Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

Hubert ohne Staller

Babyboom

Details
Besetzung
Termine
Hubert (Christian Tramitz,) und Girwidz (Michael Brandner) müssen bei der Befragung der schwangeren Elke Becker (Anastasia Papadopoulou) andere Methoden anwenden.

Reproduktionsmediziner Dr. Alexander Hecht liegt tot in einem Schuttcontainer vor seiner Praxisklinik.

Weder die überforderte Sprechstundenhilfe Liesl Wolpert noch Hechts Anästhesist Dr. Christoph Schickl haben einen Hinweis.

Hechts narzisstische Ader bringt nicht nur Hubert und Girwidz' Ermittlungen voran, sondern sie kommen auch einem Skandal auf die Spur.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Rebecca Jungblut Jeanne Goursaud
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Barbara Hansen Monika Gruber
Yazid Hannes Ringlstetter
Elke Becker Anastasia Papadopoulou
Frederick Becker Andreas Bichler
Liesl Wolpert Christina Baumer
Dr. Christoph Schickl Herbert Forthuber
Helene Friedmann Kathrin Anna Stahl
Siegmar Ströbel Johannes Röck
Josefine Nicole Belstler-Boettcher
Buch: Thomas Kämpf
Regie: Philipp Osthus
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

18:50

WaPo Bodensee

Seitenstechen

Details
Besetzung
Termine
Paul Schott (Tim Wilde) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) informieren Jenny (Giulia Goldammer) und Justus Guldenstein (Bert Tischendorf) über den Tod des Bruders. Alma Bading (Despina Pajanou), die langjährige Stallmeisterin des Gestüts, ist schockiert.

Das morgendliche Kräftemessen beim Kajakfahren auf dem Bodensee endet für Jakob und Niklas mit einer schlimmen Entdeckung. Plötzlich müssen sie einen Leistungsschwimmer, der gerade noch an ihnen vorbeikraulte, tot aus dem See bergen lassen.

Der Tote ist Phillip Guldenstein. Ältester Spross einer vermögenden Unternehmerdynastie. Für Nele nehmen die Ermittlungen einen zunächst angenehmen Verlauf. Denn die Familie Guldenstein unterhält ein Pferdegestüt – und Nele freundet sich gleich mit der alten Stallmeisterin Alma Bading an. Doch auf dem Familiensitz haben sich aktuell auch die beiden Geschwister des toten Philip getroffen. Ein Schwimmwettstreit zwischen ihm und seinem Bruder Justus hätte klären sollen, wer das schwerreiche Erbe antritt.

Jenny Guldenstein wäre nach diesem Vermächtnis weitgehend leer ausgegangen. Sie lebt ohnehin meistens in Kanada. Jakob bleibt fast das Herz stehen, als er sie sieht. Er war mit 17 total verliebt in Jenny … Als Mechthild mit noch weiteren Infos zum Unfalltod von Philips Mutter aufwarten kann wird Nele klar, dass sie in ein Wespennest gestochen haben. Was man durchaus wörtlich nehmen darf. Denn Philipp ist aufgrund eines allergischen Schocks nach einem Wespenstich gestorben.

Bald geben sich die Geschwister keine Mühe mehr zu verbergen, dass sie ganz unterschiedliche Pläne mit dem Anwesen haben. Philip hatte es bebauen wollen, Justus brauchte Geld und Jenny scheint sich seit Jahren benachteiligt zu fühlen. Nach einem Einbruch im Pferdestall bei dem der Samen des Zuchthengstes im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen wird, spitzen sich die Dinge zu. Ein Ausritt von Nele mit Justus bringt sie der Wahrheit nur bedingt näher. Am Ende ist es der Schnelligkeit und Entschlossenheit von Paul zu verdanken, dass ein Leben gerettet wird.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Alma Bading Despina Pajanou
Justus Bert Tischendorf
Jenny Guldenstein Giulia Goldammer
Buch: Tobias Wolk
Regie: Florian Gottschick

19:45

Wissen vor acht – Natur

Die Larven der Langhornmücke

Details
PlayUm einen leuchtenden Sternenhimmel zu sehen, muss man nicht unbedingt ins Weltall blicken: Die Larven der Langhornmücke in den Höhlen von Waitomo liefern ein ähnlich beeindruckendes Lichtspektakel. Thomas D geht dem Leuchten unter der Erde auf den Grund, bei „Wissen vor acht – Natur“.
Die Larven der Langhornmücke | Video verfügbar bis 18.06.2025

Die Larven der Langhornmücke

Um einen leuchtenden Sternenhimmel zu sehen, muss man nicht unbedingt ins Weltall blicken: Die Larven der Langhornmücke in den Höhlen von Waitomo liefern ein ähnlich beeindruckendes Lichtspektakel. Thomas D geht dem Leuchten unter der Erde auf den Grund, bei „Wissen vor acht – Natur“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

20:15

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

21.00
Portugal - Tschechien
Vorrunde Gruppe F

Co-Kommentator: Thomas Hitzlsperger

Übertragung aus Leipzig

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek
Reporter: Gerd Gottlob
Experte: Bastian Schweinsteiger
 
nachts (Di. auf Mi.)

00:40

Mordkommission Istanbul – Rettet Tarlabasi

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayKommissar Özakin
Mordkommission Istanbul – Rettet Tarlabasi | Video verfügbar bis 18.06.2025

Spielfilm Deutschland 2013

Istanbul, eine Stadt mit reicher Geschichte und prosperierender Gegenwart. Der mächtige Bauunternehmer Hakan Demirkan gehört zu jenen Männern, die vom Boom profitieren – bis er ermordet in seinem Sommerhaus aufgefunden wird. Die Umstände der Tat sind äußerst mysteriös. Nahe der Leiche liegt eine Vodoo-Puppe und bald entdecken Kommissar Mehmet Özakin und sein Assistent Mustafa, dass es schon länger okkulte Drohungen gegen den Unternehmer gab.

Feinde hatte er viele, nicht zuletzt wegen seines neuesten Projekts: Demirkan wollte den alten Istanbuler Stadtteil Tarlabasi komplett abreißen und als schickes Wohnviertel neu aufbauen. Für die alteingesessenen Bewohner wäre dies eine Katastrophe. Umso erstaunter sind Özakin und Mustafa, als sie herausfinden, dass der 60-Jährige ausgerechnet eine Affäre mit der blutjungen Yasemin Gül hatte. Nicht wegen des großen Altersunterschieds bekommt die heimliche Beziehung Brisanz, sondern weil Yasemin zu den Anführern einer Bürgerinitiative gehört, die sich massiv gegen das Tarlabasi-Projekt engagiert. Zudem kursieren Gerüchte, dass der Baulöwe das gigantische Projekt aufgeben wollte.

Demirkans Ehefrau und sein Sohn, ein aufstrebender Jungpolitiker, der ebenfalls von dem Vorhaben profitiert hätte, wollen von diesen Gerüchten nichts wissen. Auch Demirkans Geschäftspartner Cihan Baysal ist überzeugt, dass der Ermordete die Stadtteilsanierung mit aller Macht durchsetzen wollte – aber kann man dem aalglatten Spekulanten wirklich Glauben schenken? Jede heiße Spur, der die Ermittler folgen, scheint sich in Ungewissheiten zu verlieren. Bis Özakin durch Zufall eine Entdeckung in Demirkans Vergangenheit macht, die sämtliche Geschehnisse in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

Mehr zum Film

Zum neunten Mal schlüpft Erol Sander, selbst in Istanbul geboren, in die Rolle des Kommissars Mehmet Özakin. Er spielt die von der Krimiautorin Hülya Özkan entwickelte Figur als scharfsinnigen Ermittler, der trotz seines aufreibenden Alltags versucht, für seine geliebte Frau da zu sein. Unterhaltungsspezialist Michael Kreindl verfilmte das Drehbuch von Clemens Murath, der 2012 für seine Vorlage zu dem Drama "Es ist nicht vorbei" für den Grimme-Preis nominiert wurde. Gedreht wurde wie immer an Originalschauplätzen in der brodelnden Bosporus-Metropole.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mehmet Özakin Erol Sander
Sevim Özakin Idil Üner
Mustafa Tombul Oscar Ortega Sánchez
Sercan Yilmaz Erden Alkan
Dr. Bulut Turgay Dogan
Yasemin Gül Cosma Shiva Hagen
Simon Abkarian Mehdi Moinzadeh
Hakan Demirkan Ayhan Isik
Hanife Demirkan Renan Demirkan
Züli Demirkan Billey Demirtas
Cihan Baysal Peter Davor
Femine Gül Adriana Altaras
Madame Catherine Robin Gooch
Sami Özburak Tunca Aydogan
Azarkan Önal Yildirim Öcek
Musik: Titus Vollmer
Kamera: Stefan Spreer
Buch: Clemens Murath
Regie: Michael Kreindl

03:45

Dokumentation & Reportage

Englands Biber – Der Chaos-Effekt

Details
Termine
Biberdämme können Überflutungen verringern.

Es war eine Sensation! Als 2014 Fotos von frei lebenden Bibern in England auftauchten, beherrschte das Thema tagelang die britische Presse. Immerhin galten dort die scheuen Nagetiere in freier Wildbahn seit 500 Jahren als ausgestorben. Deren mysteriöse Rückkehr polarisierte die Öffentlichkeit: Naturschützer feierten den tierischen Neuankömmling als Bereicherung für die Natur. Gegner forderten, dass die Nagetiere wieder eingefangen werden, da sie die Landwirtschaft schädigen könnten. Damit die Biber weiter in freier Wildbahn leben dürfen, versuchte die regionale Umweltschutzorganisation Devon Wildlife Trust in einem fünfjährigen Forschungsprogramm stichhaltig die positiven Effekten der Biber für die Umwelt zu beweisen. Ihre Ergebnisse sind eindeutig: Das Comeback des „Ökoingenieurs“ Biber erhöht die Artenvielfalt, reinigt das Wasser und beugt Überschwemmungen vor. Aber wird auf die Wissenschaftler trotz Ängsten und Lobby der Bauern gehört?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende