Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

08:35

Tiere bis unters Dach

Tiere bis unters Dach (81)

Details
Termine
PlayPaulina (Tabea Hug) tröstet den Hund Carlo, der um sein Frauchen trauert.
Hundetränen (S07/E03) | Video verfügbar bis 20.07.2028

Paulina entdeckt auf dem Waldauer Friedhof den Hund Carlo. Der trauert um sein Frauchen und will ihr Grab nicht verlassen. Paulina sorgt sich um den treuen Vierbeiner und verteidigt ihn gegen eine aufgebrachte Friedhofsbesucherin, denn Hunde haben auf einem Friedhof eigentlich nichts zu suchen.

Auch auf dem Grieshaber-Hof gibt es einen unwillkommenen Gast: Paulinas Cousin Fred hat seine Ratte mitgebracht und die macht sich zum Entsetzen der Bauern selbständig.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

09:00

Tiere bis unters Dach

Tiere bis unters Dach (82)

Details
Besetzung
Termine
PlayNelly (Jule-Marleen Schuck) gibt Zina (Lena Meyer) Reitunterricht.
Zickenalarm (S07/E04) | Video verfügbar bis 21.07.2028

Lucy ist entsetzt: beim Restaurant von Ferdy und Martin wurde eine Ziege angeliefert und die kleine Tierretterin ist überzeugt, dass das Zicklein geschlachtet werden soll. Kurzerhand entführt sie das Tier. Doch wohin damit auf dem Reiterhof? Lucy merkt, dass eine Ziege großes Chaos anrichten kann ...

Auch Nelly hat mit einer Zicke zu tun, allerdings einer menschlichen. Zina soll reiten lernen und da sie die Tochter von Martins Chef ist, muss Nelly besonders nett zu ihr sein. Doch dann kommt ihnen die echte Ziege in die Quere.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Anja Kömmerling
Buch: Thomas Brinx
Regie: Berno Kürten

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Die Sendung mit der Maus: Maus und Elefant lachen

Lach- und Sachgeschichten, heute mit dem Maikäfer und seinen Fühlern, Lolas Lieblingsbuch, Christoph und dem Geheimnis des Rasensprengers, Shaun, Bitzer und drei frechen Maulwürfen – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Maikäfer – Wofür braucht er seine Fühler?

Maikäfer haben besondere Fühler, die ihnen dabei helfen, verschiedene Aufgaben zu erledigen. Mit den sogenannten Antennen können Maikäfer sich nicht nur pflegen oder gut tasten, sondern auch riechen. Dafür sorgen viele tausende Riechzellen, die man unter dem Mikroskop sehen kann. Die helfen den Männchen dabei, paarungsbereite Weibchen zu finden. Und was das mit dem Namen des Maikäfers zu tun hat, zeigt das Maus-Team in diesem Tierfilm.

Charlie und Lola: Mein Buch

In einer Bücherei muss man ganz leise sein, aber das fällt Lola sehr schwer. Denn ausgerechnet ihr Lieblingsbuch ist verschwunden: Käfer, Wanzen und Schmetterlinge, das allerbeste Buch der Welt! Charlie versucht sie abzulenken und zeigt ihr viele andere schöne Bücher – leider ohne Erfolg. Denn für Lola kann kein Buch so gut sein wie Käfer, Wanzen und Schmetterlinge. Oder etwa doch?

Rasensprenger

Wie funktioniert ein Rasensprenger? Und das auch noch ganz ohne Strom? Was den Rasensprenger bewegt und welche Mechanik dahintersteckt, das erfährt Christoph von Michael. Denn der hat einen durchsichtigen Rasensprenger, bei dem man sehen kann, was im Inneren passiert: Viele Zahnräder sorgen für eine langsame Bewegung. Doch wie kommt es zu der Hin-und-her-Bewegung?

Shaun das Schaf: Spielverderber

Bitzer hat die Wiese gerade von Schrott und Unrat befreit, als die Schafe dort Cricket spielen möchten. Zögernd gibt Bitzer ihrem Wunsch nach. Aber dann türmen sich plötzlich gewaltige Hügel auf der grünen Ebene auf: Maulwürfe! Die Schafe finden die kleinen Tiere niedlich, aber Bitzer sieht rot ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

10:03

Filme in der ARD

Zitterinchen

Details
Besetzung
Termine
Cäcilie Baronin von Talheim (Justine Hauer) versucht mit aller Macht und so manchen Tricks ihre Tochter Irm (Julia Windischbauer) mit Prinz Philip zu vermählen.

In einer längst vergangenen Zeit leben die Schwestern Alma und Christine in ihrem kleinen Häuschen am Rande eines Dorfes und versorgen sich selbst. Während die schöne Christine selbstbewusst und wild durchs Leben springt, nie Schuhe trägt und vor nichts Angst hat, ist ihre Schwester Alma bedächtiger und geradezu schüchtern. Sie ist von etwas kräftigerer Statur und frönt ihrem großen Hobby, dem Malen. Hier hat sie ein außerordentliches Talent, das sie selber bescheiden klein macht, während ihr die Schwester eine große Zukunft voraussagt. Und so wird Alma nach einigem Zögern am Hofe von Prinz Philip als Malerin für seinen botanischen Almanach eingestellt. Philip lebt nur für seine Pflanzen, für die Wissenschaft, ist bescheiden und ein wenig versponnen. Auf jeden Fall kriegen ihn heiratswillige Adelsdamen nicht zu fassen. Dafür versteht er sich blind mit Alma, ohne zu merken, dass sie genau die Richtige für ihn wäre. Stattdessen verfällt er Christine, nachdem er ein Bild von ihr bei Alma gesehen hat. Es entspinnt sich ein Liebesreigen, in dem die böse Baronin mit ihrer Tochter Irm eine entscheidende Rolle spielt, Christine beinahe zu Tode kommt und eine Nymphe und das Hündchen Zitterinchen ordentlich mitmischen. Am Ende wird alles gut und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Das Märchen „Zitterinchen“ wurde an zauberhaften Orten in Thüringen gedreht: Für das prächtige Pflanzen-Refugium des Prinzen diente die Orangerie des Belvedere in Weimar. Der Botanische Garten Jena, der zweitälteste seiner Art in Deutschland, mit seiner unglaublichen Artenvielfalt bildet das Hauptmotiv der berührenden Liebesgeschichte für die ganze Familie. Auch die Dornburger Schlösser und das Schloss Crossen wurden zu Drehmotiven.

Diese Sendung ist online first ab 19. Dezember 2022 und danach zwei Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Zitterinchen Hund Resi
Alma Annika Krüger
Christine Flora Li Thiemann
Prinz Philip Aram Arami
Cäcilie Baronin von Talheim Justine Hauer
Irm von Talheim Julia Windischbauer
Kutscher / Pfarrer / Kerkermeister Heiko Pinkowski
Nymphe Mai Duong Kieu
Leonardo da Vonco Roland Florstedt
Paul Peter Rabe André Lewski
Johannes van Goth Jona Hansen
Dienstmädchen Magda Lale Andrä
Musik: David Scheler
Kamera: Fee Scherer
Buch: Anja Kömmerling
Buch: Thomas Brinx
Regie: Luise Brinkmann
 
mittags

14:00

Filme in der ARD

Daheim in den Bergen – Schuld und Vergebung

Details
Besetzung
Marie Lorenz (Catherine Bode), Lorenz Huber (Max Herbrechter), Lisa Huber (Theresa Scholze) und Sebastian Leitner (Walter Sittler).

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2018

Die Anwältin Lisa Huber kehrt aus München in ihre Allgäuer Heimat zurück, um eine eigene Kanzlei zu eröffnen. Ihr Neuanfang ist mehr als eine berufliche Entscheidung: Die Juristin will ihrer Familie endlich zum Recht verhelfen. Seit langem leidet die Alm der Hubers schwer darunter, ihr Weideland an die Leitners im Tal verloren zu haben.

Die schmerzhafte Feindschaft zwischen den einst befreundeten Clans hat einen traurigen Grund: Sebastian Leitner macht Lorenz Huber für den Tod seines jüngsten Sohnes verantwortlich, der vor 20 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Aus Rache nahm er Lorenz, dem er einen Privatkredit unter Freunden gewährt hatte, ganz legal die Weiden ab. Nun möchte Lisa vor Gericht das verlorene Land zurückgewinnen. Ihre Schwester Marie, die den maroden Hof schmeißt und dort Aktivurlaub für Städter anbietet, fürchtet jedoch den Prozess. Sie weiß: Die wohlhabenden Leitners sind in der Lage, ihre traditionsreiche Alm endgültig zu ruinieren.

Während zwischen den verfeindeten Bergbauern alte Wunden wieder aufbrechen, spielt sich unter den Feriengästen ein Familiendrama ab: Frieda Richthofen setzt die Privatdetektivin Helena Hartmann auf ihre Kinder David und Emilia an. Die Karrierefrau will beweisen, dass diese von ihrem Exmann Alexander gegen sie aufgehetzt werden. Schon bald fällt es Helena immer schwerer, ihren geheimen Auftrag zu erfüllen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sebastian Leitner Walter Sittler
Lorenz Huber Max Herbrechter
Marie Huber Catherine Bode
Georg Leitner Thomas Unger
Lisa Huber Theresa Scholze
Florian Leitner Matthi Faust
Mila Leitner Nadja Sabersky
Karin Leitner Judith Toth
Frieda Richthofen Alma Leiberg
Helena Hartmann Rike Schmid
Alexander Richthofen Johann von Bülow
David Richthofen Nico Liersch
Emilia Richthofen Annika Schikarski
Anwalt Dr. Kendrich Mathias Herrmann
Richter Dr. Besler Andreas Leopold Schadt
Georgs Affäre Anna Laura Pletzer
Outdoorkind Leon Jack Finlay
Musik: Eike Hosenfeld
Musik: Moritz Denis
Kamera: Konstantin Kröning
Buch: Brigitte Müller
Regie: Karola Hattop
 
abends

20:15

Polizeiruf 110

Widerfahrnis

Details
Besetzung
Termine
Polizeiruf 100

Fernsehfilm Deutschland 2025

Als Doreen Brasch zu einem Verkehrsunfall gerufen wird, stellt ein junger Kollege vor Ort bereits den Tod des weiblichen Opfers fest. Doch die Frau lebt noch. Schwer verletzt und unterkühlt kommt sie ins Krankenhaus. Niemand weiß allerdings, wer sie ist. Lediglich ihr Vorname ist bekannt: Sarah. Selbst Sarahs Mitbewohnerin Berna weiß kaum etwas über sie. Sarah war vor Kurzem ganz plötzlich in Magdeburg aufgetaucht. Kriminalrat Uwe Lemp sieht keine Notwendigkeit, einem Verkehrsdelikt weiter nachzugehen. Doch Doreen Brasch lässt das Rätsel um die Unbekannte nicht los. Vielleicht sah alles nur nach einem Unfall aus? Denn irgendetwas muss Sarah in Magdeburg gewollt haben. Braschs Ermittlungen führen sie zu dem Architekten René Tamm, von dem Sarah unzählige Fotos auf dem Handy hatte …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hauptkommissarin Doreen Brasch Claudia Michelsen
Kriminalrat Uwe Lemp Felix Vörtler
Kriminaloberkommissar Günther Márquez Pablo Grant
Sarah Polzin Mareike Sedl
René Tamm Stephan Kampwirth
Berna Rona Özkan
Dorota Iza Kala
Lucy Tamm Martina Ebm
Aylin Soraya Maria Efe
Direktor Junghans Asad Schwarz
Emma Tamm Luise Landau
Stèphane Knut Berger
Nicolas Milo Frey
Elliot Tamm Milo Eisenblätter
Anwalt Wiczorek Christoph Gaugler
Musik: Iva Zabkar
Kamera: Moritz Anton
Buch: Zora Holtfreter
Buch: Lucas Thiem
Regie: Umut Dag

23:35

Filme in der ARD

Plan A – Was würdest du tun?

Details
Besetzung
Max (August Diehl). Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Max hat die Grauen des Konzentrationslagers überlebt, aber seine Familie und den Glauben an die Zukunft verloren. Getrieben von Wut und Rache schließt er sich der Jüdischen Brigade an, einer Einheit der britischen Armee, die im Geheimen Nazi-Kriegsverbrecher jagt und hinrichtet. Als die Brigade abberufen wird und Max nach Palästina auswandern soll, steht er plötzlich vor der Entscheidung: Soll er der ehemaligen Partisanin Anna nach Nürnberg folgen, wo Abba Kovner eine großangelegte Racheaktion plant, oder soll er Deutschland verlassen? Als Max sieht, wie die Deutschen ihre Vergangenheit und ihre Verantwortung ignorieren, radikalisiert er sich. Er schließt sich Kovner an, der die Aktion Nakam plant: die Vergiftung des Trinkwassers in deutschen Großstädten, um möglichst viele Deutsche zu töten. Max findet in der Gruppe zunächst einen neuen Lebenssinn und bereitet die Aktion in Nürnberg vor, indem er sich in ein Wasserwerk als Arbeiter einschleust. Während Kovner ins Ausland geht, um das Gift zu besorgen, wartet Max mit Anna in Nürnberg. Ihm kommen zunehmend Zweifel. Ist das Unternehmen nicht eine Wahnsinnstat? Ein Offizier der Jüdischen Brigade versucht, Max und die Gruppe aufzuhalten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max August Diehl
Anna Sylvia Hoeks
Michael Michael Aloni
Tzvi Nikolai Kinski
Belkin Milton Welsh
Menash Oz Zehavi
Yochai Yoel Rozenkier
Abba Ishai Golan
Avraham Yehuda Almagor
Foreman Michael Brandner
Clemens Eckhard Preuß
Willi Tim Wilde
Bruno Kai Ivo Baulitz
Josef Gerhard Georg Jilka
Clemens Frau Barbara Bauer
Clerk Sina Bianca Hentschel
Musik: Tal Yardeni
Kamera: Moshe Mishali
Buch: Doron Paz
Buch: Yoav Paz
Regie: Doron Paz
Regie: Yoav Paz
 
nachts (So. auf Mo.)
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 

Filtern

Legende