So., 28.08.22 | 09:30 Uhr
Das Erste
Die Sendung mit der Maus
Sommer-Sachgeschichten-Reihe Klima (Teil 6)
Sechs Wochen lang widmet sich das Maus-Team guten Ideen, die zum Klimaschutz beitragen können. Dazu sind Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva im Schneefernerhaus auf der Zugspitze und Laura Kampf und Johannes Büchs berichten von unterwegs von neuen Methoden zum Klimaschutz.
Bevor Clarissa und Ralph das Schneefernerhaus verlassen, wollen sie wissen, ob es bereits vielversprechende Methoden gibt, mit dem Status Quo des Klimawandels umzugehen. Dazu reist Laura nach Island. In der Nähe von Reykjavík besucht sie eine Anlage, die Co2 wieder aus der Luft herausfiltern kann. Darüber hinaus gibt es hier das größte Geothermie-Kraftwerk der Welt – dies versorgt die Anlage und die Hauptstadt Islands mit Energie. Johannes ist währenddessen an der Universität Hamburg-Harburg und schaut sich dort eine Versuchsanlage zur Dachbegrünung an. Diese Anlagen können Entwässerungssysteme in Städten entlasten und so eventuell Überflutungen vorbeugen.
Maulwurf und das Wochenende
Der Maulwurf fährt mit seinen Freunden für ein Wochenende an den Teich. Er hat allerlei Technik mitgebracht, die ihm das Wochenende angenehmer gestalten soll. Am Ende hat er mit dem ganzen Kram so viel Arbeit, dass er beschließt, die Tage ganz einfach und naturnah zu genießen.
Redaktion: Joachim Lachmuth (WDR)