Mo., 04.02.08 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
USA 1: Schwarz oder Weiß?
Barack Obama oder Hillary Clinton? Wer hat bei den US-Vorwahlen am „Super-Tuesday“ (5.Februar) bei den Demokraten die Nase vorn? Reicht Obama der massive Zuspruch der Schwarzen? Ein Stimmungsbericht aus Ashburn/Georgia, einer Stadt, in der zwei Drittel Schwarze leben.
Ein Film von Thomas Berbner (ARD Washington)
USA 2: Auf verlorenem Posten
John McCain oder Mitt Romney? Wer geht bei den Republikanern aus den Vorwahlen am „Super-Tuesday“ als Sieger hervor? Wen favorisieren die fundamentalistischen Christen, die George W. Bush gestützt haben? Und wen wollen die GI´s auf dem Flugzeugträger USS Reagan?
Ein Film von Udo Lielischkies (ARD Washington)
ALGERIEN: Die Wüste trocknet aus
Die Industrie-Nationen mit ihrem Schadstoff-Ausstoß sind für den Klimawandel verantwortlich und selbst die Tuareg in der algerischen Wüste bekommen das zu spüren: Ihnen fehlt es an Trinkwasser für sich und ihre Tiere. Verzweifelt graben sie nach Grundwasser.
Ein Film von Ute Brucker (ARD Madrid)
CHINA: Der Hutong-Friseur von Peking
Herr Jing ist 95 Jahre alt und seit 80 Jahren Friseur in den Hutongs, den engen Gassen der Altstadt von Peking. Die wechselvolle Geschichte Chinas hatte auch Auswirkungen auf sein Leben. Jetzt wurde es verfilmt. In der Hauptrolle: Herr Jing selbst.
Ein Film von Anja Bröker (ARD Peking)
CHILE: Wale oder Lachse?
Rund um die Isla Chiloe wollen Tierschützer ein Meeresschutzgebiet errichten. Denn hierher kommen im südamerikanischen Sommer viele Blauwale. Allerdings sind sie bedroht von den Antibiotika, die in den vielen Lachsfarmen hier zum Einsatz kommen.
Ein Film von Michael Stocks (ARD Rio de Janeiro)
Kommentare