brunetti ist in heller Aufregung, denn er befürchtet, dass Elettra Spadinis nächstes Opfer sein könnte.

Mehr zum Film

In "Donna Leon – Das Gesetz der Lagune" sorgt sich Commissario Brunetti sehr um seine verliebte Kollegin Signorina Elettra alias Annett Renneberg. Erneut erhält der Ermittler alias Uwe Kockisch Unterstützung von seiner scharfsinnigen Ehefrau Paola, gespielt von Julia Jäger. Auch Karl Fischer als getreuer Sergente Vianello und Michael Degen als eitler Vorgesetzter Patta sind wieder mit von der Partie. Die Episodenhauptrollen sind mit Tim Bergmann, Saskia Vester und Hansa Czypionka ebenfalls prominent besetzt. Sigi Rothemund drehte vor der traumhaften Kulisse Venedigs und Pellestrinas.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Vice-Questore Patta Michael Degen
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Bonsuan Wolfram Berger
Carlo Targhetta Tim Bergmann
Vittorio Spadini Hansa Czypionka
Signora Follini Saskia Vester
Musik: Robert Schulte Hemming
Musik: Jens Langbein
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Kathrin Richter
Buch: Ralf Hertwig
Regie: Sigi Rothemund

03:35

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 23: Auf dem Siegertreppchen

Details
Termine
Vor geladenen Gästen werden die Fohlen von Preisrichtern begutachtet und bewertet.

Vor zwei Monaten operierten Dr. Yasmin Diepenbruck und Dr. Tobias Neuberger die Katze Collien wegen eines Blasensteins. Während der OP entdeckte das Tierarztpaar aus Bernkastel-Kues einen vergrößerten Lymphknoten. Im Labor stellte sich heraus, dass die 16 Jahre alte Katze an einem bösartigen Lymphdrüsenkrebs leidet. Heute besuchen Collien und ihre Besitzerin Catrina Richter die Praxis erneut. Eine Nachuntersuchung soll Aufschluss geben, ob die Medikamente anschlagen und wie sich der Lymphknoten verhält. Darf Catrin Richter hoffen? Auch Dr. Yasmin Diepenbruck ist angespannt.

Ein ungewöhnlicher Patient: Ein afrikanischer Igel ohne Appetit

Gegen Nachmittag erwartet die Tierärztin einen Wildpatienten, den man nicht alle Tage in der Praxis sieht. Dem aus Afrika stammenden Weißbauchigel Tommy ist der Appetit vergangen. Besitzerin Yvonne Buhnke sorgt sich um ihren piksenden Liebling. Die Untersuchung wird zu einer stacheligen Angelegenheit für Dr. Yasmin Diepenbruck und zur erkenntnisreichen Kunde einer sehr sensiblen Tierart.

Vier Fohlen müssen sich heute vor Preisrichtern bewähren

Tierärztin Stephanie Petersen betreibt seit knapp 20 Jahren ihre eigene Tierarztpraxis auf Sylt. Auf dem Gut Söl'ring befindet sich neben der Praxis und dem Wohnhaus außerdem ein Gestüt. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Jürgen Altmiks züchtet sie leidenschaftlich Trakehner, die älteste Reitpferderasse Deutschlands. Auf einem Fest sollen heute vier Fohlen von Preisrichtern bewertet werden. Ihre Stallhelferinnen Nina Salomon und Malin Knuth kümmern sich darum, dass die Pferde gewaschen und frisiert werden. Die Fohlen und Stuten sollen schließlich in einem Topzustand glänzen. Wie wird sich der Nachwuchs präsentieren und welche Benotungen erhalten Stephanie Petersen und Jürgen Altmiks für ihre Trakehner-Fohlen?

Hundebesitzer Peter Reihe bringt den acht Monate alten Mischling Paul in die Hamburger Tierarztpraxis von Dr. Fabian von Manteuffel. Paul stammt aus Spanien und fand über die Tiervermittlung vor drei Wochen sein neues Zuhause bei Familie Reihe. Nun plagt den Vierbeiner ein Husten – die Besitzer vermuten eine schlimme Mittelmeererkrankung und haben im Internet recherchiert. Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel untersucht den Hund gründlich und muss wieder feststellen: Internetrecherchen zu Krankheitssymptomen sind keine guten Ratgeber und Selbstdiagnosen meist unzutreffend. Mischling Paul kann schnell geholfen werden. 

04:20

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Dokumentation & Reportage

Echtes Leben: Geliebter Autist – Wer bin ich ohne dich

Details
Termine
20 Jahre hat die alleinerziehende Katja ihren schwerbehinderten Sohn Aron umsorgt. Jetzt zieht er in eine WG für Autisten. Die Tochter verlässt für ihre Ausbildung ebenfalls das Haus. Was wird Katja mit der neuen Freiheit anfangen?

An ihrem 50. Geburtstag steht Katja die Tür zu einem neuen Leben offen. Ihr Sohn Aron wird ausziehen. Die vergangenen zwanzig Jahre hat sich Katja fast ausschließlich um ihren schwerbehinderten Sohn gekümmert, neben ihrem Beruf als Psychologin, Coachin und alleinerziehende Mutter. Aron hat auch eine Schwester, Helena. Nun hat Katja für Aron einen Platz in einer Wohngemeinschaft für autistische Menschen bekommen – ihr persönlicher "Sechser im Lotto", denn es gibt nur wenige Plätze in Deutschland.

Für Katja fühlt es sich an, als würde sie ein dreijähriges Kind weggeben. Aron hat fast all die Jahre immer in ihrem Bett geschlafen, weil ihn das beruhigt hat. Katjas Tochter wird ebenfalls ausziehen. Beide räumen Arons Zimmer aus. Katja spürt, dass sie nicht mehr weiß, welche Bedürfnisse sie selbst hat. Was wird sie mit der neuen Freiheit anfangen? Wie kommt sie damit zurecht, dass beide Kinder fast zeitgleich ausziehen? Wie gestaltet sie ihr Leben unter diesen neuen Vorzeichen?  

 

Filtern

Legende