Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

15:30

Filme in der ARD

Sturköpfe

Details
Besetzung
Sissi (Alwara Höfels) und Theo Olssen (Peter Haber)

Spielfilm Deutschland 2015

Von einem Erfolgsmenschen ist Sissi Fischbacher weit entfernt. Mit Ende 20 wohnt sie noch immer bei ihrer Mutter und auch beruflich steht sie vor einem Neuanfang. Sissi will von Erzieherin auf Reha-Trainerin für Blinde umschulen, doch ausgerechnet beim letzten entscheidenden Test verliert sie die Nerven und rasselt durch die Prüfung. Dennoch gibt ihr Ausbilder ihr noch eine Chance: Sissi soll sich um den erblindeten Stahlfabrikanten Theo Olsson kümmern.

Einen schwierigeren ersten Schüler hätte Sissi kaum bekommen können. Theo ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, aber privat hat er außer einer gescheiterten Ehe und einem sehr angespannten Verhältnis zu seinem Sohn Jens wenig vorzuweisen. Ohnehin ungeduldig und herrisch, ist Theo durch die Erblindung zusätzlich verbittert und lässt niemanden an sich heran. Schon gar nicht eine unerfahrene junge Frau, die aus einfachen Verhältnissen stammt.

Doch so einfach lässt Sissi sich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn Theo sie gar zu sehr provoziert, lässt sie ihn auch mal ungebremst gegen Wände laufen. Er dagegen erspürt mit geradezu beängstigender Sicherheit ihre Schwachpunkte – und hat keine Hemmungen, Sissi damit zu konfrontieren. Nicht immer leicht zu ertragen, und Sissi ist mehr als einmal versucht, alles hinzuschmeißen. Aber sie fühlt auch die Wahrheit, die hinter Theos verletzenden Worten steckt, und beginnt, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und sich von ihrer Mutter zu lösen. Und auch Theo lernt durch Sissi nicht nur, wie er sich als Blinder durch die Welt bewegen kann.

Mehr zum Film

Die titelgebenden "Sturköpfe" Alwara Höfels und Peter Haber spielen die Hauptrollen in dieser tragikomischen Geschichte einer Zweckgemeinschaft zwischen zwei höchst unterschiedlichen Menschen, die über alle Gegensätze hinweg zu Freunden werden. Unaufdringlich, aber höchst gefühlvoll inszenierte Regisseurin Pia Strietmann nach ihrem prämierten Kinofilm "Tage die bleiben" ihren ersten Fernsehfilm; unterstützt von der preisgekrönten Kamerafrau Eeva Fleig, die in stimmungsvollen Herbstbildern das Seelenleben der eigensinnigen Figuren einfängt. Ein lebenskluger einfühlsamer Film über zwei Menschen am Scheideweg, die mit- und voneinander eine neue "Sicht" auf das Leben lernen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sissi Fischbacher Alwara Höfels
Theo Olsson Peter Haber
Jens Olsson Sönke Möhring
Gloria Fischbacher Johanna Gastdorf
Renate Stimpfle Gundi Ellert
Herr Petri Stefan Merki
Herr Knaubert Johannes Herrschmann
Frau Pusch Gabriele Dossi
Chauffeur Kurt Martin Walch
Wütender Fahrer Michael Kranz
Dame auf Einkaufsstraße Agnes Decker
Dr. Kremer Holger Gotha
Kellner Georges Stefan Lehnen
Maklerin Maria Bachmann
Musik: Martin Stock
Kamera: Eeva Fleig
Buch: Dominique Lorenz
Regie: Pia Strietmann
 
abends

20:15

Filme in der ARD

Die stillen Mörder

Details
Besetzung
Termine
Die junge Anwältin Mia (Milena Tscharntke) übernimmt einen Fall in einem Senioren-Pflegeheim, in dem sich verdächtige Todesfälle häufen. Sterben die Bewohnerinnen und Bewohner an Behandlungsfehlern oder durch die Hand eines „Todesengels“?

Die junge Anwältin Mia Stocker tritt ihre erste Arbeitsstelle in der renommierten Kanzlei ihres Vaters an. Mia ist ohne ihren Vater aufgewachsen, umso größer ist für sie die Chance und die Herausforderung, ihm endlich näherzukommen. Ihr erster Fall scheint reine Routine zu sein: In einem Pflegeheim stirbt ein alter Herr an einer falschen Medikation. Mia vertritt den Betreiber des Pflegeheims, Richard Willenborg, einen alten Freund ihres Vaters. Zusammen mit ihrem ehrgeizigen Kollegen Jan Wilke gelingt es, die Schadensersatzklage abzuwehren und die Schuld auf die Pflegerin abzuwälzen: Dana Kowalczyk hat offensichtlich aus Überforderung die Überdosis eines Beruhigungsmittels verabreicht. Doch so einfach liegen die Dinge nicht. Als Dana in der Haft ums Leben kommt, spürt Mia, dass mehr hinter dem vermeintlich klaren Fall steckt. Sie gräbt sich tiefer in die Materie und kommt millionenschweren, dunklen Machenschaften auf die Spur – eine Erkenntnis, die sie in Lebensgefahr bringt und ihren Vater in ein ganz anderes Licht rückt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mia Stocker Milena Tscharntke
René Stocker Joachim Raaf
Jan Wilke Franz Hartwig
Richard Willenborg Matthias Matschke
Doris Mignon Remé
Dana Kowalzczyk Maria Magdalena Wardzinska
Michal Kowalzczyk Eugen Knecht
Nadja Stocker Stefanie Schmid
Milo Wolfgang S. Zechmayer
Yvonne Reeder Roni Zorina
Annika Arndt Kristina Pauls
Diego Lopez Tomás Ignacio Heise
Liane Cramer Anne Weber
Eva Schiller Carolin Spieß
Maximilian Arndt Niklas Leifert
Notarzt Parbet Chugh
Musik: Raffael Seyfried
Kamera: Tobias von dem Borne
Buch: Martin Dolejs
Buch: Christine Heinlein
Regie: Till Endemann

21:45

Filme in der ARD

Hartwig Seeler – Im Labyrinth der Rache

Details
Besetzung
Privatdetektiv Hartwig Seeler (Matthias Koeberlin, Mitte) trifft in Griechenland auf Sarah (Petra Michelle Nérette, re.) - und auf Erinnerungen an seine verstorbene Frau Maria (Dagny Dewath, li.).

Ein Auslandseinsatz führt Matthias Koeberlin alias Privatdetektiv Hartwig Seeler an die wildromantische Küste der Halbinsel Peloponnes – und in den Sog eines rätselhaften Falles, der ihn mit seiner eigenen Verletzlichkeit konfrontiert.

Während ihm sein ursprünglicher Auftrag zunehmend entgleitet, taucht der einfühlsame Titelheld in eine Zwischenwelt von Erinnerungen und Trugbildern ein.

Grimme-Preisträger Johannes Fabrick inszenierte den Psychothriller „Im Labyrinth der Rache“ als emotionsgeladene Jagd nach einem Phantom, die zu einem dramatischen Showdown und einer überraschenden Auflösung führt. Die malerische Landschaft mit geheimnisvollen Grotten dient als Kulisse für den dritten Film der erfolgreichen Krimidrama-Reihe.

Diese Sendung ist ab 14. September, 20:15 Uhr online first und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hartwig Seeler Matthias Koeberlin
Sarah Petra Michelle Nérette
Bernd Widermann Hendrik Heutmann
Maria Dagny Dewath
Lasse Lasse Myhr
Tom Zehnberg Kerem Can
Hausmeister Ferdinand Dörfler
Robert Nowolnik Christian Heiner Wolf
Kellnerin Lydia Maria Makrides
Vermieter Gerasimos Gennatas
Bauarbeiter Panagos Ioakeim
Bodyguard Konstantinos Giournas
Clerk Christos Kyriakopoulos
Krankenschwester Elina Mentidi
Doktor Marina Sokrati
Mechaniker Antonis Tsiotsiopoulos
Teenager Vassilis Boutsikos
Korpulenter Mann Nikos Pirokakos
Fischer Stathis Kokkoris
Bootsverleiher Elias Menayer
Musik: Manu Kurz
Kamera: Helmut Pirnat
Buch: Johannes Fabrick
Regie: Johannes Fabrick
 
nachts (Sa. auf So.)

00:55

Filme in der ARD

Wolfsland – Tief im Wald

Details
Besetzung
Viola Delbrück begegnet vor dem Polizeirevier ihrem Ex-Mann Björn Delbrück.

Spielfilm Deutschland 2016

Ein Monat ist vergangen, seit "Butsch", der Oberlausitzer Eigenbrötler, und Viola Delbrück, die neu hinzugezogene Kriminalistin aus Hamburg, ein junges kriminelles Paar verfolgt und gestoppt haben. Trotz dieses Erfolgs ist die Stimmung zwischen den Kommissaren schlechter denn je. Aber gerade jetzt sind sie als Team gefragt. Denn in Görlitz scheint ein Serientäter unterwegs zu sein, der junge, attraktive Joggerinnen auf grausame Weise ermordet, aber keine verwertbaren Spuren hinterlässt.

Viola Delbrücks größtes Problem ist jedoch nicht "Butsch", sondern ihr Noch-Ehemann, der brillante forensische Psychiater Björn Delbrück. Wie aus dem Nichts taucht er wieder in Görlitz auf und versucht, sich im neuen Leben seiner Frau einzunisten. Mit seinem Fachwissen über Serientäter beeindruckt er Kommissariatsleiter Ebertin, der ihn unterstützt. "Butsch" aber, der sich zudem mit seiner störrischen, pubertierenden Tochter auseinandersetzen muss, wittert Gefahr und vertraut seinem eigenen Instinkt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Burkhard "Butsch" Schulz Götz Schubert
Viola Delbrück Yvonne Catterfeld
Björn Delbrück Johannes Zirner
Maja Frenzel Jytte-Merle Böhrnsen
Georg Ebertin Andreas Schmidt
Jakob Böhme Jan Dose
Patrick Frenzel Lucas Prisor
Fabian Nickritz Holger Bülow
Raaben Roland Wolf
Emmy Schulz Emilie Neumeister
Goran Tonka Marko Dyrlich
Olga Tyton Malina Ebert
Herr Emmerich Werner Lustig
Einbrecher Paul Alhäuser
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Eckhard Jansen
Buch: Sönke Lars Neuwöhner
Buch: Sven S. Poser
Regie: Tim Trageser

02:30

Filme in der ARD

Die stillen Mörder

Details
Besetzung
Termine
Die junge Anwältin Mia (Milena Tscharntke) übernimmt einen Fall in einem Senioren-Pflegeheim, in dem sich verdächtige Todesfälle häufen. Sterben die Bewohnerinnen und Bewohner an Behandlungsfehlern oder durch die Hand eines „Todesengels“?

Die junge Anwältin Mia Stocker tritt ihre erste Arbeitsstelle in der renommierten Kanzlei ihres Vaters an. Mia ist ohne ihren Vater aufgewachsen, umso größer ist für sie die Chance und die Herausforderung, ihm endlich näherzukommen. Ihr erster Fall scheint reine Routine zu sein: In einem Pflegeheim stirbt ein alter Herr an einer falschen Medikation. Mia vertritt den Betreiber des Pflegeheims, Richard Willenborg, einen alten Freund ihres Vaters. Zusammen mit ihrem ehrgeizigen Kollegen Jan Wilke gelingt es, die Schadensersatzklage abzuwehren und die Schuld auf die Pflegerin abzuwälzen: Dana Kowalczyk hat offensichtlich aus Überforderung die Überdosis eines Beruhigungsmittels verabreicht. Doch so einfach liegen die Dinge nicht. Als Dana in der Haft ums Leben kommt, spürt Mia, dass mehr hinter dem vermeintlich klaren Fall steckt. Sie gräbt sich tiefer in die Materie und kommt millionenschweren, dunklen Machenschaften auf die Spur – eine Erkenntnis, die sie in Lebensgefahr bringt und ihren Vater in ein ganz anderes Licht rückt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mia Stocker Milena Tscharntke
René Stocker Joachim Raaf
Jan Wilke Franz Hartwig
Richard Willenborg Matthias Matschke
Doris Mignon Remé
Dana Kowalzczyk Maria Magdalena Wardzinska
Michal Kowalzczyk Eugen Knecht
Nadja Stocker Stefanie Schmid
Milo Wolfgang S. Zechmayer
Yvonne Reeder Roni Zorina
Annika Arndt Kristina Pauls
Diego Lopez Tomás Ignacio Heise
Liane Cramer Anne Weber
Eva Schiller Carolin Spieß
Maximilian Arndt Niklas Leifert
Notarzt Parbet Chugh
Musik: Raffael Seyfried
Kamera: Tobias von dem Borne
Buch: Martin Dolejs
Buch: Christine Heinlein
Regie: Till Endemann
 

Filtern

Legende