Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

WaPo Bodensee

  • tipp

Alte Liebe

Details
Besetzung
Termine
Ursula Wiesel (Cordula Trantow) und Gertraud Bergmann (Grit Böttcher) identifizieren Mechthild, die Mutter von Nele (Floriane Daniel), als weitere Geliebte des ermordeten Alfred.

Die eigene Mutter unter Verdacht? Für Nele bricht eine Welt zusammen als aus dem eher lustigen Routinefall wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" im Strandbad doch noch ein Mordfall wird. Denn Alfred Fischer, Bewohner eines luxuriösen Alters-Ruhesitzes, treibt tot im Wasser.

Unterstützt wird Nele von Hauptmann Aubry, weil der Tote Schweizer Staatsbürger war. Scheinbar Routine, denn der hochverschuldete Neffe und Alleinerbe Reto Neumann war gerade zu Besuch bei seinem getöteten Onkel. Doch dann erkennen Aubry und Nele, welch ein agiles Liebesleben mit jeder Menge Eifersuchtsmotiven der gute Alfred hatte: Neben seiner Freundin Ursula Wiesel traf er auch noch seine Geliebte Gertraud Bergmann – das weiß jedenfalls Heimleiterin Ella Meersburg. Und am Tatabend muss er mit einer weiteren Dame am Strandbad gewesen sein. Das sandige, durchnässte Kleid von Neles Mutter liegt daheim vor der Waschmaschine und ein solches trug eindeutig auch die Verdächtige ...

Nele muss den Fall nun wegen Befangenheit abgeben. Dafür ermittelt ihre Mutter umso intensiver und macht höchst interessante Entdeckungen auf Grund derer Rambach und Aubry zwei Festnahmen tätigen. Doch sie alle haben die Rechnung ohne Pirmin Spitznagel gemacht. Er findet zeitgleich mit Mechthild heraus, wer Alfred umgebracht hat. Für Neles Mutter geht es nun um Leben und Tod.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Andreas Rambach Ole Puppe
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Pirmin Spitznagel Simon Werdelis
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Johanna Fehrenbach Sofie Eifertinger
Hauptmann Aubry Martin Rapold
Marten Rambach Henry Horn
Ursula Wiesel Cordula Trantow
Gertraud Bergmann Grit Böttcher
Ella Meersburg Sissy Höfferer
Reto Neumann Matthias Koch
Buch: Luci van Org
Buch: Axel Hildebrand
Regie: Raoul W. Heimrich
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Künstliche Kiemen

Details
Besetzung
Fische sind an das Leben unter Wasser perfekt angepasst. Forscher versuchen nun, das Wirkungsprinzip der Kiemen auf einen neuartigen Taucheranzug zu übertragen. In einem solchen Anzug könnte man dann ohne Sauerstoffflasche tauchen. Wie das funktionieren soll und welche technischen Hürden noch zu überwinden sind, verrät Anja Reschke in „Wissen vor acht - Zukunft“.

Fische sind an das Leben unter Wasser perfekt angepasst. Forscher versuchen nun, das Wirkungsprinzip der Kiemen auf einen neuartigen Taucheranzug zu übertragen. In einem solchen Anzug könnte man dann ohne Sauerstoffflasche tauchen. Wie das funktionieren soll und welche technischen Hürden noch zu überwinden sind, verrät Anja Reschke in "Wissen vor acht – Zukunft".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Dirk Kämper
Regie: Lars Montag

20:15

Filme in der ARD

Ein Zimmer für Papa

Details
Besetzung
Termine
Jonas (David Rott, li.) erklärt seiner Freundin Kim (Adina Vetter, re.), dass er mehr Zeit mit seiner Tochter in Hamburg verbringen will.

Der Frankfurter Vertriebsprofi Jonas findet beruflich bei allen Problemlagen die beste Lösung. Im Privatleben gibt es jedoch etwas, was sich noch deutlich optimieren lässt: das Vatersein! Als seine Tochter Laila, die bei ihrer Mutter Shari in Hamburg aufwächst, von ihm ultimativ mehr Zeit und Nähe einfordert, muss er sein Leben zum Leidwesen seiner Freundin Kim neu justieren. Eine ungewöhnliche Erwachsenen-WG entdeckt Jonas als feste Anlaufstelle in Hamburg: "Ein Bett für Papa e. V." bietet getrennten Elternteilen einen familiären Wohlfühlort, damit auch Pendler ihre Kinder zu sich holen können. Durch die Begegnung mit der Betreiberin Elke und den anderen Vätern lernt Jonas viel über sich und seine Versäumnisse. Während Laila ihren Papa auch nach Fehlern in Schutz nimmt, tut sich Shari schwer, ihrem bislang zwar zahlenden, aber wenig präsenten One-Night-Stand Vertrauen zu schenken. Um einen echten Neuanfang zu machen, müssen sich auch die Erwachsenen wichtigen Themen stellen, die sie seit langem verdrängen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jonas Berger David Rott
Shari Rahmani Sabrina Amali
Laila Rahmani Indira Corrales Ehlers
Elke Brinkmann Petra Kleinert
Kim Birkner Adina Vetter
Produktionsleiter Chris Axel Benrath
Herbert Rossbroich Jörn Knebel
Vicky Schönfelder Marta Laubinger
Basti Kailas Mahadevan
Amadou Yann Mbiene
Ernst Kossmann Ralf Novak
Sven Rossbroich Wilhelm Röling
Emmylou Lisa Schwindling
Heidi Birgit Welink
Musik: Elisabeth Kaplan
Musik: Florian Hirschmann
Kamera: Claire Jahn
Buch: Martin Douven
Regie: Katja Benrath

22:20

Tatort

Alles was Recht ist

Details
Besetzung
Christina Scherrer (Meret Schande), Adele Neuhauser (Bibi Fellner), Harald Krassnitzer (Moritz Eisner).

Eisner und Fellner werden zu einem glasklaren Fall gerufen: zwei Leichen und ein Täter, der selbst die Polizei alarmiert und am Tatort auf die Ermittler wartet. Tatwaffe, Motiv und Tatsachengeständnis inklusive. Mord aus Eifersucht, ein vorgeführter Ehemann, der die Nerven verlor. Alles könnte so „gschmeidig“ laufen, hätte nicht ausgerechnet der gerissenste Anwalt des Landes die Verteidigung des Angeklagten übernommen und einen Freispruch erwirkt.

Kurz darauf landet der Anwalt selbst auf dem Obduktionstisch – und der Freigesprochene verschwindet spurlos. Zu allem Überdruss taucht auch noch Inkasso Heinzi, ein alter Bekannter von Moritz und Bibi, auf, um die Freundschaft der beiden wieder einmal auf eine harte Probe zu stellen. 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Eisner Harald Krassnitzer
Bibi Fellner Adele Neuhauser
Meret Schande Christina Scherrer
Dr. Kreindl Günter Franzmeier
Ernst Rauter Hubert Kramar
Inkasso Heinzi Simon Schwarz
Maria Gavric Ines Miro
Stefan Weingartner Johannes Zeiler
Johanna Weingartner Noemi Krausz
Helene Schmiedinger Marion Mitterhammer
Irene Weingartner Eva Maria Marold
Paul Tuxer Morteza Tavakoli
Thomas Hafner Julian Loidl
Katja Berger Doris Schretzmayer
Hubert Novotny Deniz Cooper
Willibald Lehner Alexander Lutz
Jelica Gavric Anja Struc
Bojana Antic Caro Scheicher
Musik: Markus Taxacher
Kamera: Gero Lasnig
Buch: Robert Buchschwenter
Regie: Gerald Liegel

23:50

Filme in der ARD

Rebecka Martinsson – Weiße Nacht

Details
Besetzung
Termine
Rebecka Martinsson (Ida Engvoll) spürt, dass hinter der idyllischen Fassade ihres Heimatortes etwas nicht stimmt.

Spielfilm Schweden 2017

Die junge Karriereanwältin Rebecka Martinsson kehrt zu einer Beerdigung in ihren nordschwedischen Heimatort Kurravaara zurück. Dort nimmt die Gemeinde Abschied von der engagierten Pfarrerin Mildred, die bei einem Sturz ums Leben kam und in der Kirche gefunden wurde.

Als Rebecka in Mildreds Nachlass einen Ordner mit Drohbriefen findet, kommen ihr Zweifel an dem Unfalltod. Sie schafft es, die Kommissarin Mella zu überzeugen, den bereits abgeschlossenen Routinefall gegen den Willen ihres Vorgesetzten Carl von Post genauer zu untersuchen.

Wie sich zeigt, hatte die Ermordete nicht nur ihre Geheimnisse, sondern auch einige Feinde. Ins Visier geraten ein gewalttätiger Ehemann, dessen Frau bei der Pfarrerin Zuflucht gesucht hatte, und örtliche Jäger, mit denen sie wegen eines Streits um kirchliche Grundstücke im Clinch lag.

Obwohl in Stockholm lukrative Fälle und ihr Freund Måns Wenngren warten, kann Rebecka einfach nicht loslassen. Dass die Anwältin auf Heimaturlaub eigene Nachforschungen anstellt, stößt bei der Polizei auf wenig Gegenliebe. Rebecka ist Mildred, die für sie einst nach dem Tod ihrer Eltern wie eine Ziehmutter war, etwas schuldig.

Mehr zum Film

Erfolgreiche TV-Reihen wie Mankells Wallander, Irene Huss und Maria Wern machen schwedische Krimis weltweit zum Exportschlager. Mit "Rebecka Martinsson" kommt nun ein neuartiger Ermittlertyp aus Europas Norden: Ida Engvoll spielt eine junge Karriereanwältin, die einen Top-Job in Stockholm warten lässt, um in ihrer Heimat rätselhafte Morde aufzuklären. Die Titelheldin ist schön, hoch intelligent und verfügt über einen besonderen Spürsinn, trägt aber unter ihrer perfekten Fassade die Narben einer schweren Jugend als Waisenkind. Im ersten Fall "Weiße Nacht" nach der gleichnamigen Romanvorlage von Bestsellerautorin Åsa Larsson, muss die ungewöhnliche Ermittlerin den Tod einer Freundin aufklären, die für sie wie eine Ersatzmutter war. Den zweiten Film der neuen Reihe zeigt Das Erste am 7. Januar 2018: "Der schwarze Steg".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rebecka Martinsson Ida Engvoll
Anna Maria Mella Eva Melander
Krister Eriksson Jakob Öhrman
Alva Björnfot Gunilla Röör
Fredrik Ohlsson Jonas Inde
Måns Wenngren Niklas Engdahl
Lars Pohjanen Ville Virtanen
Tommy Rantakyrö Ardalan Esmaili
Sivving Fjälborg Lars Lind
Sven-Erik Ståhlnacke Thomas Oredsson
Carl von Post Samuel Fröler
Ankis Sohn Holger Larsson
Alter Mann Johan H:son Kjellgren
Mimmi Leila Haji Linder
Nalle Jonas Wiman
Musik: Dan Berridge
Musik: Matthew Bourne
Kamera: Petrus Sjövik
Buch: Henrik Engström
Buch: Mattias Grosin
Regie: Fredrik Edfeldt
 
nachts (Fr. auf Sa.)

01:25

Filme in der ARD

Ein Zimmer für Papa

Details
Besetzung
Termine
Jonas (David Rott, li.) erklärt seiner Freundin Kim (Adina Vetter, re.), dass er mehr Zeit mit seiner Tochter in Hamburg verbringen will.

Der Frankfurter Vertriebsprofi Jonas findet beruflich bei allen Problemlagen die beste Lösung. Im Privatleben gibt es jedoch etwas, was sich noch deutlich optimieren lässt: das Vatersein! Als seine Tochter Laila, die bei ihrer Mutter Shari in Hamburg aufwächst, von ihm ultimativ mehr Zeit und Nähe einfordert, muss er sein Leben zum Leidwesen seiner Freundin Kim neu justieren. Eine ungewöhnliche Erwachsenen-WG entdeckt Jonas als feste Anlaufstelle in Hamburg: "Ein Bett für Papa e. V." bietet getrennten Elternteilen einen familiären Wohlfühlort, damit auch Pendler ihre Kinder zu sich holen können. Durch die Begegnung mit der Betreiberin Elke und den anderen Vätern lernt Jonas viel über sich und seine Versäumnisse. Während Laila ihren Papa auch nach Fehlern in Schutz nimmt, tut sich Shari schwer, ihrem bislang zwar zahlenden, aber wenig präsenten One-Night-Stand Vertrauen zu schenken. Um einen echten Neuanfang zu machen, müssen sich auch die Erwachsenen wichtigen Themen stellen, die sie seit langem verdrängen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jonas Berger David Rott
Shari Rahmani Sabrina Amali
Laila Rahmani Indira Corrales Ehlers
Elke Brinkmann Petra Kleinert
Kim Birkner Adina Vetter
Produktionsleiter Chris Axel Benrath
Herbert Rossbroich Jörn Knebel
Vicky Schönfelder Marta Laubinger
Basti Kailas Mahadevan
Amadou Yann Mbiene
Ernst Kossmann Ralf Novak
Sven Rossbroich Wilhelm Röling
Emmylou Lisa Schwindling
Heidi Birgit Welink
Musik: Elisabeth Kaplan
Musik: Florian Hirschmann
Kamera: Claire Jahn
Buch: Martin Douven
Regie: Katja Benrath

03:00

Filme in der ARD

Rebecka Martinsson – Weiße Nacht

Details
Besetzung
Termine
Rebecka Martinsson (Ida Engvoll) spürt, dass hinter der idyllischen Fassade ihres Heimatortes etwas nicht stimmt.

Spielfilm Schweden 2017

Die junge Karriereanwältin Rebecka Martinsson kehrt zu einer Beerdigung in ihren nordschwedischen Heimatort Kurravaara zurück. Dort nimmt die Gemeinde Abschied von der engagierten Pfarrerin Mildred, die bei einem Sturz ums Leben kam und in der Kirche gefunden wurde.

Als Rebecka in Mildreds Nachlass einen Ordner mit Drohbriefen findet, kommen ihr Zweifel an dem Unfalltod. Sie schafft es, die Kommissarin Mella zu überzeugen, den bereits abgeschlossenen Routinefall gegen den Willen ihres Vorgesetzten Carl von Post genauer zu untersuchen.

Wie sich zeigt, hatte die Ermordete nicht nur ihre Geheimnisse, sondern auch einige Feinde. Ins Visier geraten ein gewalttätiger Ehemann, dessen Frau bei der Pfarrerin Zuflucht gesucht hatte, und örtliche Jäger, mit denen sie wegen eines Streits um kirchliche Grundstücke im Clinch lag.

Obwohl in Stockholm lukrative Fälle und ihr Freund Måns Wenngren warten, kann Rebecka einfach nicht loslassen. Dass die Anwältin auf Heimaturlaub eigene Nachforschungen anstellt, stößt bei der Polizei auf wenig Gegenliebe. Rebecka ist Mildred, die für sie einst nach dem Tod ihrer Eltern wie eine Ziehmutter war, etwas schuldig.

Mehr zum Film

Erfolgreiche TV-Reihen wie Mankells Wallander, Irene Huss und Maria Wern machen schwedische Krimis weltweit zum Exportschlager. Mit "Rebecka Martinsson" kommt nun ein neuartiger Ermittlertyp aus Europas Norden: Ida Engvoll spielt eine junge Karriereanwältin, die einen Top-Job in Stockholm warten lässt, um in ihrer Heimat rätselhafte Morde aufzuklären. Die Titelheldin ist schön, hoch intelligent und verfügt über einen besonderen Spürsinn, trägt aber unter ihrer perfekten Fassade die Narben einer schweren Jugend als Waisenkind. Im ersten Fall "Weiße Nacht" nach der gleichnamigen Romanvorlage von Bestsellerautorin Åsa Larsson, muss die ungewöhnliche Ermittlerin den Tod einer Freundin aufklären, die für sie wie eine Ersatzmutter war. Den zweiten Film der neuen Reihe zeigt Das Erste am 7. Januar 2018: "Der schwarze Steg".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rebecka Martinsson Ida Engvoll
Anna Maria Mella Eva Melander
Krister Eriksson Jakob Öhrman
Alva Björnfot Gunilla Röör
Fredrik Ohlsson Jonas Inde
Måns Wenngren Niklas Engdahl
Lars Pohjanen Ville Virtanen
Tommy Rantakyrö Ardalan Esmaili
Sivving Fjälborg Lars Lind
Sven-Erik Ståhlnacke Thomas Oredsson
Carl von Post Samuel Fröler
Ankis Sohn Holger Larsson
Alter Mann Johan H:son Kjellgren
Mimmi Leila Haji Linder
Nalle Jonas Wiman
Musik: Dan Berridge
Musik: Matthew Bourne
Kamera: Petrus Sjövik
Buch: Henrik Engström
Buch: Mattias Grosin
Regie: Fredrik Edfeldt
 

Filtern

Legende