Erfolgreichstes Politikmagazin 2021
Das ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ ist 2021 das erfolgreichste Politikmagazin bundesweit. Das Magazin des Südwestrundfunks erreichte im Durchschnitt einen Marktanteil von 11,5 Prozent und 2,93 Millionen Zuschauer und liegt damit vor der Konkurrenz.
Die Sendung am 14.12.2021 erreichte sogar 3,34 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent Marktanteil. Die Recherchen zu den Themen "Parallelgesellschaften der Impfgegner", "Fehlende Hilfen für die Menschen im Ahrtal" und "Fisch-Qualfang in der Nordsee" stießen auf ein durchgängig hohes Interesse der Fernsehzuschauer.
"Der große Zuspruch erklärt sich so: Die Redaktion von REPORT MAINZ hat den Finger am Puls der Zuschauerinnen und Zuschauer. Sie hat ein gutes Gespür dafür, was die Menschen wirklich bewegt, wo sie Bescheid wissen wollen und spüren, dass sich die Sendung mit großem Ernst für ihre Interessen einsetzt", so Fritz Frey, Moderator der Sendung und Chefredakteur des SWR.
Schlagzeilen machte REPORT MAINZ in diesem Jahr vor allem durch die Recherchen zu gefälschten Impfpässen, der Beschäftigung eines ehemals polizeibekannten Rechtsextremen beim AfD-Spitzenkandidaten in Rheinland-Pfalz, dem mangelnden Brandschutz beim Bahn-Großprojekt Stuttgart 21 und der Radikalisierung von Impfgegnern und Querdenkern.
"Das Markenzeichen von REPORT MAINZ ist es, Missstände aufzuzeigen und Verantwortliche zu konfrontieren. Uns freut, dass unsere investigativen Recherchen linear und digital Menschen jeglichen Alters erreichen", so Birgitta Weber, Redaktionsleiterin REPORT MAINZ und Abteilungsleiterin Inland im SWR.
Durch die neu eingeführte Digitalunit erreichten die Recherchen von REPORT MAINZ im Jahr 2021 zudem immer mehr jüngere Menschen in den sozialen Medien. Ein Beispiel ist die Corona-Erkrankung eines Hamburger Rappers, der Teil der REPORT MAINZ Recherche "Ungeimpfte Corona-Patienten - Lerneffekte durch die Krankheit?" war. Diese Story erzielte im November eine bemerkenswerte Reichweite auf den Social-Media-Kanälen des Politikmagazins: Auf Facebook wurden mehr als eine Million User*innen erreicht und mehr als 118.000 Interaktionen erzielt.
Stand: 20.12.2021, 9.04 Uhr