So., 07.03.10 | 17:03 Uhr
Das Erste
Welt in Zahlen - Handy
In Deutschland gibt es wesentlich mehr Handyverträge als Einwohner. 82 Millionen Menschen telefonieren über 107 Millionen Anschlüsse.
1,3 Handyverträge hat damit jeder Deutsche im Schnitt. Diese Entwicklung steht Experten zufolge allerdings nah an der Sättigung.
Denn inzwischen boomen die Prepaid-Karten der Discounter. Bereits über 20 Millionen Deutsche nutzen heute ein Handy ohne Vertrag.
Im privaten Bereich verdrängt das Mobiltelefon langsam aber sicher das traditionelle Festnetz. Fast 10 Prozent aller deutschen Haushalte haben schon heute gar keinen Festnetzanschluss mehr – Tendenz rapide steigend!
Das alte Handy ist nicht gut genug: Jedes Jahr kaufen wir etwa 30 Millionen neue Handys. Gerade mal eine Million kommt zurück zu den Recycling Sammelstellen.
Die Handys werden eifrig benutzt. 150,2 Milliarden Minuten im Jahr telefonieren die Deutschen mit dem Mobiltelefon. Das macht über 30 Stunden für jeden von uns – pro Jahr.
Dazu kommt noch die Zeit, die wir am Festnetz hängen - noch einmal 33 Stunden jährlich!
Beliebtes Kommunikationsmittel: die Kurznachricht. Mehr als 80 Millionen SMS schreiben die Deutschen – jeden Tag. Im Schnitt "simst" also jeder von uns täglich einmal.
Für diese Telefonitis nutzen die Deutschen ein dichtes Netz. Insgesamt 133.000 Mobilfunkmasten stehen auf Häusern, Bergen und mitten in der Landschaft.
Autor: Stefan Geier
Animation: Tom Murmann
Stand: 11.05.2012 13:03 Uhr