Mo., 07.09.09 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
Afghanistan: Rückkehr aus Guantanamo
Mohammed Dschawad war der jüngste Gefangene in Guantanamo Bay. Nach sieben Jahren Haft und Folter wurde er vor ein paar Wochen in die Heimat abgeschoben - sämtliche Vorwürfe gegen den Jungen waren vor einem US-Gericht in sich zusammen gefallen. Ein Opfer im Krieg gegen den Terror.
Südafrika: Die Kupferdiebe von Soweto
Ständig fällt irgendwo in Johannesburg der Strom aus. Manchmal trifft es ganze Nachbarschaften, mitunter sogar Krankenhäuser. Die Ursache: junge Diebe schneiden ein paar Meter Kupferkabel aus der Erde und verkaufen den wertvollen Rohstoff an dubiose Händler.
USA: Wüstenfestival im Sandsturm
Jedes Jahr zieht das "Burning Man-Festival" zehntausende schräge Vögel für eine Woche in die Wüste von Nevada. Doch in diesem Jahr ist alles noch ein wenig extremer: in den heißen Sandstürmen wird das Fest zu einem Überlebenstraining.
Haiti: Die Kindersklaven in den Slums
Rund 300.000 Kinder leben in Haiti bei fremden Familien als Leibeigene. Sie leisten Sklavendienste - allerdings nicht für die wohlhabenden Einwohner der Insel, sondern für die Bewohner in den Slums. Auf der sozialen Leiter der Armut stehen die "Restaveks" an unterster Stelle.
Philippinen: Deutsche im Abschiebeknast
Für viele ist er die letzte Rettung: Alfred Lehnert hat selber vor Jahren unschuldig im berüchtigten Ausländerknast von Manila gesessen. Heute setzt er sich für andere ein, die in einem System aus Intrigen, Korruption und Willkür unter die Räder gekommen sind.
Kommentare