Mo., 20.09.10 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
Myanmar: Das Regime lässt (sich) wählen
Wahlplakate gibt es nicht, natürlich auch keine Wahlkampf-Termine unterschiedlicher Parteien, die Kandidaten der Opposition dürfen ohnehin nicht öffentlich auftreten: Wenn das Regime an der Spitze Myanmars zu Wahlen aufruft, ist alles ein wenig anders. Natürlich darf auch kein westlicher Journalist offen über die Wochen vor den am 7.11. geplanten Wahlen berichten. Unser Reporter konnte deshalb nur verdeckt arbeiten. Und hat dabei ratlose Neu-Wähler, eine frustrierte Opposition, aber auch politisches Kabarett gefunden.
Autor: Philipp Abresch, ARD-Studio Singapur
Tadschikistan: Ein Staudamm bringt Ärger
"Rogun ist unser Glück, Rogun ist unser Licht" - mit patriotischen Liedern schwört die tadschikische Führung ihr Volk auf ein gigantisches Projekt ein: In Rogun soll der höchste Staudamm der Welt entstehen, die Wasserkraft des Flusses Wachsch die gravierenden Energieprobleme des Landes lösen. Doch das Vorhaben erzürnt den Nachbarn Usbekistan. Dem Land werde das Wasser abgegraben, so die usbekische Führung. Nun eskaliert der Streit - unser Korrespondent zeigt, wie Zentralasien im Kampf ums Wasser in die nächste Krise zu schlittern droht.
Autor: Olaf Bock, ARD-Studio Moskau
Spanien: Neuer Kampf gegen den Stierkampf
Als die Katalanen diesen Sommer entschieden, den traditionellen Stierkampf zu verbieten, taten sie dies kaum aus Tierschutz-Motiven. Es ging auch darum, die Unabhängigkeit der Region politisch zu betonen. Der Stierkampf, als spanisches Symbol, musste dran glauben. Doch nun, nach der politischen Sommerpause, versuchen viele Stierkampf-Gegner im ganzen Land, die Gunst der Stunde zu nutzen. Es soll dem Stierkampf im ganzen Land an den Kragen. Und auch wenn die Chancen auf Erfolg gering sind, ist die Aufregung bei Tierschützern wie Traditionalisten groß.
Autorin: Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid
Elfenbeinküste: Schokolade ohne bitteren Beigeschmack?
Gut elf Kilogramm Schokolade pro Kopf genießen die Deutschen im Jahr - weltweit Platz eins. Und geht es nach den offiziellen Versprechen der Kakao-Industrie, dürften sie das auch ohne schlechtes Gewissen tun. Denn längst haben sich die großen Schokoladen-Produzenten verpflichtet, auf Kinderarbeit zu verzichten. Ob sie sich daran halten, hat ein Autor teils mit versteckter Kamera recherchiert. Und die Konzerne mit seinen Ergebnissen konfrontiert.
Autor: Miki Mistrati
Japan: Bis dass Herr Terai Euch scheidet
Japan ist das Land der einfachen Scheidungen. Die meisten Trennungen basieren auf beiderseitigem Einverständnis, das zuständige Amt braucht nur noch die Papiere - vorbei ist die Ehe. Was übrig bleibt in einer traditionell konfliktscheuen Gesellschaft, ist die emotionale Aufarbeitung. Herr Terai und seine Kollegen versuchen, den Paaren die Scheidung zu erleichtern. Dazu bietet er, von Beruf Scheidungsplaner, ein ausgefeiltes Zeremoniell - mit in westlichen Augen teils skurrilen Zügen. Doch bei den stark wachsenden Scheidungszahlen in Japan ein Beruf mit goldener Zukunft.
Autor: Ulrich Mendgen, ARD-Studio Tokio
Kommentare