Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:30

Die Sendung mit der Maus Spezial

Details
Die Sendung mit der Maus: Maus und Elefant lachen

Wie wird aus altem Kaffeesatz ein neuer Kaffeebecher? Anlässlich des Aktionstages "Türen auf mit der Maus 2024" blickt das Maus-Team tief in den Kaffeesatz und erzählt eine Kaffeesatz-Kaffeetassen-Geschichte. Getreu dem Motto des Türöffner-Tages - "ZusammenTun" - besucht Jana Schritt für Schritt alle Stationen, die es braucht, um aus Kaffeesatz einen Becher zu machen.

Die Geschichte beginnt bei Julian, der die Idee hatte, aus den riesigen Mengen an Kaffeesatz-Abfall einen Werkstoff herzustellen. Nach drei Jahren des Tüftelns und einigen gescheiterten Versuchen hat Julian herausgefunden, wie das klappen kann. Jana begleitet den alten Kaffeesatz auf seiner Reise vom braunen Pulver über Kügelchen aus einem Kaffeesatz-Holzfasern und Biokunststoff-Gemisch bis hin zu einem neuen modernen Kaffeebecher. Dafür besucht sie eine Werkstatt in Berlin und Firmen in der Pfalz und im Rheinland und trifft die Menschen, die gemeinsam Julians Idee vom Upcycling der Kaffeesatz-Abfallreste umsetzen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

11:00

Märchen in der ARD

Die drei Königskinder

Details
Besetzung
Termine
Maximilian Ehrenreich (Rolle Theo), Caspar Krzysch (Rolle Fritz), Hedda Erlebach (Rolle Lotte), Frank Stoye (Regisseur), Sonsee Neu (Rolle Emmi), Christoph Holthof (Produzent).

Lotte, Fritz und Theo sind Königskinder, doch sie wissen es nicht. Schließlich wurden sie einst – im regelmäßigen Abstand von zwei Jahren – von ihren liebevollen Pflegeeltern aus einem Fluss gerettet. Die Kinder verleben eine glückliche Kindheit in der bodenständigen Gärtnersfamilie. Doch Lotte, die Jüngste, lässt eine Frage keine Ruhe: Weshalb haben ihre Eltern sie wohl ausgesetzt? Aus Not oder weil sie unerwünscht waren? Dass ihre eigene Großmutter dahinter steckt und die beiden Jungs ihre leiblichen Brüder sind, ahnt sie nicht.

Ein Kräuterweib erzählt Lotte, dass nur der Vogel der Wahrheit ihre Frage beantworten könne. Dafür müsse sie es allerdings mit dem Zauberberg aufnehmen. Die beiden großen Brüder versuchen, für Lotte den Zauberberg zu bezwingen, doch sie werden versteinert. Wird es Lotte gelingen, ihre Brüder zu erlösen und der Wahrheit auf die Spur zu kommen?

… UND DIE MORAL VON DER GESCHICHT’?

»Egal, wo oder bei wem man aufwächst, Hauptsache man wird geliebt!«

Hedda Erlebach, spielt Lotte

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 7. November 2019).

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lotte Hedda Erlebach
Theo Maximilian Ehrenreich
Fritz Caspar Krzysch
Eliza Adele Neuhauser
Corbinian Rüdiger Vogler
Emmi Sonsee Neu
Hans Adam Bousdoukos
Alexander Florian Stetter
Marie Friederike Becht
Musik: Mathias Rehfeldt
Kamera: Patrick Popow
Buch: Silja Clemens
Buch: Barbara Mierach
Regie: Frank Stoye
 
mittags

13:30

Filme in der ARD

Echte Bauern singen besser

Details
Besetzung
Künstleragentin Franzi möchte aus Sven ein Double für ihren heruntergekommenen Star Alexander machen.

Spielfilm Deutschland 2018

Die Künstleragentin Franzi steht vor einem Problem: Ihr Top-Kunde, der abgehalfterte Rockstar Alexander Gromberg, braucht dringend ein Comeback! Statt an neuen Songs zu arbeiten, leistet er sich jedoch einen Absturz nach dem anderen. Gerüchte über seinen exzessiven Lebenswandel haben sich bereits zum Plattenchef Fricke herumgesprochen, der Gromberg erst einmal in Augenschein nehmen möchte.

Als der exzentrische Alkoholiker nach einem Exzess in eine geschlossene psychiatrische Anstalt eingeliefert wird, greift Franzi zu ungewöhnlichen Mitteln. Sie präsentiert Fricke einen Doppelgänger als Gromberg: den brandenburgischen Bauern Sven Gose, den sie zufällig auf einem Foto in einer Lokalzeitung entdeckt hat. Zu Franzis Erstaunen besteht der perfekt aufgestylte Sven mit ein paar hölzern aufgesagten Sätzen den ersten Test.

Schwieriger wird es, als die Geschäftsleitung des Plattenlabels einen Show-Auftritt vor Publikum sehen möchte. Nun bleiben Franzi nur fünf Tage, um aus dem schüchternen Landwirt ein perfektes Gromberg-Double zu machen. Von einer eigenen Band hat Sven zwar schon immer geträumt, allerdings bringt er bei den Proben keinen Ton heraus. Unterdessen berappelt sich der wahre Gromberg wieder und merkt, was hinter seinem Rücken läuft. Gemeinsam mit der schlagfertigen Patientin Rina plant er einen Ausbruch aus der Klinik.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sven Gose / Alexander Gromberg Sebastian Bezzel
Franzi Susanne Bormann
Carl Christian Näthe
Wibke Gose Irene Rindje
Hark Gose Karl Kranzkowski
Rina Pegah Ferydoni
Fricke Roman Knizka
Dr. Lange Peter Trabner
Sammy Thelma Buabeng
Pfleger Malte Nico Zitek
Therapeutin Stephanie Krogmann
Krankenschwester Roni Zorina
Musik: Andy Groll
Kamera: Uwe Schäfer
Buch: Arndt Stüwe
Regie: Holger Haase

15:00

Filme in der ARD

Utta Danella – Lisa schwimmt sich frei

Details
Besetzung
Lisa am Schreibtisch

Spielfilm Deutschland 2015

Bis vor fünf Jahren lebte die Landschaftsarchitektin Lisa mit Hugo zusammen, einem erfolgreichen Star-Architekten. Beruflich standen beide im Zenit ihres Erfolgs, mit ihren Kindern Jonas und Emma bezogen sie eine traumhafte alte Villa am Starnberger See. Das Glück schien vollkommen – doch dann verschwand Hugo von einem Tag auf den anderen für einen Großauftrag nach China.

Ihre Erinnerungen an die überraschende Trennung hat Lisa verdrängt, der wortlose Abschied hinterließ tiefe Wunden. Inzwischen plagen sie auch finanzielle Probleme. Die Auftragslage ist schlecht und die Bank drängt Lisa, zum Begleichen ihrer Schulden die inzwischen renovierungsbedürftige Villa zu verkaufen.

Ihr Freund Teddy, auf den sie sich immer verlassen konnte, würde ihr unter die Arme greifen. Doch Lisa spürt, dass er sich heimlich Hoffnungen macht, die sie nicht erfüllen kann. Plötzlich steht Hugo wieder vor ihr. Der Bankrott eines Großprojekts in China zwang den einstigen Überflieger zur Rückkehr nach Deutschland. Er hat keinen Cent in der Tasche, aber einen abenteuerlichen Vorschlag: Gemeinsam mit Lisa möchte er an der Ausschreibung für eine chinesische Gartenstadt teilnehmen.

Der Gewinn des Preisgeldes könnte sie beide sanieren. Ihre Mutter Elke, die Lisas Liebeskummer noch lebhaft in Erinnerung hat, ist skeptisch, doch die prekäre Kooperation funktioniert besser als gedacht. Hugo wächst sogar in seine vernachlässigte Vaterrolle hinein. Als Teddy bemerkt, dass Lisa Hugos Charme erneut erliegt, heckt er einen Plan aus, um ihn loszuwerden. Es kommt zum Eklat – doch dabei macht Lisa eine unerwartete Erfahrung. Plötzlich durchschaut sie Hugo, und ihr wird klar, warum sie die Trennung von ihm nicht verarbeitet hat.

Mehr zum Film

In dieser romantischen Komödie aus der beliebten Utta-Danella-Reihe spielt Suzan Anbeh eine Frau, die lernt, Grenzen zu ziehen. Stephan Luca verbirgt als vermeintlicher Traummann ein dunkles Geheimnis. Als sein Gegenspieler verkörpert Janek Rieke einen hilfsbereiten Freund in allen Lebenslagen. Neben Gaby Dohm als Mutter treten Lars Fuhrmann und Romy Butz als Lisas Kinder auf. Peter Stauch inszenierte die Geschichte einer inneren Befreiung nach einem Buch von Marcus Hertneck. Die traumhafte Landschaft am Starnberger See bildet den passenden Hintergrund zu dieser gefühlvollen Geschichte über eine Landschaftsarchitektin, die sich buchstäblich freischwimmt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lisa Suzan Anbeh
Hugo Stephan Luca
Theo "Teddy" Janek Rieke
Mutter Elke Gaby Dohm
Sekretärin Ankie Beilke
Emma Romy Butz
Jonas Lars Fuhrmann
Stempke Sebastian Weber
Katja Erika Kibar
Betty Melanie Wiegmann
Janne Kathrin Anna Stahl
Makler Fritsch Stephan Käfer
Chinesische Sekretärin Ankie Beilke
Erster Kumpel Marius Gerlach
Zweiter Kumpel Johannes Geller
Chinesischer Botschafter Yu Fang
Taxifahrer Stefan Lehnen
Kassiererin Annabel Faber
Klassenlehrerin Lilly Forgách
Managerin Anne Bolik
Präsident Architektenkammer Holger Gotha
Kellner Rudy Ruggiero
Musik: Helmut Zerlett
Musik: Matthias Hornschuh
Kamera: Philipp Pfeiffer
Buch: Marcus Hertneck
Regie: Peter Stauch

16:35

Filme in der ARD

Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl

Details
Besetzung
Für Oskar (Dieter Hallervorden) ist seine Enkelin Fanny (Julia Kovacs) ein echtes Supergirl.

Opa Oskar nimmt weder die Wahrheit noch sich selbst besonders ernst. Auch nach einer Haftstrafe wegen Hochstapelei sieht der Senior wenig Anlass, sich komplett zu bessern. Er braucht erst einmal ein Dach über dem Kopf – und bei seiner Tochter Tilda, die ihm die letzten Eskapaden immer noch übelnimmt, rechnet sich der Ex-Knacki wenig Chancen aus.

Dummerweise steht seine einzige Bleibe, ein alter Bauwagen, bei seiner Tochter im Garten. Dort begegnet er bereits nach der ersten heimlichen Übernachtung seiner autistischen Enkelin Fanny, die es mit der Wahrheit – anders als er - ganz genau nimmt. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, stellt sich Oskar der comicbegeisterten Achtjährigen nicht als den seit Jahren verschollenen Knacki-Opa vor, sondern als Professor Krypton!

Für Fanny, die am liebsten ein knallbuntes Superheldinnenkostüm trägt und dafür in der Schule gehänselt wird, kommt der allwissende Mentor vom Superman-Planeten wie gerufen. Auch Tilda, die schon bald merkt, was da im Garten vor sich geht, greift auf Oskar zurück. Um eine Fortbildung besuchen zu können, vertraut sie ihm ihre Tochter für eine Woche an. Mit ihrem Outsider-Opa an der Seite nimmt Fanny ihren großen Traum in Angriff: Beim Talentwettbewerb in der Schule möchte sie gewinnen - natürlich als Fanny Supergirl!

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Oskar Kern Dieter Hallervorden
Fanny Julia Kovacs
Tilda Jakob Chiara Schoras
Christian Jakob Bernhard Piesk
Nina Gesine Cukrowski
Thomas Jan Sosniok
Mia Charlotte Hübner
Flo Anna Wittowsky
Emma Elisabeth Lattner
Frau Winkler Judith Neumann
Hansi Oscar Ortega Sánchez
Robert Patrick Kalupa
Sozialarbeiterin JVA Heike Feist
Sandra Inka Löwendorf
Hannah Elisa Sofia Stratievski
Herr Karcher Johannes Kühn
korpulenter Mann im Clubhaus Moritz Berg
Jana Sarah-Rebecca Gerstner
Alte Dame im Supermarkt Veronika Nowag-Jones
Milo Ludwig Samuel Ott
Karl Jonathan Wirtz
Musik: Birger Clausen
Kamera: Peter Steuger
Buch: Silke Steiner
Regie: Markus Herling
 
abends

18:05

Filme in der ARD

Ballon

Details
Besetzung
Doris Strelzyk (Karoline Schuch)

Der Elektriker Peter Strelzyk (Friedrich Mücke) möchte im Jahr 1979 aus der DDR in den Westen flüchten. Zusammen mit seinem Freund Günter Wetzel (David Kross) baut er heimlich einen Heißluftballon, der ihre beiden Familien über die nahe gelegene Grenze tragen soll. Sobald der Wind günstig steht, kann es losgehen!

Als Wetzel und seine Frau Petra (Alicia von Rittberg) in letzter Sekunde zurückschrecken, riskieren Strelzyk, seine Frau Doris (Karoline Schuch) und ihre Söhne Frank (Jonas Holdenrieder) und Andreas (Tilman Döbler) die Flucht zu viert. Bereits nach wenigen Minuten kommt es jedoch kurz vor der Grenze zur Bruchlandung. Zwar gelingt es der Familie Strelzyk, unbemerkt nach Hause zu kommen, doch schon bald wird ihr abgestürzter Ballon im Grenzstreifen entdeckt.

Der erfahrene Oberstleutnant Seidel (Thomas Kretschmann) löst eine Großfahndung nach den „Republikflüchtlingen“ aus, denen drakonische Strafen drohen. Die Strelzyks wissen, dass ihnen die Stasi auf den Fersen ist und keine ruhige Minute mehr lassen wird. Obwohl das Unterfangen noch gefährlicher wird, müssen sie jetzt erst recht in den Westen fliehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Peter Strelzyk Friedrich Mücke
Doris Strelsyk Karoline Schuch
Günter Wetzel David Kross
Petra Wetzel Alicia von Rittberg
Oberstleutnant Seidel Thomas Kretschmann
Frank Strelzyk Jonas Holdenrieder
Andreas 'Fitscher' Strelzyk Tilman Döbler
Erik Baumann Ronald Kukulies
Klara Baumann Emily Kusche
Hauptmann Heym Christian Näthe
Kindergärtnerin (Ulrike Piehl) Antje Traue
Peterchen Wetzel Till Patz
Andreas Wetzel Ben Teichmann
Oberfeldwebel Lesch Sebastian Hülk
Oberstleutnant Schirra Gernot Kunert
Oberstleutnant Tornow Ulrich Friedrich Brandhoff
Apotheker Peter Trabner
Oberst Witzke Bernd Michael Lade
Leutnant Strehle Kai Ivo Baulitz
SED Kreisleiter Meissner Bernd Stegemann
Musik: Ralf Wengemayr
Musik: Marvin Miller
Kamera: Torsten Breuer
Buch: Kit Hopkins
Buch: Thilo Röscheisen
Buch: Michael Herbig
Regie: Michael Herbig

20:15

Filme in der ARD

Nord bei Nordost – Westend

Details
Besetzung
Termine
Eingespieltes Polizisten-Trio: Felix Bittner (Franz Dinda), Chefin Nina Hagen (Cordelia Wege) und Tim Engelmann (David Bredin).

Der Ort Westend ist eine Perle an der Mecklenburgischen Seenplatte. Von der Bundesstraße gibt es nur eine Abfahrt dorthin, denn Westend liegt am gleichnamigen Westender See. Anders gesagt: Hierhin verfährt man sich nicht. Wer nach Westend kommt, hatte die Kleinstadt zum Ziel.  

Dieses Idyll am See ist das Zuhause der Polizistinnen und Polizisten Nina Hagen (ihre Mutter fand das witzig), Tim Engelmann und Felix Bittner. Das Revier beherbergt eigentlich nur zwei Planstellen, aber im Zuge der Wende ist das untergegangen. Und bis jetzt hat hier in Westend niemand einen vernünftigen Grund dafür gesehen, diesen Irrtum aufzuklären. Doch Hartwig Schulz von der Personalabteilung des Landesinnenministeriums Mecklenburg-Vorpommern will das vor Ort überprüfen und kann den Ermittler*innen vielleicht ein interessantes Angebot machen.  

Während Hartwig Schulz vor dem noch geschlossenen Revier wartet, explodiert am helllichten Tag ein Hausboot auf dem Westender See. Schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall war. Das Opfer Jan Witt war investigativer Journalist und bekannt dafür, auf der „Kehrseite der Menschlichkeit“ zu recherchieren. Welchem Verbrechen war er auf der Spur?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nina Hagen Cordelia Wege
Tim Engelmann David Bredin
Felix Bittner Franz Dinda
Hartwig Schulz Thilo Prothmann
Peter Larisch Knut Berger
Uljana Rodenko Irina Potapenko
Ana Rodenko Laeni Geiseler
Silvia Müllerschön Helene Grass
Michael Riedmann Bozidar Kocevski
Almut Driehorst Johanna Polley
Torben Mendt Daniel Fries
Natalia Pavlova Marina Arsangerieva
Brenner Badasar Calbiyik
Jörn Harder Tino Führer
Dörte Klabitz Eva Maria Nikolaus
Kevin Michel Hoppe
Barbara Lüttmann Claudia Mehnert
Jürgen Lüttmann Hans Klima
Schwester Schmidl Andrea zum Felde
Kamera: Peter von Haller
Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Esther Rauch

21:45

Filme in der ARD

Herrhausen – Der Herr des Geldes (2)

Details
Besetzung
Termine
Immer in Gefahr: Herrhausen (Oliver Masucci, li.) mit seinem Sicherheitschef Dirk Zabel (Till Wonka).

Deutsche-Bank-Chef Herrhausen beauftragt seinen Vorstandskollegen Kopper mit dem Kauf einer Londoner Investmentbank. Er muss das Traditionshaus auf Zukunft trimmen und mit einem Coup die alleinige Führung übernehmen. Auch auf dem dünnen Eis der Weltpolitik bleibt er seinem Gestaltungswillen treu. Er unterstützt den Reformkurs des sowjetischen Staatschefs Gorbatschow und überschreitet eine rote Linie. Immer bereit, ihn für seine Zwecke einzusetzen: Bundeskanzler Kohl. US-Stratege Kissinger agiert klug-diplomatisch. Während erst der Eiserne Vorhang bröckelt und die Deutsche Einheit möglich erscheint, denkt Herrhausen bereits an die Chancen für seine Bank. Der selbstgewisse Machtmensch weiß um die allgegenwärtige Gefahr für sein Leben. Sorgen seiner Frau Traudl schiebt er immer wieder beiseite.

Inzwischen bereitet eine RAF-Terrorzelle um Tania Fehling mit dem militanten Palästinenser-Funktionär Al Fahoum unter den Augen von CIA und Stasi einen Anschlag vor. Ihr Ziel ist: Herrhausen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alfred Herrhausen Oliver Masucci
Traudl Herrhausen Julia Koschitz
Helmut Kohl Sascha Nathan
Thomas Wasner David Schütter
Frau Pinckert Ursula Strauss
van Hooven Thomas Loibl
Schneider-Leneé Bettina Stucky
Christians August Zirner
Hilmar Kopper Shenja Lacher
Tania Fehling Lisa Vicari
Rico Pavel Anton Spieker
Al Fahoum Yousef Sweid
Volker Seibert Joshua Seelenbinder
Wild Franz Hartwig
Genscher Peter Jordan
David Harry Michell
Henry Kissinger Dov Glickman
Burgard Peter Benedict
Hartmut Kefer Cornelius Obonya
Endres Sven Gerhardt
Burwell Philippe Brenninkmeyer
Dirk Zabel Till Wonka
Jacob Nix Tom Keune
Augustinus Bernd Hölscher
Hamid Hassan Kello
Musik: Martina Eisenreich
Kamera: Florian Emmerich
Buch: Thomas Wendrich
Regie: Pia Strietmann
 
nachts (Do. auf Fr.)

01:35

Filme in der ARD

Nord bei Nordost – Westend

Details
Besetzung
Termine
Eingespieltes Polizisten-Trio: Felix Bittner (Franz Dinda), Chefin Nina Hagen (Cordelia Wege) und Tim Engelmann (David Bredin).

Der Ort Westend ist eine Perle an der Mecklenburgischen Seenplatte. Von der Bundesstraße gibt es nur eine Abfahrt dorthin, denn Westend liegt am gleichnamigen Westender See. Anders gesagt: Hierhin verfährt man sich nicht. Wer nach Westend kommt, hatte die Kleinstadt zum Ziel.  

Dieses Idyll am See ist das Zuhause der Polizistinnen und Polizisten Nina Hagen (ihre Mutter fand das witzig), Tim Engelmann und Felix Bittner. Das Revier beherbergt eigentlich nur zwei Planstellen, aber im Zuge der Wende ist das untergegangen. Und bis jetzt hat hier in Westend niemand einen vernünftigen Grund dafür gesehen, diesen Irrtum aufzuklären. Doch Hartwig Schulz von der Personalabteilung des Landesinnenministeriums Mecklenburg-Vorpommern will das vor Ort überprüfen und kann den Ermittler*innen vielleicht ein interessantes Angebot machen.  

Während Hartwig Schulz vor dem noch geschlossenen Revier wartet, explodiert am helllichten Tag ein Hausboot auf dem Westender See. Schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall war. Das Opfer Jan Witt war investigativer Journalist und bekannt dafür, auf der „Kehrseite der Menschlichkeit“ zu recherchieren. Welchem Verbrechen war er auf der Spur?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nina Hagen Cordelia Wege
Tim Engelmann David Bredin
Felix Bittner Franz Dinda
Hartwig Schulz Thilo Prothmann
Peter Larisch Knut Berger
Uljana Rodenko Irina Potapenko
Ana Rodenko Laeni Geiseler
Silvia Müllerschön Helene Grass
Michael Riedmann Bozidar Kocevski
Almut Driehorst Johanna Polley
Torben Mendt Daniel Fries
Natalia Pavlova Marina Arsangerieva
Brenner Badasar Calbiyik
Jörn Harder Tino Führer
Dörte Klabitz Eva Maria Nikolaus
Kevin Michel Hoppe
Barbara Lüttmann Claudia Mehnert
Jürgen Lüttmann Hans Klima
Schwester Schmidl Andrea zum Felde
Kamera: Peter von Haller
Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Esther Rauch

03:10

Filme in der ARD

Herrhausen – Der Herr des Geldes (2)

Details
Besetzung
Termine
Immer in Gefahr: Herrhausen (Oliver Masucci, li.) mit seinem Sicherheitschef Dirk Zabel (Till Wonka).

Deutsche-Bank-Chef Herrhausen beauftragt seinen Vorstandskollegen Kopper mit dem Kauf einer Londoner Investmentbank. Er muss das Traditionshaus auf Zukunft trimmen und mit einem Coup die alleinige Führung übernehmen. Auch auf dem dünnen Eis der Weltpolitik bleibt er seinem Gestaltungswillen treu. Er unterstützt den Reformkurs des sowjetischen Staatschefs Gorbatschow und überschreitet eine rote Linie. Immer bereit, ihn für seine Zwecke einzusetzen: Bundeskanzler Kohl. US-Stratege Kissinger agiert klug-diplomatisch. Während erst der Eiserne Vorhang bröckelt und die Deutsche Einheit möglich erscheint, denkt Herrhausen bereits an die Chancen für seine Bank. Der selbstgewisse Machtmensch weiß um die allgegenwärtige Gefahr für sein Leben. Sorgen seiner Frau Traudl schiebt er immer wieder beiseite.

Inzwischen bereitet eine RAF-Terrorzelle um Tania Fehling mit dem militanten Palästinenser-Funktionär Al Fahoum unter den Augen von CIA und Stasi einen Anschlag vor. Ihr Ziel ist: Herrhausen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alfred Herrhausen Oliver Masucci
Traudl Herrhausen Julia Koschitz
Helmut Kohl Sascha Nathan
Thomas Wasner David Schütter
Frau Pinckert Ursula Strauss
van Hooven Thomas Loibl
Schneider-Leneé Bettina Stucky
Christians August Zirner
Hilmar Kopper Shenja Lacher
Tania Fehling Lisa Vicari
Rico Pavel Anton Spieker
Al Fahoum Yousef Sweid
Volker Seibert Joshua Seelenbinder
Wild Franz Hartwig
Genscher Peter Jordan
David Harry Michell
Henry Kissinger Dov Glickman
Burgard Peter Benedict
Hartmut Kefer Cornelius Obonya
Endres Sven Gerhardt
Burwell Philippe Brenninkmeyer
Dirk Zabel Till Wonka
Jacob Nix Tom Keune
Augustinus Bernd Hölscher
Hamid Hassan Kello
Musik: Martina Eisenreich
Kamera: Florian Emmerich
Buch: Thomas Wendrich
Regie: Pia Strietmann
 

Filtern

Legende