Mo., 23.08.10 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
Pakistan: Die Wut wächst
Während vielerorts diskutiert wird, ob man überhaupt spenden soll für ein Land, das als korrupter Atomstaat verrufen ist, geht der Alptraum für die Flutopfer in Pakistan weiter. Unser Korrespondent berichtet aus Stammesgebieten, in denen nur muslimische Führer sich um die Menschen bemühen, die seit Wochen allein in den überschwemmten Dörfern und Städten ausharren.
Autor: Markus Gürne, ARD-Studio Neu Delhi
Schweden: Aufstand der Beerenpflücker
Moderne Sklaverei? Ausbeutung? Globalisierte Welt? Damit haben wir nichts zu tun - so hätten es die Dörfler im idyllischen Nordschweden wohl noch vor kurzem entrüstet formuliert. Doch dann begann die Beerensaison, und all die Heidelbeeren in den Wäldern mussten geerntet werden. Warum nicht günstig Vietnamesen und Chinesen dazu einfliegen? Seither aber geht es rund in den Wäldern unweit des Polarkreises. Verzweifelte Asiaten protestieren, windige Zwischenhändler verstecken sich, Gewerkschaften fühlen sich nicht zuständig - und die Dörfler verstehen ihre Welt nicht mehr.
Autorin: Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm
USA: Kiffen für die Staatskasse
Cannabis auf Rezept! Was in Deutschland so revolutionär daher kommt, ist in Kalifornien längst Alltag. Rund um San Francisco grenzt ein Marihuana-Gewächshaus ans nächste, die Droge ist leicht zu erwerben und verspricht eine Menge Profit. Natürlich offiziell nur zu medizinischen Zwecken, versteht sich. Doch weil Kalifornien vor dem Bankrott steht, soll nun bald ganz offen verkauft und die Gewinne versteuert werden. Ein Volksentscheid hat gute Chancen, den Traum vom unbegrenzten Rausch zu erfüllen.
Autorin: Hanni Hüsch, ARD-Studio Washington
Rumänien: Kampf um illegale Eizellen
Im vergangenen Jahr berichtete der "Weltspiegel" darüber, wie armen rumänischen Frauen illegal Eizellen entnommen werden, ohne sie über die hohen Risiken einer solchen Behandlung aufzuklären. Die rumänische Regierung reagierte, eine Klinik wurde geschlossen und beschuldigte Ärzte des Landes verwiesen. Doch die Geschichte ist deshalb noch lange nicht vorbei - etwa für die Frau, die seither juristisch um die Herausgabe ihrer beschlagnahmten Eizellen kämpft. Und auch der illegale Eizellenhandel geht weiter, nur mit anderen Methoden: Nun werden Frauen in Schönheitskliniken dazu überredet, illegal Eizellen zu verkaufen, wie unsere Korrespondentin nachweisen konnte.
Autorin: Susanne Glass, ARD-Studio Wien
Russland: Teures Leben nach dem Feuer
Noch immer lodern hunderte Brände, noch immer sind tausende Feuerwehrleute im Einsatz. Doch die größte Gefahr durch das Feuer scheint vorerst gebannt. An den wirtschaftlichen und politischen Folgen wird das Land jedoch wohl noch lange tragen. Präsident Putin verhängte einen Exportstopp für Getreide - denn die Ernte ist durch die Jahrhundert-Dürre geschädigt, und auch Spekulationen an der Börse lassen die Preise für Weizen steigen. In der Kornkammer des riesigen Landes hoffen sie bisher vergeblich auf Regen.
Autor: Olaf Bock, ARD-Studio Moskau
Kommentare