Di., 31.01.23 | 05:30 Uhr
KI in Schulen: Bildungsministerin Stark-Watzinger sieht auch Chancen
KI "ist Realität"
Neue KI-Modelle wie ChatGPT würden das Lernen und Anfragen von Wissen verändern, sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, FDP. "Wir werden wahrscheinlich wegkommen vom reinen Wissen abfragen zu Wissen anwenden." ChatGPT und andere Sprachmodelle faszinierten zwar durch ihr Wissen und durch ihr interaktives, menschlich wirkendes Sprachmodul. "Das ersetzt nicht das, was wir als Menschen können."
Neue Unterrichtskonzepte nötig
Auf die Frage, ob durch den Einsatz einer KI wie ChatGPT Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülerin verloren gehe, sagte Stark-Watzinger, es käme darauf an, wann und wie man solche Modelle einsetze. Als Beispiel nannte sie den Gebrauch von Taschenrechnern. "Wir alle benutzen ja in den höheren Klassen (…) die Taschenrechner. Das haben wir in der Grundschule nicht gemacht, als wir gelernt haben, zu rechnen. Deswegen wir es sehr drauf ankommen, wie man das einsetzt. Aber ist eine Realität, die da ist. und wir werden später im Berufsleben auch damit konfrontiert. Insofern muss man auch in der Schule lernen, damit umzugehen."
Dazu müsse man gemeinsam mit Hirnforschern, Pädagogen und Bildungsforschern moderne Unterrichtskonzepte entwickeln. das Hochschulforum Digitalisierung beschäftige sich mit dem Einsatz des Chatbots in den Hochschulen. "Aber es erleichtert den Support. Ich musste Stunden in einer Bibliothek stehen, in einer stickigen Luft, und in Büchern wälzen. Das muss man z. B. heute nicht mehr", hob die Ministerin hervor.
Digitalisierung von Schulen hinkt hinterher
Die Klassenzimmer seien oft noch analog, während die Welt digital sei. auch die Bildungsunterschiede in den Schulen stünden im Zusammenhang mit Digitalisierung und dem Zugang zu Digitalisierung, Deshalb sei es wichtig nun schnell die Milliarden aus dem Digitalpakt in die Schulen zu investieren und eine Grundlage zu schaffen. Auch müsse die Digitalisierung Bestandteil der Lehrerbildung sein.
Stand: 31.01.2023 09:14 Uhr
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