SENDETERMIN So., 23.04.17 | 12:03 Uhr | Das Erste

Presseclub

Thema: Neue Heimat oder für immer fremd? Die Integration der Türken in Deutschland

Nach dem Ergebnis des Referendums über ein Präsidialsystem in der Türkei reiben sich viele noch immer die Augen: Rund 1,5 Millionen Türken und Türkinnen durften letzte Woche in Deutschland wählen. Von denen, die an der Wahl teilgenommen haben, hat eine klare Mehrheit mit Ja, also für Erdogans Präsidialsystem gestimmt. Wie passt es zusammen, in einer Demokratie zu leben und für die alte Heimat ein autoritäres System zu wollen?

Die Stimmung ist angespannt und eine Debatte über die Integration in vollem Gange. Grünen-Chef Cem Özdemir rief die in Deutschland lebenden Türken auf, sich zu ihrer neuen Heimat zu bekennen und fordert eine Integrationsoffensive. Doch wie steht es um die Integration der Türken in Deutschland? Schlechter als für andere Einwanderergruppen, das sagen zumindest die Zahlen des Sozialberichts 2016 der Bundeszentrale für politische Bildung. Und gerade bei den Nachfolgegenerationen gebe es eine große Verbundenheit mit der Türkei, stellte das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung fest.

Wie erklärt sich die hohe Zustimmung der türkischen Wähler in Deutschland beim Referendum? Ist die Integration der Türken gescheitert? Wer trägt die Schuld? Und was muss getan werden?

Darüber diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn am Sonntag mit:

Bascha Mika, Frankfurter Rundschau

Hugo Müller-Vogg, Publizist

Thomas Schmid, Publizist

Ayca Tolun, WDR-Hörfunk

Sendetermin

So., 23.04.17 | 12:03 Uhr
Das Erste

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste