Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

WaPo Bodensee

Gnadensee

Details
Besetzung
Termine
Lea Klein (Vivien Sczesny) wurde von einer Jolle in den Bodensee gestürzt. Wird hier die Legende des Gnadensee inszeniert? War es ein übler Scherz, ein Unfall oder ein Verbrechen? Und kann die passionierte Seglerin sich retten?

Mechthild lässt Nele und den fast kahl rasierten Jakob an ihrer Ausbildung zur Fremdenführerin teilhaben. Besonders anschaulich schildert sie die Geschichte vom Gnadensee. Zum Tode Verurteilte wurden im Mittelalter nach dem Läuten einer Glocke vom Boot in den See gestoßen – mit der Chance, sich schwimmend zu retten …

Franziska Grünwald, die Besitzerin der Segelschule Magellan, meldet Lea Klein als vermisst. Als Julia und Jakob im See einen Turnschuh von Lea finden und kurz darauf ihre Jolle, scheint sich der Verdacht zu bestätigen. Lea muss in der Nacht gekentert sein. Doch Julia hegt Zweifel, denn die Nacht war windstill und Lea eine erfahrene Seglerin. Leas alleinerziehender Vater Robert Klein ist erschüttert. Der weltweit eingesetzte Skipper macht sich große Vorwürfe, weil er immer zu wenig Zeit für seine Tochter hatte. Seine Wut richtet sich gegen Nicole und Milena. Die drei Mädchen waren beste Freundinnen und haben jeden Sommer in der Segelschule Magellan verbracht. Robert glaubt, Milena und Nicole hätten Lea zu etwas Dummem angestiftet. Nicole und Milena behaupten, Lea sei in der Nacht plötzlich verschwunden, doch Nele zweifelt daran.

Dann stellt sich heraus, dass Franziska Grünwald bestohlen wurde. 60.000 Euro sind verschwunden. Geld, von dem auch Robert wusste. Gab es Streit zwischen Lea und Franziska? Was wussten Nicole und Milena davon? Längst ist klar, dass auch verletzte Gefühle eine Rolle spielen. Paul gibt dem Fall eine entscheidende Wendung, als er einen alten Seemannstrick demonstriert. In ihm erwachen verschüttete Gefühle, denn er trifft erstmals seit Jahren wieder auf Amira. Sie braucht nach ihrer Flucht aus Afghanistan eine Unterkunft und etwas zu essen. Paul beginnt eine Solotour unter Neles argwöhnischen Blicken.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Franziska Grünwald Rilana Nitsch
Lea Klein Vivien Sczesny
Robert Klein Peter Ketnath
Nicole Charlotte Krause
Milena Amira Demirkiran
Amira Lale Yavas
Buch: Andreas Dirr
Buch: Andreas Hug
Regie: Florian Schnell
 
mittags

14:03

Filme in der ARD

Alle unter eine Tanne

Details
Besetzung
PlayAlle Jahre wieder kommt die Familie an Weihnachten zusammen. Elli (Gaby Dohm, 2. v. li), ihr (Ex-)Mann Robert (Michael Gwisdek) und ihre Kinder Tobias (Bernhard Piesk), Leonie (Anna Julia Kapfelsperger) und Susanna (Susanna Simon) ARD Mediathek
Alle unter eine Tanne | Video verfügbar bis 23.12.2025

Spielfilm Deutschland 2014

Irgendwann ist es einfach passiert: Nach 40 gemeinsamen Jahren ging die Ehe von Elli Berger-Voigt und Dr. Robert Berger in die Brüche. Aus den wilden Zeiten war Routine geworden. Erst fing er eine Affäre mit seiner Sprechstundenhilfe Chrissi an, dann stürzte sie sich in die Arme ihres 22 Jahre jüngeren Fahrlerers Micha, um wieder Abenteuer zu erleben.

Als hoch gehandelte Paartherapeutin hätte es Elli vielleicht besser wissen müssen. Aber jetzt, drei Jahre nach ihrem Ehe-Aus, hadert sie mit sich, ihren Entscheidungen und dem deutlichen Altersunterschied zu ihrem Liebhaber. Erschwerend kommt hinzu, dass es Robert und seine Exfrau bislang immer noch nicht geschafft haben, ihre längst erwachsenen Kinder mit der Tatsache ihrer Scheidung zu konfrontieren. Zwar steht Elli mit ihrem neuen Therapie-Bestseller "Nichts als die Wahrheit" gerade wieder hoch im medialen Kurs, doch sie selbst nimmt es nicht so genau mit der Ehrlichkeit. Deshalb wollen die längst getrennt lebenden Eheleute auch dieses Jahr zur weihnachtlichen Familienzusammenkunft den schönen Schein wahren und ihrem angereisten Nachwuchs das Heile-Welt-Szenario einer vermeintlich glücklichen Paarbeziehung vorspielen.

Allerdings haben die beiden nicht mit der Hartnäckigkeit ihrer neuen Partner gerechnet. Weder Micha noch Chrissi wollen die Feiertage allein verbringen und quartieren sich trotzig im Haus von Elli ein. Wohl oder übel müssen sich die Gastgeber mit dieser ungewohnten Situation arrangieren. Auch die angereisten, erwachsenen Kinder wollen allerhand verbergen: Während die ältere Tochter Susanna und ihr Mann Heiner vor dem beruflichen Ruin stehen, hat es der musisch begabte Sohn Tobias noch nicht übers Herz gebracht, sich, die Jüngste des Familienclans, erwartet ein Kind, weiß aber nicht, wer der Vater ist. Kurz: Weihnachten im Hause Berger-Voigt wird zu einem ebenso stürmischen wie unvergesslichen Event der Enthüllungen. Die Emotionen schlagen Funken, bis der Christbaum in Flammen steht. Schöne Bescherung!

Die Weihnachtsnacht mag eine heilige sein, aber still ist sie nicht in dieser mit emotionalen Turbulenzen reich gesegneten Jahresendkomödie über die kleinen und großen nur allzu menschlichen Konflikte bei Partnerschafts- und Familienangelegenheiten – Not- und Lebenslügen inklusive. Für solch ein bewegt amüsantes Gipfeltreffen der Beziehungsneurosen braucht es natürlich ein besonderes Ensemble, das hier mit Verve und Leidenschaft von den beiden großen Charakterdarstellern Gaby Dohm und Michael Gwisdek angeführt wird. Ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich nicht nur die Bälle, sondern auch die Christbaumkugeln zuspielen, macht Laune und bringt die Zuschauer mit einem Augenzwinkern in Weihnachtsstimmung.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Elli Gaby Dohm
Robert Michael Gwisdek
Chrissi Johanna Gastdorf
Micha Claes Bang
Susanna Susanna Simon
Heiner Tom Keune
Tobias Bernhard Piesk
Leonie Anna Julia Kapfelsperger
Henry Max Boekhoff
Desiree Mia Kasalo
Jakob Mirko Lang
Jörg Thadeusz Jörg Thadeusz
Musik: Biber Gullatz Andreas Schäfer
Musik: Andreas Schäfer
Kamera: Michael Schreitel
Buch: Lo Malinke
Buch: Philipp Müller
Regie: Oliver Schmitz

15:30

Filme in der ARD

Krauses Weihnacht

Details
Besetzung
PlayHorst Krause liest auf der winterlichen Landstraße ein Mädchen auf und bringt es zurück in das Kinderheim im Nachbarort. Damit setzt er eine Reihe von Ereignissen in Gang, die in der Adventszeit große und kleine Überraschungsgäste in den Landgasthof in Schönhorst spült. Paulas Sohn Timo freundet sich mit dem gleichaltrigen Samuel an. Doch dann taucht Samuels leibliche Mutter auf. - Timo (Cai Cohrs) und Samuel (Phileas Heyblom) sind jetzt Blutsbrüder. ARD Mediathek
Krauses Weihnacht | Video verfügbar bis 23.12.2025

Spielfilm Deutschland 2022

Horst Krause liest auf der winterlichen Landstraße ein Mädchen auf und bringt es zurück ins "Kinderhaus Sonnenschein" im Nachbarort. Damit kommt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die in der Adventszeit ein paar große und kleine Gäste in den Landgasthof in Schönhorst spült. Bald schon freundet sich Paulas Sohn Timo mit dem gleichaltrigen Samuel an, der auch im Kinderheim aufwächst. Zu gerne würde Samuel in die Krause-Familie aufgenommen werden. Doch dann taucht Samuels leibliche Mutter auf und möchte, dass ihr Sohn wieder bei ihr lebt. So haben Krause und seine Schwestern Elsa und Meta mit ihrer bunt zusammengewürfelten Wahlfamilie alle Hände voll zu tun. Und es warten noch einige weitere Weihnachtsüberraschungen auf sie.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dorfpolizist a.D. Horst Krause Horst Krause
Elsa Krause Carmen-Maja Antoni
Meta Krause Angelika Böttiger
Paula Pauline Knof
Lehrer Thomas Seifert Steffen Groth
Lubo Kaczmarek Victor Choulman
Jäger Friedhelm Christian Grashof
Timo Cai Cohrs
Samuel Phileas Heyblom
Tilla Luca Marie Lenkewitz
Frau Seitz Jennifer Antoni
Nina Winkler Bianca Nawrath
Fanny Manon Straché
Arzt Stefan Lochau
Ninas Nachbarin Daniela Hoffmann
Herr Lorenz Hans-Jürgen Alf
Herr Richter Jan Dose
Polizeibeamter Dietmar Huhn
Mäxchen Miro Martens
Emma Elsa Gluth
Lotte Josephine Scheerer
Musik: Sebastian Schmidt
Kamera: Florian Foest
Buch: Bernd Böhlich
Regie: Bernd Böhlich
 
abends

18:50

Großstadtrevier

Jagd nach dem verlorenen Schatz

Details
Besetzung
Etwas unheimlich findet Daniel Schirmer (Sven Fricke) das Museum schon, als das Licht plötzlich ausfällt.

Sondereinsatz für Daniel Schirmer und Lukas Petersen: Sie müssen eine Nacht lang eine Museumsausstellung bewachen, die am nächsten Tag eröffnet werden soll. Herzstück der Ausstellung ist eine Uschebti, eine Statuette aus dem alten Ägypten, deren Wert auf eine Million Euro beziffert wird. Plötzlich geht im Ausstellungsraum das Licht aus. Während Lukas den Sicherungskasten sucht, geht Daniel einem Geräusch nach. Die Uschebti ist für einen kurzen Moment unbewacht – und wird gestohlen. Daniel verfolgt den Dieb – doch der entwischt.

Mit Hochdruck arbeitet das Team vom PK 14 an der Wiederbeschaffung der wertvollen Figur: Der Countdown bis zur Eröffnung läuft. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Polizeibeamten auf ein Geflecht aus Missgunst und enttäuschter Liebe unter Wissenschaftlern, auf Aktivisten gegen Raubkunst und gefälschte Uschebtis.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nils Sanchez Enrique Fiß
Lukas Petersen Patrick Abozen
Bente Hinrichs Sinha Melina Gierke
Daniel Schirmer Sven Fricke
Helmut Husmann Torsten Münchow
Gisela Hansen Imke Büchel
Dr. Charlotte Freiberg Stephanie Schadeweg
Prof. Anwar Mahmoud Asad Schwarz
Sina Malik Mona Sumaia Rode
Lasse Werther Ivo Masannek
Karl von Saalfeld Martin May
Buch: Marion Hohenfeld
Buch: Rafael Solá Ferrer
Regie: Oliver Dommenget

20:15

Udo Jürgens Forever

Shows im Ersten

Details
PlayDas Moderatorenteam Michelle Hunziker und Sasha. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vorab
Vorschau: Udo Jürgens Forever

In "Udo Jürgens Forever. Die Show zum 90. Geburtstag" erweisen namhafte Stars der Musikszene der Sänger-Legende mit ihren Auftritten die Ehre: Popmusiker Adel Tawil, die norwegische Sängerin, Entertainerin und Schauspielerin Wencke Myhre, Musiker, Sänger und Moderator Götz Alsmann, Moderatorin und Model Aurora Ramazotti, Schlagerikone und Produzent Thomas Anders, Chanson-Sängerin Annett Louisan, Sängerin Vanessa Mai, Schlager-Urgestein Howard Carpendale und der österreichische Sänger und ESC-Gewinner Tom Neuwirth alias Conchita Wurst. Diese und weitere Stars interpretieren die größten Hits von Udo Jürgens und erzählen von ihrer teilweise sogar persönlichen Verbindung zu ihm. Mit dem Original-Orchester von Udo Jürgens unter der Leitung seines langjährigen Bandleaders Pepe Lienhard und in Anwesenheit von Udo Jürgens‘ Kindern Jenny und John präsentiert die ARD in Zusammenarbeit mit dem österreichischen ORF und dem Schweizer SRF diese einzigartige, emotionale Tribute-Show.

Als ein Highlight in der Eurovisions-Show wird der neu veröffentlichte Udo-Jürgens-Song "Als ich fortging" in einer ganz besonderen Performance präsentiert. Veröffentlicht wurde der Titel mit dem dazugehörigen Video am 20. September 2024. Außerdem wird das Publikum der Unterhaltungsshow mit zahlreichen Ausschnitten aus Auftritten, Interviews und auch bisher unveröffentlichten Privataufnahmen auf eine Zeitreise durch das Leben des großen Entertainers geschickt. Udo Jürgens' Kinder Jenny und John, aber auch langjährige Weggefährten teilen ihre ganz privaten Erinnerungen an den Star.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

22:35

Dokumentation & Reportage

Udo!

Details
Termine
Udo Jürgens auf der Bühne. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Udo Jürgens komponierte in sieben Jahrzehnten mehr als 1.000 Lieder und verkaufte mehr als 105 Millionen Tonträger – darunter unsterbliche Klassiker der Popkultur. Die Dokumentation "Udo!" zeigt das packende Profil eines Rastlosen, der noch mit stolzen 80 Jahren auf seiner "Mitten im Leben"-Tour die Hallen füllte und das Publikum eroberte. Udo Jürgens und seine atemlose Biografie: Musikgenie, Frauenschwarm, Traumtänzer, Selbstzweifler, ein Charakter mit vielfältigen Facetten. Mühelos balancierte der Entertainer dabei zwischen Hochglanz und Tiefgang. Bislang unveröffentlichte Materialien wie Fotos, Briefe, Tagebucheinträge, Tonbandaufnahmen und Privatfilme geben exklusive Einblicke in sein schillerndes Leben.

Seine engste Familie, vor allem die Kinder Jenny und John sowie gute Freunde und Weggefährten, analysieren den Ausnahmekünstler, der nicht nur besang, was er erlebte, sondern auch genau das lebte, was er besang. Weitere hochkarätige Gesprächspartner sind Erika Meier, genannt Panja, Udos erste Ehefrau und Mutter von John und Jenny Jürgens, sein Bruder Manfred Bockelmann und der weltberühmte Komponist und Produzent Harold Faltermeyer, mit dem Udo Jürgens eng zusammengearbeitet hat. 

In "Udo!" zeichnen die beiden Regisseure David Kunac und Sebastian Dehnhardt das Psychogramm eines Getriebenen, der in der Unterhaltungsindustrie als Weltbürger Haltung zeigte, doch innerlich oft zerrissen und einsam war. Der Film zeigt das Bild eines hochbegabten und zugleich auch hochsensiblen Workaholics, der von Kindheitsbeinen an nur ein Ziel kannte: mit Musik die Welt zu erobern. Außerdem würdigt die Doku das grandiose musikalische Erbe des Künstlers mit allen bis heute unvergessenen Hits.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

23:55

Weltspiegel Doku

Die neuen Maharadschas – Indiens Superreiche

Details
Mumbai City

Indien hat mehr als dreihundert Milliardäre. Und alle fünf Tage kommt ein neuer hinzu. Die meisten leben in der Wirtschaftsmetropole Mumbai. Dort sorgen Partys wie die 600 Millionen Euro teure Hochzeitsfeier des ultrareichen Ambani-Clans weltweit für Schlagzeilen. Zugleich gibt es in Mumbai den größten Slum Asiens, der so viele Bewohner hat wie ganz Köln.

Wie passt das alles zusammen? Woher kommt der XXL-Reichtum der neuen Superreichen und was machen sie damit? ARD-Korrespondent Andreas Franz trifft in Mumbai die reichsten und schillerndsten Neo-Maharadschas wie den Textilgiganten Gautam Singhania, die Restaurant-Queen Neeti Goel oder den Golden Boy der Wellness-Industrie, Yash Birla, dazu Bollywood-Stars und Top-Designer. Er geht aber auch in die Wellblech-Ghettos, in denen Menschen von kaum mehr als einem Euro am Tag leben und auf ein besseres Karma im nächsten Leben hoffen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
nachts (Mo. auf Di.)

00:50

Tatort

Fährmann

Details
Besetzung
Termine
PlayEinsam an Weihnachten: Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) ARD Mediathek
Fährmann | Video verfügbar bis 22.01.2025

Fernsehfilm Schweiz 2024

Adventszeit in Zürich. Wer möchte jetzt allein sein? Kommissarin Isabelle Grandjean lernt auf dem Weihnachtsmarkt den gutaussehenden Marek aus Warschau kennen. Spontan lässt sie sich auf ein Abenteuer mit dem verführerischen Unbekannten ein. Stunden später erhält die Kripobeamtin eine kryptische Nachricht mitsamt GPS-Koordinaten. Ohne ihre Kollegin Tessa Ott zu informieren, fährt Grandjean zu dem Ort. Dort findet sie eine Leiche, die an einen früheren Fall erinnert: einen Doppelmord, dessen Aufklärung den Grundstein für ihre steile Polizeikarriere legte. Eine antike Münze im Mund des vergifteten Opfers lässt die Ermittlerin verschwinden. Während sich Tess und Staatsanwältin Anita Wegenast einarbeiten, versucht Grandjean auf eigene Faust einen fatalen Fehler gutzumachen. Sie glaubt, dass der damalige Täter, der sich im Gefängnis das Leben nahm, einen Komplizen hatte. Oder gibt es einen Nachahmer? Als sich Grandjean wieder mit Marek trifft, ahnt sie jedoch nicht, wer er wirklich ist … 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Isabelle Grandjean Anna Pieri Zuercher
Tessa Ott Carol Schuler
Anita Wegenast Rachel Braunschweig
Noah Löwenherz Aaron Arens
Charlie Locher Peter Jecklin
Milan Mandic Igor Kovac
Marek Kowalski Lucas Gregorowicz
Fährmann Marco Calamandrei
Heinz Hubacher Peter Portmann
Chantal Tournier Dominique Bourquin
Sekretärin Judith Cuénod
Bankmanager Patrick Rapold
Susan Guggisberg Annette Wunsch
Musik: Mirjam Skal
Kamera: Gabriel Sandru
Buch: Stefan Brunner
Buch: Lorenz Langenegger
Regie: Michael Schaerer

02:25

Filme in der ARD

  • vorab

Begierde – Mord im Zeichen des Zen

Details
Besetzung
PlayLouise Boni ARD Mediathek
Begierde – Mord im Zeichen des Zen | Video verfügbar bis 23.12.2025

Spielfilm Deutschland 2015

In der winterlichen Provinz bei Aachen ist der junge, japanische Mönch eine beinahe surreale Erscheinung: In traditionelle Gewänder gehüllt, mit tranceartigem Blick – und einer blutenden Wunde am Kopf. Auf die Fragen der Dorfpolizisten reagiert er nicht, sondern geht geradewegs auf das nahe Waldgebiet zu. Kommissarin Louise Bonì wird von Aachen aufs Land geschickt, um die Sache zu überprüfen.

Ihr Chef Bermann hat ihr den vermeintlich trivialen Einsatz ganz bewusst übertragen – denn er hält Louise für kaum noch dienstfähig: Ihr Ehemann hat sie sitzen gelassen und seit einem tödlichen Einsatz ist sie psychisch schwer angeschlagen. Ihr Trauma versucht sie in Alkohol zu ertränken, bei ihren Kollegen fällt sie vor allem durch Stimmungsschwankungen und eigenmächtiges Vorgehen auf. Anders gesagt: Louise Bonì steht am Abgrund.

Doch als sie den geheimnisvollen Mönch sieht, spürt die erfahrene Kommissarin sofort, dass Gefahr im Verzug ist – große Gefahr. Der asiatische Geistliche mit der geheimnisvollen Aura hat offensichtlich vor etwas Angst. Sie folgt ihm durch die hügelige Winterlandschaft und kann sich im letzten Moment mit ihm vor mehreren Verfolgern verstecken. Kurz darauf ist der Mönch verschwunden.

Zurück in Aachen, hält Bermann Louises Vermutungen und die Verfolger für Hirngespinste einer labilen Alkoholikerin – bis es in dem ländlichen Waldstück zu einer brutalen Bluttat kommt. Dennoch entzieht Bermann ihr wider besseres Wissen den Fall und suspendiert sie wegen ihrer Alkoholprobleme vom Dienst. So leicht aber lässt Bonì sich nicht ins Abseits stellen. Ohne Waffe und ohne Dienstmarke setzt sie die Ermittlungen auf eigene Faust fort.

Ihr seelischer Zustand droht sie dabei immer wieder aus der Bahn zu werfen – trotzdem macht sie unnachgiebig weiter. Die Spur des Mönchs führt sie zu einem abgelegenen Zen-Kloster und einer privaten Hilfsorganisation, die asiatische Adoptivkinder nach Europa vermittelt. Alles ganz legal. Doch für Louise ist der erste Eindruck zu harmlos und perfekt, um unverdächtig zu sein. Einmal mehr vertraut sie ihrem Instinkt – und gerät dadurch in höchste Gefahr.

Mehr zum Film

Krimifans kennen Louise Bonì längst aus den Bestsellern des preisgekrönten Autors Oliver Bottini. Nun hat die Grimme-Preisträgerin Brigitte Maria Bertele den ersten Roman der Reihe verfilmt: "Mord im Zeichen des Zen" zeigt die Kommissarin als eigenwillige und zielsichere Ermittlerin, die jedoch immer wieder von den Dämonen ihrer Vergangenheit eingeholt wird – genau das macht sie so verletzbar und menschlich. Das Drehbuch stammt von Hannah Hollinger, die bereits das Buch zu "Grenzgang" geschrieben hat. In der Hauptrolle liefert Melika Foroutan, bekannt aus Wim Wenders' "Palermo Shooting" und Lars Beckers "Unter Feinden", eine beeindruckend nuancenreiche Darstellung.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Louise Boni Melika Foroutan
Rolf Bermann Anian Zollner
Richard Landen Barry Atsma
Rainer Lederle Frank Seppeler
Niksch Nico Rogner
Louises Vater Georges Claisse
Louises Mutter Andrea Bürgin
Mönch Taro Aaron Le
Anatol Rahul Chakraborty
Hollerer Jürgen Rißmann
Almenbroich Rainer Laupichler
Roshi Amorn Surangkanjanajai
Chiyono Hiltrud Hauschke
Monica Zancan Maike Jüttendonk
Tommo Landen Nicola Gründel
Annegret Schilling Bettina Scheuritzel
Natchaya Mahler Joy Maria Bai
Bürgermeister Ponzelt Jochen Kolenda
Assistenzarzt Matthias Brüggenolte
Datu Sean Tampol
Su-Jong Lea Leinweber
Musik: Birger Clausen
Kamera: Bella Halben
Buch: Hannah Hollinger
Regie: Brigitte Maria Bertele

03:55

Dokumentation & Reportage

Udo!

Details
Termine
Udo Jürgens auf der Bühne. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Udo Jürgens komponierte in sieben Jahrzehnten mehr als 1.000 Lieder und verkaufte mehr als 105 Millionen Tonträger – darunter unsterbliche Klassiker der Popkultur. Die Dokumentation "Udo!" zeigt das packende Profil eines Rastlosen, der noch mit stolzen 80 Jahren auf seiner "Mitten im Leben"-Tour die Hallen füllte und das Publikum eroberte. Udo Jürgens und seine atemlose Biografie: Musikgenie, Frauenschwarm, Traumtänzer, Selbstzweifler, ein Charakter mit vielfältigen Facetten. Mühelos balancierte der Entertainer dabei zwischen Hochglanz und Tiefgang. Bislang unveröffentlichte Materialien wie Fotos, Briefe, Tagebucheinträge, Tonbandaufnahmen und Privatfilme geben exklusive Einblicke in sein schillerndes Leben.

Seine engste Familie, vor allem die Kinder Jenny und John sowie gute Freunde und Weggefährten, analysieren den Ausnahmekünstler, der nicht nur besang, was er erlebte, sondern auch genau das lebte, was er besang. Weitere hochkarätige Gesprächspartner sind Erika Meier, genannt Panja, Udos erste Ehefrau und Mutter von John und Jenny Jürgens, sein Bruder Manfred Bockelmann und der weltberühmte Komponist und Produzent Harold Faltermeyer, mit dem Udo Jürgens eng zusammengearbeitet hat. 

In "Udo!" zeichnen die beiden Regisseure David Kunac und Sebastian Dehnhardt das Psychogramm eines Getriebenen, der in der Unterhaltungsindustrie als Weltbürger Haltung zeigte, doch innerlich oft zerrissen und einsam war. Der Film zeigt das Bild eines hochbegabten und zugleich auch hochsensiblen Workaholics, der von Kindheitsbeinen an nur ein Ziel kannte: mit Musik die Welt zu erobern. Außerdem würdigt die Doku das grandiose musikalische Erbe des Künstlers mit allen bis heute unvergessenen Hits.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende