Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

WaPo Bodensee

Schande

Details
Besetzung
Termine
Paul Schott (Tim Wilde) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) befragen die Schwestern Friderike v. Lubitz (Merle Wasmuth) und Jana v. Lubitz (Amelie Plaas-Link) zu deren Verhältnis zu dem toten Erntehelfer. Beide haben ein Alibi: Sie waren zur Todeszeit zusammen im Weinberg.

Hat Nele einen neuen Verehrer? Ihre Mutter vermutet es und setzt Untermieter und Kollegen Jakob Frings auf die eigene Tochter an. Die muss aber gerade herausfinden, wer für den Tod von Niko Schöller verantwortlich ist.

Den Aussteiger hat die WaPo erschlagen auf seiner von geerbtem Geld gekauften Jacht entdeckt. Ins Visier der Ermittler gerät schnell die alte Adelsfamilie von Lubitz, die ein Weingut unterhält. Hier hatte Niko zuletzt gearbeitet und – das lässt sich schnell nicht mehr verbergen – ein Verhältnis mit der jüngsten, lebenshungrigen Tochter Jana, die in wenigen Tagen den reichen Unternehmer Johannes Endingen heiraten soll. Dessen Geld könnte das vor der Insolvenz stehende Gut retten. Doch sowohl Jana als auch ihre ältere Schwester Friederike und ihre überbehütende Mutter Emilia haben Alibis.

Die Ermittlungen, in deren Verlauf sich Paul Schott mit fürchterlichen Tischmanieren beim Adels-Lunch genussvoll hervortut, scheinen in die falsche Richtung zu laufen. Doch dann wird dreist Janas beschlagnahmtes Handy nachts bei einem Einbruch aus der Polizeistation entwendet – und auch Max macht einen verhängnisvollen Fehler bei der Suche nach Neles Rosenkavalier. Dafür entdeckt er auf Nikos Jacht jede Menge verstecktes Geld …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Niko Schöller Arlen Konietz
Jana Amelie Plaas-Link
Johannes Endingen Yung Ngo
Friederike Merle Wasmuth
Emilia Brigitte Karner
Buch: Andreas Hug
Regie: Jan Haering
 
mittags

16:10

Mord mit Aussicht

Einer muss singen

Details
Besetzung
Termine
Mord mit Aussicht: Sophie Haas (Caroline Peters), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste) ermitteln.

Es ist der Tag der Bürgermeisterwahl. Sangesbruder Hermann liegt erschlagen hinter dem Gasthof Aubach. In der Hand hält er einen bereits ausgefüllten Stimmzettel – für Zielonka. Sollte der Mord politisch motiviert gewesen sein?

Heike hat beschlossen, dass in Hengasch ein neuer Wind wehen soll und so unterstützt sie Jan Schulte, der daraufhin die Wahl gewinnt. Zielonka schäumt vor Wut und wittert Wahlbetrug und für Dietmar ist die ganze Situation auch eher belastend, denn er sitzt zwischen Baum und Borke, bzw. zwischen "Muschi" und seinem alten Chef.

Sophie kümmert sich um den Fall, doch sie kommt bei ihren Nachforschungen im Umfeld des Männergesangsvereins unter der Leitung von Volker Mauck einfach nicht weiter. Schließlich findet Sophie heraus, dass Hermanns vermeintlicher Bruder Pit eigentlich dessen Lebenspartner war. Die beiden adretten Schafzüchter hatten sich als heimlich schwules Paar in Hengasch ein neues Leben aufgebaut. Dann hat Hermann eine Affäre mit Chorleiter Volker begonnen, und Pit hat Wind von der Sache bekommen.

Sophie und Kauth sind eigentlich wieder zusammen, auch wenn sie voreinander so tun, als ob das überhaupt nicht der Fall sei. Und nach außen sowieso nicht, denn beide wollen nicht, dass über sie getratscht wird. Eigentlich wäre alles prima, wäre da nicht eine leise Eifersucht von Kauth gegenüber Schulte, für den sich Sophie sehr zu interessieren scheint. Bärbel hingegen hat sich dafür entschieden, das Kind auf jeden Fall zu kriegen. Was sie allerdings mit Timo machen soll, weiß sie noch nicht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Haas Caroline Peters
Hannes Haas Hans Peter Hallwachs
Bärbel Schmied Meike Droste
Dietmar Schäffer Bjarne Mädel
Heike Schäffer Petra Kleinert
Irmtraud Schäffer Carmen-Maja Antoni
Jan Schulte Johann von Bülow
Hans Zielonka Michael Hanemann
Dr. Kauth Arnd Klawitter
Dr. Bechermann Patrick Heyn
Lydia Aubach Julia Schmitt
Frau Ziegler Kulla Jossifidis
Yvonne Marie Hiller
Timo Ole Lagerpusch
Volker Mauk Bernd Moss
Pit Schnallerbeck Jörg Witte
Robert Jens Kipper
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Achim Poulheim
Buch: Sonja Schönemann
Regie: Kaspar Heidelbach
 
abends

18:50

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Härtetest

Details
Besetzung
Nach einer durchzechten Nacht finden sich Sofia (Olivia Papoli-Barawati), Ivo (Jakob D'Aprile) und Olli (Arne Kertész) in der WG-Küche ein. Was hat dir drei wach gehalten?

Auf dem Weg zu ihrer lang geplanten Weltreise hat Steffi Helbinger sich das Sprunggelenk gebrochen. In Begleitung ihres Mannes Dennis Helbinger wird sie in die Notaufnahme eingeliefert. Als klar wird, dass Steffi operiert werden muss, sind die beiden ernüchtert. Mit 16 Jahren Eltern geworden, planen sie nun das erste Mal Zeit für sich, da der Nachwuchs aus dem Haus ist. Dr. Mikko Rantala und Florian Osterwald fühlen mit dem Pärchen, als es plötzlich noch schlimmer kommt. Steffi hat starke Blutdruckprobleme und die Ärzte ziehen Prof. Dr. Karin Patzelt zu Rate. Für die Ärzte deutet alles auf Multiple Sklerose hin. Das mühsam aufgebaute Leben von Steffi und Dennis scheint am seidenen Faden zu hängen und ihre lang ersehnten Zukunftspläne drohen zu zerplatzen …

Als die Weltenbummlerin Lina Riepert mit Magenschmerzen im Johannes-Thal-Klinikum auftaucht, staunt Leyla nicht schlecht: Die Patientin trägt ein Bandshirt, das Leyla in alte Zeiten zurückversetzt. Die Frauen schwelgen gemeinsam in Erinnerungen. Während Lina einen unabhängigen Lebensstil pflegt, fragt sich Leyla, ob sie spießig geworden ist. Denn für Linas gesundheitsschädigende Experimente hat sie wenig Verständnis: Lina will bei einem Chili-Wettessen gewinnen und trainiert zu Lasten ihrer Speiseröhre!

Mikko will mehr Geld. Doch Wolfgang Berger schafft es mit seinen Tricks, Mikko so zu verunsichern, dass dieser unzufrieden von seiner Forderung Abstand nimmt. Vorerst. Denn dass ausgerechnet ein finnisches Rentierjunges hilft, den Spieß umzudrehen, hätte Mikko nicht gedacht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Dr. Ben Ahlbeck Philipp Danne
Dr. Julia Berger Mirka Pigulla
Tamar Hummel Linda Kummer
Viktoria Stadler Isabella Krieger
Oliver Probst Arne Kertész
Dr. Mikko Rantala Luan Gummich
Florian Osterwald Lion Wasczyk
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Ivo Maric Jakob D’Aprile
Sofia Galura Olivia Papoli-Barawati
Dennis Helbinger Jakob Geßner
Steffi Helbinger Carolin Haupt
Lina Riepert Fanny Staffa
Buch: Philipp Lang
Buch: Isabel Grand
Regie: Hartwig van der Neut

19:45

Wissen vor acht – Mensch

Wissen vor acht - Mensch

Details
Wissen vor acht – Mensch

Geplantes Thema:

 Warum nehmen wir gefährliche Momente häufig in Zeitlupe wahr?: Jeder kennt es: Ein Stolpern, ein Sturz oder man rutscht auf der Treppe aus und plötzlich nehmen wir das Geschehen wie in Zeitlupe wahr. Wie kommt das? Susanne Holst klärt auf – bei „Wissen vor acht – Mensch“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

20:15

Filme in der ARD

Seeland – Ein Krimi vom Bodensee: Dämonen

Details
Besetzung
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Ein Schiff mit einer festgebundenen Leiche wird aus dem Bodensee geborgen. Ein Fall für Elena Barin und Achim Schatz, denn Henry Budde wurde offensichtlich vorsätzlich erschlagen. Womöglich von seinem Sohn Stefan Eisel. Der wohnte mit dem Vater zusammen und erweist sich als spurlos verschwunden. Nicht das einzige Rätsel für die Konstanzer Ermittler, denn in einem Hotel der Stadt wacht ein Gast blutüberströmt auf. Der Mann ist auch seelisch in einem schlechten Zustand – und kann sich nicht mehr erinnern, wer er ist und was mit ihm geschah. Eingecheckt als Moritz Muhl ist ihm selbst sein Name fremd geworden. Gemeinsam mit Britta Heinemann und Hanno Kienle versuchen Elena und Achim zu ergründen, ob der verletzte Muhl Opfer eines Verbrechens wurde oder selbst eines begangen hat.

Gleichzeitig erhalten sie eine erschreckende anonyme Nachricht. Der vermisste Stefan Eisel sei der Mann in der Kiste und habe nur noch so lange zu leben, wie der Akku durchhält, der für Frischluft sorgt. Was mittlerweile höchstens noch 18 Stunden sind. In einem Wettlauf gegen die Zeit werden alle Anstrengungen unternommen, Stefan Eisel rechtzeitig zu finden. Dabei muss Elena dem unter Druck stehenden Achim mehr als einmal klarmachen, dass er sie als Chefin zu akzeptieren und sich an ihre Ermittlungstaktik zu halten hat. Wozu auch gehört, keine voreiligen Schlüsse über den gedächtnislosen Moritz Muhl zu ziehen. Denn auch wenn die Kommissare erkennen, dass die Fälle Eisel und Muhl zusammengehören, sind sie zunächst noch weit davon entfernt, die dahinterliegende Geschichte zu durchschauen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Elena Barin Hayal Kaya
Achim Schatz Julian Bayer
Britta Heinemann Aliki Hirsch
Hanno Kienle Florian Kleine
Lars Reimann Tilman Strauß
Stefan Eisel Lasse Myhr
Melanie Janina Elkin
Eva Raddatz Julia Becker
Dr. Müller Sithembile Menck
Gerichtsmedizinerin Irene Rindje
Henry Budde Julian Trostorf
Matze Bruno Grüner
Stefan Finnlay Jan Berger
Moritz Mauritz Strauf
Lars Silvan Minda
Christian Maximilian Dirr
Wasserschutzpolizist Florian Rummel
Nadeschka Ruby Ann Rawson
Frau Stadler Judith Schäfer
Friedrich Fritz Bruderek
Chan-Wook Thomas Truong
Herbert Schneider Michael Krause
Eva Raddatz Ellalotte Haase
Musik: Jens Grötzschel
Kamera: Lena Katharina Krause
Buch: Stefanie Veith
Buch: Michael Comtesse
Regie: Holger Haase
 
nachts (Do. auf Fr.)

00:15

Filme in der ARD

Seeland – Ein Krimi vom Bodensee: Dämonen

Details
Besetzung
Termine
Fernsehfilme im Ersten

Ein Schiff mit einer festgebundenen Leiche wird aus dem Bodensee geborgen. Ein Fall für Elena Barin und Achim Schatz, denn Henry Budde wurde offensichtlich vorsätzlich erschlagen. Womöglich von seinem Sohn Stefan Eisel. Der wohnte mit dem Vater zusammen und erweist sich als spurlos verschwunden. Nicht das einzige Rätsel für die Konstanzer Ermittler, denn in einem Hotel der Stadt wacht ein Gast blutüberströmt auf. Der Mann ist auch seelisch in einem schlechten Zustand – und kann sich nicht mehr erinnern, wer er ist und was mit ihm geschah. Eingecheckt als Moritz Muhl ist ihm selbst sein Name fremd geworden. Gemeinsam mit Britta Heinemann und Hanno Kienle versuchen Elena und Achim zu ergründen, ob der verletzte Muhl Opfer eines Verbrechens wurde oder selbst eines begangen hat.

Gleichzeitig erhalten sie eine erschreckende anonyme Nachricht. Der vermisste Stefan Eisel sei der Mann in der Kiste und habe nur noch so lange zu leben, wie der Akku durchhält, der für Frischluft sorgt. Was mittlerweile höchstens noch 18 Stunden sind. In einem Wettlauf gegen die Zeit werden alle Anstrengungen unternommen, Stefan Eisel rechtzeitig zu finden. Dabei muss Elena dem unter Druck stehenden Achim mehr als einmal klarmachen, dass er sie als Chefin zu akzeptieren und sich an ihre Ermittlungstaktik zu halten hat. Wozu auch gehört, keine voreiligen Schlüsse über den gedächtnislosen Moritz Muhl zu ziehen. Denn auch wenn die Kommissare erkennen, dass die Fälle Eisel und Muhl zusammengehören, sind sie zunächst noch weit davon entfernt, die dahinterliegende Geschichte zu durchschauen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Elena Barin Hayal Kaya
Achim Schatz Julian Bayer
Britta Heinemann Aliki Hirsch
Hanno Kienle Florian Kleine
Lars Reimann Tilman Strauß
Stefan Eisel Lasse Myhr
Melanie Janina Elkin
Eva Raddatz Julia Becker
Dr. Müller Sithembile Menck
Gerichtsmedizinerin Irene Rindje
Henry Budde Julian Trostorf
Matze Bruno Grüner
Stefan Finnlay Jan Berger
Moritz Mauritz Strauf
Lars Silvan Minda
Christian Maximilian Dirr
Wasserschutzpolizist Florian Rummel
Nadeschka Ruby Ann Rawson
Frau Stadler Judith Schäfer
Friedrich Fritz Bruderek
Chan-Wook Thomas Truong
Herbert Schneider Michael Krause
Eva Raddatz Ellalotte Haase
Musik: Jens Grötzschel
Kamera: Lena Katharina Krause
Buch: Stefanie Veith
Buch: Michael Comtesse
Regie: Holger Haase

01:50

Filme in der ARD

Der Chinese (2)

Details
Besetzung
Termine
Brigitta Roslin (Suzanne von Borsody)

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland/Schweden/Österreich 2011

Brigitta Roslin folgt der Spur des Mörders, der im chinesischen Kanton offenbar für eine große Sicherheitsfirma tätig ist. Bei ihren Nachforschungen in der fernöstlichen Metropole ist die Richterin auf sich allein gestellt und entgeht nur mit knapper Not einem Entführungsversuch. Von der Polizei kann sie keine Hilfe erwarten, doch überraschenderweise zeigt Qui Hong, Sicherheitsbeauftragte der Stadt Kanton, großes Interesse an Brigittas Fall. Sie verspricht, ihr bei der Suche nach dem Mörder zu helfen, doch Brigitta weiß nicht, ob sie der zwielichtigen chinesischen Beamtin trauen kann.

In ihrer Not besinnt sie sich auf Professor Lund, einen schwedischen Professor für Sinologie, den sie bei ihrer Ankunft auf dem Flughafen in Kanton kennenlernte. Mit seiner Hilfe ergründet sie einen möglichen Zusammenhang zwischen den grausamen Morde in Hesjövallen und dem chinesischen Killer: Im 19. Jahrhundert wurden verarmte Chinesen nach Amerika deportiert, wo sie als Zwangsarbeiter beim Eisenbahnbau große Qualen durchleben mussten. Als erbarmungsloser Menschenschinder trat seinerzeit der schwedische Auswanderer Jan Andrén hervor – ein Verwandter von Brigittas Eltern.

Will der Mörder sich etwa an Andréns Nachfahren rächen? Als Brigitta herausfindet, dass Qui Hong den Mörder kennt, schwebt sie in Lebensgefahr.

Der fesselnde Thriller nach dem gleichnamigen Roman von Henning Mankell schlägt einen faszinierenden Bogen von der amerikanischen Geschichte des 19. Jahrhundert bis hin zu den Missständen der globalisierten Welt von heute. Für die angemessene Adaption der politisch ambitionierten Geschichte zeichnet die Drehbuchlegende Fred Breinersdorfer – gemeinsam mit seiner Tochter Léonie-Claire – verantwortlich. Regie führt der Österreicher Peter Keglevic, der mit seinen Verfilmungen zweier Romane der Mankell-Vorbilder Maj Sjöwall und Per Wahlöö den Weg für die Poplarität schwedischer Krimis mit ebnete. Neben der überragenden Suzanne von Borsody sind Claudia Michelsen, August Schmölzer, Roeland Wiesnekker, Karlheinz Hackl und der Schwede Michael Nyqvist zu sehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Brigitta Roslin Suzanne von Borsody
Staffan Michael Nyqvist
Vivi Sundberg Claudia Michelsen
Qui Hong Amy J. Cheng
Ya Ru Jimmy Taenaka
Professor Lund Joachim Bißmeier
Liu Derrick Ee Ping Hin
Swantje Nicole Beutler
Maja Franziska Weisz
Jens Martin Loos
Tom Valfriedson Peter Benedict
Edda Katja Weitzenböck
Jan Andrén Roeland Wiesnekker
Sture Hermansson August Schmölzer
Mats Nyström Karlheinz Hackl
Musik: Jürgen Ecke
Kamera: Alexander Fischerkoesen
Buch: Léonie-Claire Breinersdorfer
Buch: Fred Breinersdorfer
Regie: Peter Keglevic
 

Filtern

Legende