So., 28.06.09 | 17:03 Uhr
Das Erste
Welt in Zahlen - Flugzeugabstürze
Jedes Jahr fliegen gut drei Millionen Flugzeuge über Deutschland hinweg. Das macht mehr als 8.600 Flüge pro Tag. Damit flitzen tagsüber in jedem Moment bis zu 400 Flugzeuge gleichzeitig hoch über unseren Köpfen hin und her. Der Großteil davon sind normale Linien- und Charterflüge. Aber immerhin ein Viertel aller Flüge in Deutschland entfällt inzwischen auf die Billigflieger.
Flugzeugunglücke in Deutschland gibt es sehr selten. Mit 36 schweren Flugunfällen liegt Deutschland auf Platz 20 der Länder mit den meisten Flugzeugunglücken seit dem Zweiten Weltkrieg. Auf Platz 1 landen die USA: 638 Flugzeuge sind dort seit 1945 verunglückt. Unter den Top 10 sind aber neben Ländern wie Indonesien und Indien auch Kanada und Frankreich.
Fast 4.500 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland bei Verkehrsunfällen – das ist fast alle zwei Stunden ein Verkehrstoter. Zum Vergleich: Im privaten und öffentlichen Luftverkehr kommen etwa 32 Menschen pro Jahr in Deutschland ums Leben. Zwar gibt es auch weniger Flugpassagiere als Autofahrer. Trotzdem: Flugzeuge gehören zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt. In Deutschland zum Beispiel ereignet sich alle 588.000 Flugstunden ein tödliches Flugzeugunglück. Das heißt, man müsste 67 Jahre lang ununterbrochen fliegen, um in einen Flugzeugunfall mit Todesfolge zu geraten – rein statistisch gesehen!
Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann
Stand: 11.05.2012 13:03 Uhr