Mo., 30.11.09 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
Pakistan
Werben um die Flüchtlinge
Die Offensive der pakistanischen Armee gegen Aufständische hat hunderttausende Zivilisten zur Flucht aus der Provinz Südwasiristan gezwungen. Viele von ihnen gehören zu Stämmen, die der Regierung ablehnend gegenüber stehen. Nun erprobt die Armee in den Flüchtlingslagern eine neue Strategie: den Kampf um Herz und Seelen der Menschen. Stefan Kloss hat es als erster westlicher Fernsehreporter geschafft, exklusiv im Krisengebiet zu drehen.
Russland
Eine Millionärin für die Armen
Sie ist Ärztin, gehört zu den Superreichen Russlands - aber wenn sich Dr. Lisa abends in den dunklen Hinterhöfen Moskaus um Obdachlose kümmert, kennen nur wenige ihren Hintergrund. Auch tagsüber kümmert sie sich um Kranke, die zu Hause in ihren Wohnungen auf den Tod warten. Dann aber fährt sie mit Limousine und Chauffeur vor.
Russland
Tauwetter am Polarkreis
An das Leben im ewigen Eis des russischen Nordostens haben sich die Rentierzüchter vom Stamm der Nenzen über Jahrhunderte gewöhnt. Doch der Permafrost schmilzt, die Erderwärmung verändert riesige Teile Russlands und schafft für Mensch und Natur dramatische neue Probleme.
Malaysia
Der Club der Polygamisten
Muslimische Frauenrechtlerinnen schlagen Alarm: in konservativen Kreisen des Islam ist die Polygamie wieder auf dem Vormarsch - auch in der gebildeten Mittelschicht. Die Polygamie ist in Malaysia legal und ihre Verfechter sind gut organisiert, wirtschaftlich stark und besitzen eigene Geschäfte, Schulen und Krankenhäuser.
Kenia
Der Wald und die Vertriebenen
Der Mau-Wald ist die grüne Lunge Kenias. Doch seit sich dort - mit Duldung der Regierung - zehntausende Kleinbauern ansiedelten, zerbrach das ökologische Gleichgewicht. Die Abholzung des Waldes ist eine der Hauptursachen der gegenwärtigen Dürre in Kenia. Um den Wald zu retten, lässt die Regierung nun die Hütten zerstören und zwingt die Familien zur Umsiedlung.
Kommentare