Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

Hubert ohne Staller

Waldsterben

Details
Besetzung
Termine
Toni Dorsch (Franck Oskar Schindler) erklärt Hubert (Christian Tramitz) die Lage des Golfplatzes.

Hubert und Girwidz werden wegen eines Tomatendiebstahls zum maroden Schloss des verarmten Barons Georg von Waldsee gerufen und finden den Hausherrn tot hinter seinem Gewächshaus. Alles sieht nach Selbstmord aus: Neben der Leiche liegt ein Jagdgewehr.

Doch dann stellt sich heraus, dass das Opfer erschlagen und die Kopfwunde mit einem Toupet getarnt wurde. Dass zur gleichen Zeit Umweltaktivisten den Wald des Barons besetzt halten, um ihn vor der Rodung zu bewahren, kann kein Zufall sein ...

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 18. September 2019).

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Barbara Hansen Monika Gruber
Yazid Hannes Ringlstetter
Steffi Gröner Violetta Schurawlow
Leonie Kunz Sarah Beck
Otto von Waldsee Wolfgang Fierek
Elke Paus Ursula Deuker
Frau Geschwendner Heide Ackermann
Herr Geschwendner Harry Täschner
Toni Dorsch Franck Oskar Schindler
Buch: Ben Brummer
Regie: Wilhelm Engelhardt
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

18:50

Morden im Norden

Abgetaucht

Details
Besetzung
Die Kommissare Finn (Sven Martinek) und Lars (Ingo Naujoks) überbringen dem Bootsverleiher Anton Lücke (Stephan Luca) die Nachricht, dass die Freundin seines Sohnes tot aufgefunden wurde.

Der Feuerwehrmann Matthias Lücke stürmt aufgeregt ins Lübecker Kommissariat. Seine Freundin Liv Berger ist verschwunden, und er ist sich sicher, dass ihr etwas zugestoßen ist. Nach einer ersten Befragung haben Finn und Lars aber die Vermutung, dass der verzweifelte Mann schlichtweg verlassen wurde. Vor Ort im Haus Lücke scheint sich der Verdacht zu bestätigen. Es gibt keine Spuren von Einbruch oder Fremdeinwirkung, dazu scheint Liv alle ihre Sachen mitgenommen zu haben. Offenbar hat sie sich ohne ein Wort der Erklärung aus dem Staub gemacht.

Doch dann werden Finn und Lars zum Fundort einer Leiche gerufen: Liv Berger liegt mit gebrochenem Genick unter einer Eisenbahnbrücke. In der Rechtsmedizin stellt sich heraus, dass das Opfer kurz vor ihrem Tod Sex hatte. Mit ihrem Mörder? Das Team der Lübecker Mordkommission taucht immer weiter in das Beziehungsgeflecht der Toten ein und macht dabei dramatische Entdeckungen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Nina Weiss Julia E. Lenska
Gregor Michalski Jonas Minthe
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
Matthias Lücke Jonas Hämmerle
Anton Lücke Stephan Luca
Inga Abels Charlotte Crome
Liv Berger Ella Morgen
Buch: Christiane Rousseau
Regie: Christoph Eichhorn

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Der Laserblitzableiter!

Details
Wie man in Zukunft Flughäfen, Kraftwerke und andere sensible Großanlagen mit Hilfe eines Lasers vor Blitzen schützen kann, zeigt Anja Reschke in „Wissen vor acht - Zukunft“.

Der Laserblitzableiter!

Wie man in Zukunft Flughäfen, Kraftwerke und andere sensible Großanlagen mit Hilfe eines Lasers vor Blitzen schützen kann, zeigt Anja Reschke in „Wissen vor acht - Zukunft“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

20:15

Eingeschlossene Gesellschaft

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayDas Lehrerkollegium: Lateinlehrer Engelhardt (Justus von Dohnányi, unten li.), „Schülerversteher“ Holger Arndt (Thomas Loibl, 2. v. li.), Sportlehrer Mertens (Florian David Fitz, re.), Referendarin Sarah Schuster (Nilam Farooq, unten re.), Französischlehrerin Heidi Lohmann (Anke Engelke, li.) und Chemielehrer Bernd Vogel (Torben Kessler, 2. v. re.) werden erpresst.
Eingeschlossene Gesellschaft | Video verfügbar bis 06.08.2024

Spielfilm Deutschland 2022

Freitagnachmittag an einer Schule in Köln: leere Klassenzimmer, ein verwaister Schulhof. Umso größer ist das Erstaunen im dünn besetzten Lehrerzimmer, als es an die Tür klopft. Der vierfache Vater Manfred Prohaska kommt mit einem dringenden Anliegen: Er fordert das Lehrerkollegium auf, über den fehlenden Punkt für die Abiturzulassung seines Sohnes zu diskutieren, da dieser durch die strenge Benotung des Lateinlehrers Engelhardt fehlt. Als sich der berüchtigte Pauker auf herablassende Art weigert, zückt Prohaska eine Pistole und setzt eine spontane Notenkonferenz an. Während sich der „Schülerversteher“ Holger Arndt, der beliebte Sportlehrer Mertens und die selbstbewusste Referendarin Sarah Schuster pragmatisch auf die Seite des Schülers und seines wütenden Vaters schlagen, halten die bildungsbürgerliche Zynikerin und kulturbeflissene Französischlehrerin Heidi Lohmann und der nerdige Chemielehrer Bernd Vogel prinzipientreu zu ihrem sturen Kollegen Engelhardt. Die verhärtete Pattstellung stellt die Anwesenden vor eine Nervenzerreißprobe, denn ihr Erpresser fordert ein einstimmiges Ergebnis. Als Prohaska sie mit ihren Personalakten konfrontiert, droht die Situation endgültig zu eskalieren. Jetzt kommt ungefiltert auf den Tisch, was an der Schule sonst unter den Teppich gekehrt wird.

Eine unfreiwillige Heldenreise durchs Multiversum unternimmt die Heldin im vielfach Oscar-gekrönten Film „Everything, Everywhere All at Once“, mit dem Das Erste am 12. Juli das ARD SommerKino fortsetzt. Ein weiterer Film von Sönke Worthmann folgt am 15. Juli: „Contra".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Peter Mertens Florian David Fitz
Heidi Lohmann Anke Engelke
Klaus Engelhardt Justus von Dohnányi
Sarah Schuster Nilam Farooq
Bernd Vogel Torben Kessler
Holger Arndt Thomas Loibl
Manfred Prohaska Thorsten Merten
Polizist Florian Beinacker Serkan Kaya
Polizeichef Lichtenstein Ronald Kukulies
Fabian Prohaska Nick Julius Schuck
Simone Mehltau Claudia Hübbecker
Harald Mehltau Jürgen Sarkiss
Georges Moustaki Alois Reinhardt
Benjamin Mehltau Carl Benzschawel
Paula Sonsbeck Esther Klausmann
Skater Tim Weiler
Heidi Lohmann (jung) Matilda Merkel
Krankenschwester Alena Rogalla
Patient Jan Weiler
Musik: Martin Todsharow
Kamera: Jo Heim
Buch: Jan Weiler
Regie: Sönke Wortmann

23:55

Tatort

Das kalte Haus

Details
Besetzung
Termine
Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) machen eine entsetzliche Entdeckung beim Routinecheck im Haus der Fischers

Fernsehfilm Deutschland 2022

Eine Ehefrau verschwindet zunächst spurlos aus ihrem Haus, in das offenkundig eingebrochen wurde. Blutspuren lassen das Schlimmste vermuten. Ihr Mann Simon Fischer hat die Polizei verständigt, danach aber das Haus verlassen.

Gorniak, Winkler und Schnabel leiten eine großangelegte Suche nach Kathrin Fischer ein. Schnell gerät der verzweifelte Fischer selbst in den Fokus der Ermittlungen: Die Spuren im Haus wurden manipuliert, offenbar wurde der Einbruch vorgetäuscht – dafür findet die Kriminaltechnik ältere Blutreste ... Nachbarn und Kolleginnen machen unterschiedliche Angaben, aber es gibt Hinweise, wonach Fischer seine Frau geschlagen und terrorisiert hat. Wollte er verhindern, dass sie ihn verlässt, hat sie getötet und eine Entführung vorgetäuscht? Oder hat Kathrin Fischer heimlich die Flucht vorbereitet und die Bluttat inszeniert, um ihren Mann zu belasten, weil sie nur, wenn er im Gefängnis sitzt, sicher vor ihm sein kann?

Ihre Freundin Beate Lindweg spielt eine zweifelhafte Rolle in diesem Ehe-Verhältnis: Vor Kathrin war sie mit Simon Fischer liiert … Die Dresdner Ermittlerinnen müssen herausfinden, was geschehen ist und steigen hinab in die Abgründe einer toxischen Ehe.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karin Gorniak Karin Hanczewski
Leonie Winkler Cornelia Gröschel
Peter Michael Schnabel Martin Brambach
Simon Fischer Christian Bayer
Kathrin Fischer Amelie Kiefer
Beate Lindweg Katharina Behrens
Norman Wagner Robert Schupp
Eva Kriegler Nadja Stübiger
Kliemann Karina Plachetka
Josefa Malinka Oda Jekaterina Pretzschner
Konsti Tillmann Eckardt
Chris Anton Löwe
Forensiker Michael S. Ruscheinsky
Timo Lose Albrecht Goette
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Martin Glos
Musik: Christian Ziegler
Kamera: Jakob Beurle
Buch: Christoph Busche
Buch: Anne Zohra Berrached
Regie: Anne Zohra Berrached
 
nachts (Mo. auf Di.)

01:30

Eingeschlossene Gesellschaft

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayDas Lehrerkollegium: Lateinlehrer Engelhardt (Justus von Dohnányi, unten li.), „Schülerversteher“ Holger Arndt (Thomas Loibl, 2. v. li.), Sportlehrer Mertens (Florian David Fitz, re.), Referendarin Sarah Schuster (Nilam Farooq, unten re.), Französischlehrerin Heidi Lohmann (Anke Engelke, li.) und Chemielehrer Bernd Vogel (Torben Kessler, 2. v. re.) werden erpresst.
Eingeschlossene Gesellschaft | Video verfügbar bis 06.08.2024

Spielfilm Deutschland 2022

Freitagnachmittag an einer Schule in Köln: leere Klassenzimmer, ein verwaister Schulhof. Umso größer ist das Erstaunen im dünn besetzten Lehrerzimmer, als es an die Tür klopft. Der vierfache Vater Manfred Prohaska kommt mit einem dringenden Anliegen: Er fordert das Lehrerkollegium auf, über den fehlenden Punkt für die Abiturzulassung seines Sohnes zu diskutieren, da dieser durch die strenge Benotung des Lateinlehrers Engelhardt fehlt. Als sich der berüchtigte Pauker auf herablassende Art weigert, zückt Prohaska eine Pistole und setzt eine spontane Notenkonferenz an. Während sich der „Schülerversteher“ Holger Arndt, der beliebte Sportlehrer Mertens und die selbstbewusste Referendarin Sarah Schuster pragmatisch auf die Seite des Schülers und seines wütenden Vaters schlagen, halten die bildungsbürgerliche Zynikerin und kulturbeflissene Französischlehrerin Heidi Lohmann und der nerdige Chemielehrer Bernd Vogel prinzipientreu zu ihrem sturen Kollegen Engelhardt. Die verhärtete Pattstellung stellt die Anwesenden vor eine Nervenzerreißprobe, denn ihr Erpresser fordert ein einstimmiges Ergebnis. Als Prohaska sie mit ihren Personalakten konfrontiert, droht die Situation endgültig zu eskalieren. Jetzt kommt ungefiltert auf den Tisch, was an der Schule sonst unter den Teppich gekehrt wird.

Eine unfreiwillige Heldenreise durchs Multiversum unternimmt die Heldin im vielfach Oscar-gekrönten Film „Everything, Everywhere All at Once“, mit dem Das Erste am 12. Juli das ARD SommerKino fortsetzt. Ein weiterer Film von Sönke Worthmann folgt am 15. Juli: „Contra".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Peter Mertens Florian David Fitz
Heidi Lohmann Anke Engelke
Klaus Engelhardt Justus von Dohnányi
Sarah Schuster Nilam Farooq
Bernd Vogel Torben Kessler
Holger Arndt Thomas Loibl
Manfred Prohaska Thorsten Merten
Polizist Florian Beinacker Serkan Kaya
Polizeichef Lichtenstein Ronald Kukulies
Fabian Prohaska Nick Julius Schuck
Simone Mehltau Claudia Hübbecker
Harald Mehltau Jürgen Sarkiss
Georges Moustaki Alois Reinhardt
Benjamin Mehltau Carl Benzschawel
Paula Sonsbeck Esther Klausmann
Skater Tim Weiler
Heidi Lohmann (jung) Matilda Merkel
Krankenschwester Alena Rogalla
Patient Jan Weiler
Musik: Martin Todsharow
Kamera: Jo Heim
Buch: Jan Weiler
Regie: Sönke Wortmann

03:05

Hubert ohne Staller

Waldsterben

Details
Besetzung
Termine
Toni Dorsch (Franck Oskar Schindler) erklärt Hubert (Christian Tramitz) die Lage des Golfplatzes.

Hubert und Girwidz werden wegen eines Tomatendiebstahls zum maroden Schloss des verarmten Barons Georg von Waldsee gerufen und finden den Hausherrn tot hinter seinem Gewächshaus. Alles sieht nach Selbstmord aus: Neben der Leiche liegt ein Jagdgewehr.

Doch dann stellt sich heraus, dass das Opfer erschlagen und die Kopfwunde mit einem Toupet getarnt wurde. Dass zur gleichen Zeit Umweltaktivisten den Wald des Barons besetzt halten, um ihn vor der Rodung zu bewahren, kann kein Zufall sein ...

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 18. September 2019).

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Barbara Hansen Monika Gruber
Yazid Hannes Ringlstetter
Steffi Gröner Violetta Schurawlow
Leonie Kunz Sarah Beck
Otto von Waldsee Wolfgang Fierek
Elke Paus Ursula Deuker
Frau Geschwendner Heide Ackermann
Herr Geschwendner Harry Täschner
Toni Dorsch Franck Oskar Schindler
Buch: Ben Brummer
Regie: Wilhelm Engelhardt
 

Filtern

Legende