Mi., 21.08.24 | 22:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel extra: Wendepunkt im Krieg?
Niemand hatte damit gerechnet: doch seit rund zwei Wochen befindet sich die Ukraine in der Offensive, auf russischem Territorium, auch mit westlichen Waffen. Damit ist der Krieg in eine völlig neue Phase getreten.
Der Film begleitet einen ukrainischen Offizier, der erzählt, an der Planung der Offensive beteiligt gewesen zu sein und wie sehr der bisherige Erfolg die Moral der ukrainischen Soldaten hebt. Denn noch immer scheint Russland keine Antwort auf den ukrainischen Einmarsch gefunden zu haben. Weder militärisch noch politisch. Der Film zeigt, dass viele der russischen Soldaten, die sich ergeben haben, junge Rekruten sind, die offenbar kaum mehr als eine militärische Grundausbildung genossen haben. In den sozialen Netzwerken fordern immer mehr russische Mütter Präsident Putin auf, ihre wehrpflichtigen Söhne nicht an die Front zu schicken.
Der Film dokumentiert auch, dass während die ukrainischen Truppen auf russischem Gebiet vorankommen, sich die Lage an der Front im Osten des eigenen Landes zuspitzt. Russische Soldaten sind in den vergangenen Monaten stetig auf das für die Logistik der Ukraine strategisch wichtige Pokrowsk vorgerückt.
Gleichzeitig steigt auch die Sorge vor einem harten Gegenschlag der russischen Armee.
Welche Absicht verfolgt die ukrainische Führung mit ihrer Offensive auf russischem Boden? Wie realistisch sind die Erfolgsaussichten dafür? Und wie könnte Putins Russland reagieren?
Ein Film von Mathea Schülke und Birgit Virnich
Fotos unter www.ard-foto.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Kristina Bausch
WDR Kommunikation
0221 220 7118
Kommunikation@wdr.de
kristina.bausch@wdr.de
Besuchen Sie auch die Presselounge: www.presse.wdr.de
Kommentare