Mo., 12.02.07 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
IRAK: Irakische Armee misshandelt Verdächtige
Irakische Sicherheitskräfte (Schiiten) misshandeln verdächtige Iraker (Sunniten) und werden dabei von US-Soldaten nicht nur beobachtet, sondern auch noch zu brutalerem Vorgehen angefeuert. Eine Szene aus Bagdad, die dokumentiert, wie fragil die Sicherheitslage in Bagdad ist.
Autor: Ashwin Raman
BRASILIEN: Mager-Models riskieren ihr Leben für die Karriere
Giselle Bündchen ist ihr großes Vorbild, was das internationale brasilianische Top-Model geschafft hat, wollen sie auch: Erfolg, Glamour, Geld. Dafür hungern sie sich dem vermeintlichen Schönheits-Ideal entgegen. Schockierende Eindrücke von der Sao-Paulo-Fashion-Week.
Autor: Michael Stocks
SPANIEN: Vor dem Prozess wg. der Anschläge von Madrid
191 Menschen starben, 1.800 wurden verletzt, als im März 2004 fast zeitgleich zehn Bomben in voll besetzten Pendlerzügen explodierten. Am Donnerstag (15.02.07) beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen Attentäter. Vor allem die Opfer erwarten ihn mit Hochspannung.
Autorin: Ute Brucker / ARD Madrid
SÜDAFRIKA: Shark-Watch an den Badestränden
In kaum einem Gewässer der Welt leben so viele Haie wie an der südafrikanischen Küste. Achmat Hassiem hat den Angriff eines weißen Hais überlebt, aber dabei ein Bein verloren. Warum die Haie den Menschen so nahe kommen, versuchen Wissenschaftler herauszufinden.
Autor: Ulli Neuhoff
OMAN: Das konservative Sultanat im Wandel
Der Schleier ist für die Frauen im Oman nicht vorgeschrieben, das nutzt die junge Kaffeehaus-Besitzerin Ghada al-Harthy. Vom äußeren Anschein her erinnert sie eher an Berlin oder London statt an den Oman. Ghada fühlt sich frei. Sie ist eines der vielen Beispiele für einen sich verändernden Oman.
Autor: Patrick Leclercq / ARD Kairo
Kommentare