SENDETERMIN Mo., 10.08.09 | 04:50 Uhr | Das Erste

Weltspiegel

Mexiko/USA: Schweinegrippe durch Schweinefarmen?

„Diese Recherche verläuft wie ein Krimi" sagt ARD-Korrespondent Stefan Schaaf. Ausgangspunkt: der Ort La Gloria in Mexiko - Ground Zero der Schweinegrippe: hier tauchten im März die ersten Schweinegrippe-Fälle auf, hier gab es die ersten Toten, hier liegt aber auch eine riesige Schweinefarm der amerikanischen Firma Smithfield. Bewohner, die einen Zusammenhang vermuten, werden eingeschüchtert, erhalten sogar anonyme Morddrohungen. Wissenschaftler, die das Phänomen untersuchen wollen, werden daran gehindert. Das gleiche Bild hat das ARD-Team auch in North Carolina vorgefunden, am Stammsitz der US-Firma. Auch hier Einschüchterungsversuche gegen Wissenschaftler und Umweltaktivisten. Bereits 1998 war hier die Schweinegrippe bei den Tieren ausgebrochen, die Nachricht sollte vertuscht werden. Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Massentierhaltung und Viruserkrankung bei Menschen können die Wissenschaftler nicht nachweisen, aber eine Studie zeigt: Arbeiter in Schweinefarmen haben 50mal mehr Antikörper gegen das Virus im Blut als Durchschnittsbürger.

Autor: Stefan Schaaf, ARD Mexiko

Dubai: Boomtown in der Krise

Höher, schicker, teurer, das war die Devise des Emirats Dubai noch bis vor kurzem. Ein Boomland der Superlative, das auch vielen Europäern Traumjobs bot. Die deutsche Finanzkauffrau Christine Murray war eine von ihnen, sie hat sich hier ein neues Leben aufgebaut - bis sie durch die Finanzkrise ihren Job verlor, und damit auch die Aufenthaltsgenehmigung. Aus der Traum heißt es auch für die vielen Inder und Pakistanis, die in Dubai einfache Jobs verrichtet haben und so ihre Familien zuhause über Wasser hielten. Zehntausende müssen den Golfstaat nun wieder verlassen und dürfen noch nicht mal darüber reden. Selbst Medien, die über Dubai in der Krise berichten wollen, werden von der Obrigkeit Geldstrafen angedroht.

Autor: Stefan Rocker, ARD Kairo

Kroatien: Komasaufen auf der Urlaubsinsel

Ob Lloret de Mar in Spanien oder die kroatische Insel Pag: Jugendliche aus ganz Europa suchen im Urlaub das Massenvergnügen. Abifahrten zur Stranddisco, Clubpartys mit 3000 Besuchern, Komasaufen mit mehrtägigem Ausnüchterungs-Chill - diese Sparte der Reisebranche boomt immer mehr. Die Anwohner vor Ort sind nicht ganz so beglückt. Diese Art von Tourismus wollten sie eigentlich doch nicht haben.

Autor: Thomas Morawski, ARD Wien

Kanada: Friedenspfeife für Olympia

Es wird das erste Mal in der Geschichte Kanadas sein, dass die vier kanadischen Indianerstämme offiziell mit Gastgeber der olympischen Spiele sind und zwar nicht nur als dekorative Touristenattraktion. Die Spiele, sagt der junge Indianer Tewanee Joseph sind eine Möglichkeit, zu zeigen „wer wir sind", Ausdruck indianischen Selbstbewusstseins. Der 34-Jährige ist eine indianische Erfolgsfigur: Rockmusiker, Manager und zugleich dem traditionellen Erbe der Indianer und ihrer Geschichte Kanadas verpflichtet. Eine Reportage aus Vancouver und Umgebung, rund um die Austragungsorte der nächsten olympischen Spiele 2010.

Autor: Thomas Roth, ARD New York

Brasilien: Land für Landlose

Erst vor kurzem sind in Brasilien wieder fünf „Landlose" ermordet worden. Die ungleiche Landverteilung führt seit Jahrzehnten zu Konflikten zwischen armen Landarbeitern und reichen Großgrundbesitzern, insgesamt liegt die Zahl der Todesopfer inzwischen bei über 1.500. Einen Ansatz zur Lösung hat jetzt die brasilianische Regierung präsentiert mit dem Programm „Terra Legal", das den illegalen Landbesetzern nun tatsächlich eigenen Grund und Boden zuspricht. Doch vermutlich werden viele Landlose trotzdem wieder leer ausgehen, weil das Gesetz nicht alle berücksichtigt.

Autor: Peter Sonnenberg, ARD Rio de Janeiro

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 10.08.09 | 04:50 Uhr
Das Erste

Produktion

Südwestrundfunk
für
DasErste