Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

08:35

Tiere bis unters Dach

Fuchsjagd

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 35 Fuchsjagd: Füchsin
Fuchsjagd (S03/E09) | Video verfügbar bis 08.05.2025

Fuchsalarm bei den Grieshabers. Ausgerechnet den Hahn hat sich das kleine Raubtier geholt. Vinzenz bläst zur Jagd. Doch Nelly hat mit dem Fuchs Freundschaft geschlossen und entdeckt, dass die Füchsin Junge versorgt. Wird es ihr gelingen, die Jäger aufzuhalten?

Sie muss sich allein auf den Weg machen, denn sogar Philip gehört mit seinem alten Freund Professor Lüders zur Jagdgesellschaft.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:00

Tiere bis unters Dach

Trüffelschweine

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 36 Trüffelschweine: Pawel, Nelly und Gustav
Trüffelschweine (S03/E10) | Video verfügbar bis 11.05.2025

Pawels Eltern reisen Hals über Kopf zurück nach Polen, denn Pawels Großvater liegt verletzt im Krankenhaus. Die Kinder bleiben zurück bei den Grieshabers und Pawel will unbedingt Geld verdienen, um seiner Familie zu helfen. Mit einem Minischwein geht er auf Trüffelsuche. Doch im Wald warten gruselige Funde auf die Tierretterbande.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details

10:03

Märchen in der ARD

Der Prinz im Bärenfell

Details
Besetzung
Termine
Prinz Marius (Max Befort) möchte Elise (Mira Elisa Goeres) heiraten. - v.li.: Elise (Mira Elisa Goeres), Hedwig (Nora Hickler), Prinz Marius (Max Befort) und Kilian (Kieran West)

Prinz Marius ist die tägliche Visite des Barbiers wichtiger als die Brautsuche. Mit den Damen am Hofe treibt er nur seine Spielchen. Eines Tages gerät er in eine Falle des Teufels. Dem Prinzen bleibt nur ein Ausweg: Er erhält seine Freiheit zurück, wenn es ihm gelingt, bis zur nächsten Tag- und Nachtgleiche eine Frau zu finden, die ihn von Herzen liebt. Was der Prinz für eine leichte Aufgabe hält, entpuppt sich als Fluch. Denn hinterlistig schickt der Teufel Marius in Gestalt eines furchteinflößenden Bären auf Brautschau.

Einsam und von Hunger getrieben, streicht der Prinz im Bärenfell durch den Wald. Selbst die Tiere nehmen Reißaus vor dem unheimlichen Biest. Eines Tages ist der Hunger so groß, dass sich Marius auf einen Bauernhof schleicht. Prompt wird er ertappt. Doch die schöne Elise merkt, dass unter dem Fell keine Bestie steckt. Ihre grantige Tante Hedwig und deren Sohn Kilian hingegen trachten der wilden Kreatur nach dem Leben, jagen Marius zurück in den Wald und verletzten ihn dabei. Völlig erschöpft schleppt sich Marius in sein Versteck.

Elise findet ihn dennoch. Sie bringt ihn im Schuppen auf dem Bauernhof unter, versorgt ihn und pflegt ihn gesund. Tante Hedwig beobachtet ihr Treiben mit Argwohn. Eines Tages wird Marius entdeckt und muss fliehen. Auf der Flucht gesteht Elise ihm seine Liebe. Als Beweis seiner Zuneigung und als Erkennungszeichnen teilt er seinen Ring.

Durch ihre Liebe hat Elise Marius von der Bärengestalt erlöst. Als Prinz Marius an den Königshof zurückkehrt, kann sein Vater, der König, inzwischen vor Kummer alt geworden, es kaum fassen. Prinz Marius hält sich nicht lange am Hofe auf, er will zu Elise. Doch die erkennt ihn nicht und lehnt seinen Antrag ab, hat sie sich doch in einen Bären verliebt. Ihre Tante Hedwig aber wittert durch die Heirat ein Leben am Königshof. Erst als Marius Elise den halben Ring zeigt, erkennt sie ihn. Gemeinsam – ohne Tante Hedwig und Kilian – reiten sie zum Königshof zurück.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinz Marius Maximilian Befort
Elise Mira Elisa Goeres
König Miroslav Nemec
Teufel Wilfried Hochholdinger
Barbier Christian Grashof
Hedwig Inga Busch
Musik: Rainer Oleak
Kamera: Guntram Franke
Buch: David Ungureit
Regie: Bodo Fürneisen

11:00

Märchen in der ARD

Allerleirauh

Details
Besetzung
Termine
Allerleirauh 6 auf einen Streich Märchen 2013: König Tobalt und seine Tochter Prinzessin Lotte

Wie soll König Tobalt bloß eine Frau finden, die so schön und anmutig ist? Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihm das Versprechen abgenommen, sich erst dann wieder zu vermählen, wenn die Schönheit der neuen Frau ihrer gleicht. König Tobalt kommt die vermeintlich rettende Idee: Seine Tochter, Prinzessin Lotte, die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll seine Braut werden! Für Lotte eine scheinbar aussichtslose Situation.

Fassungslos über den Plan ihres Vaters, stellt sie ihm Aufgaben, die er wohl nie erfüllen können wird. Doch als er ihr sogar einen Mantel "von tausenderlei Pelz- und Rauhwerk" schenkt, entschließt sich Lotte zur Flucht. Mit Hilfe von Köchin Birthe, rußgeschwärztem Gesicht und dem schützenden Pelz verschwindet sie als Allerleirauh im finsteren Wald. Dort läuft sie dem jungen und charmanten König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das "Rauhtierchen" kurzerhand mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe.

Ihr Leiden scheint kein Ende zu nehmen und von Rasmus, einem Freund Jakobs, hat sie allerlei Spott und Schikane zu ertragen. Einzig Koch Mathis ist ihr ein väterlicher Freund. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr auch, zum großen Ball am Hofe eingelassen zu werden. Schon nach dem ersten Tanz mit der hinreißenden Lotte ist König Jakob bezaubert. Doch sie verschwindet urplötzlich und Jakob will sie unbedingt wiedersehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinzessin Lotte Henriette Confurius
König Jakob André Kaczmarczyk
Koch Mathis Fritz Karl
König Tobalt Ulrich Noethen
Rasmus Adrian Topol
Friederike Nina Gummich
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Felix Kramer
Buch: Leonie Bongartz
Buch: Dieter Bongartz
Regie: Christian Theede
 
mittags

15:30

Filme in der ARD

Zimmer mit Stall – Schwiegermutter im Anflug

Details
Besetzung
Termine
Bürgermeisterin Sophie (Aglaia Szyszkowitz) bekommt tatkräftige Unterstützung von Felix (Hans-Jochen Wagner).

Spielfilm Deutschland 2021

Pensionswirtin Sophie hat sich ihren Job als Bürgermeisterin anders vorgestellt: Erst wenige Monate im Amt, funktioniert nicht einmal mehr die Müllabfuhr! Um den Skandal zu entschärfen, lagert sie den kompletten Gemeindemüll provisorisch auf ihrem eigenen Hof. Tatkräftige Unterstützung bekommt die Improvisationskünstlerin von Felix, der aus heiterem Himmel aufgetaucht ist und ihr gekonnt den Kopf verdreht.

Ausgerechnet jetzt steht Sophies Ex-Schwiegermutter Brigitte vor der Tür. Die Grande Dame aus Paris will, um eine noch weniger standesgemäße Nachfolgerin zu verhindern, dass Sophie zu ihrem Sohn Phillippe zurückkehrt. Während Leonie sich über den Besuch ihrer Oma freut, möchte Sophie möglichst wenig von ihr wissen. Ins Staunen gerät sie, welchen unerwarteten Zauber die raffinierte Brigitte bei ihrem kauzigen Stallbewohner Barthl auslöst: Er kauft einen eleganten Anzug und putzt sich ordentlich heraus, um die elegante Seniorin zu beeindrucken. Alles andere als begeistert ist Sophie, als weitere Gäste aufkreuzen, um Brigitte bei ihrer Geheimmission einen Strich durch die Rechnung zu machen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Brigitte Eleonore Weisgerber
Felix Hans-Jochen Wagner
Djamila Daniela Golpashin
Philippe François Smesny
Leonie Carolin Garnier
Max Emanuel Fitz
Rosalie Bettina Mittendorfer
Ferdinand Philipp Sonntag
Maximilian Jungböck Ferdinand Hofer
Beate Kuffhuber Isabell Stern
Franziskus Scheib Eisi Gulp
Polizistin Katharina Goebel
Polizist Konstantin Moreth
Radioreporterin Claudia Helene Hinterecker
Kundin im Supermarkt Marina Lötschert
Mann in Schutzkleidung Norbert Ortner
Frau Baumann Ruth Wohlschlegel
Herr Baumann Markus H. Eberhard
Verkäufer Christian Lex
N'Koto Castro Dokyi Affum
Ludwig Christian Hoening
Musik: Sebastian Horn
Musik: Peter Horn
Kamera: Peter von Haller
Buch: Holger Gotha
Buch: Philipp Weinges
Regie: Sebastian Stern
 
abends

20:15

Polizeiruf 110

Wasserwege

Details
Besetzung
Termine
In einem Kanu wird die polnische Studentin Sara in der Nähe des Schiffshebewerks Niederfinow tot aufgefunden. Die Kommissare Vincent Ross und Karl Rogov ermitteln mit Unterstützung der Wasserschutzpolizistin Gunde Johannsen in ihrem privaten und studentischen Umfeld. Auch ihre Magisterarbeit ist von Interesse. Ist sie im Zuge ihrer Recherchen auf etwas gestoßen? - Kriminalkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk, re.) und Kriminalkommissar Karl Rogov (Frank Leo Schröder, li.) ermitteln gemeinsam mit den Kollegen von der Wasserschutzpolizei in der Umgebung von Eberswalde.

In der Nähe von Eberswalde, am Ufer des Finowkanals, wird eine polnische Studentin der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in einem Kanu tot aufgefunden. Die Kommissare Vincent Ross und Karl Rogov ermitteln entlang der alten Wasserstraße: Der Weg führt über das Schiffshebewerk in Niederfinow und den Hafen von Eberswalde zu einem Kanuclub, wo am Abend zuvor Milan Günschow, ein Professor der Hochschule, seinen Geburtstag mit Student:innen gefeiert hat. Auch Sara, das Opfer, war dabei.

Ross und Rogov rekonstruieren mit Unterstützung der Wasserschutzpolizistin Gunde Johannsen, dass die Tat oberhalb des Schiffshebewerks am Oder-Havel-Kanal stattgefunden haben muss und die Leiche erst nachträglich in das Kanu gelegt wurde. Unklar bleibt aber, wie das Kanu an den Fundort kam – auf dem Landweg oder zu Wasser? Das neu gebaute Schiffshebewerk war um diese Zeit nur mäßig frequentiert.

Im Fokus der Ermittlungen steht zunächst ein Schubschiff, das am Tatabend als letztes das Schiffshebewerk passiert hat. Die Besatzung des Binnenschiffs, die Schwestern Lena und Isabelle Thiele, nehmen auf dem Weg von Berlin nach Stettin regelmäßig Fracht im Eberswalder Hafen auf. In der Tatnacht aber wollen sie nichts Ungewöhnliches gesehen haben.

Da das Opfer keine Familie oder Freunde in Eberswalde hatte, ist ihr Mitbewohner und Ex-Freund Daniel Beck der Einzige, der etwas über die Lebenssituation der jungen Studentin sagen kann. Daniel ist sichtlich geschockt, zumal Saras Bruder vor drei Jahren an einer Überdosis Drogen gestorben ist. Für Sara gab es in den letzten Monaten nur ihre Masterarbeit über die Nutzung der Wasserstraßen und den Eberswalder Hafen, derselbe Hafen, wo Peter Günschow, der Bruder ihres Professors, arbeitet.

Erst als Rogov und Ross Saras Handy auswerten, haben sie eine ernstzunehmende Spur. Ging das Interesse der jungen Studentin am Hafen über ihre Masterarbeit hinaus? Worauf ist Sara während ihrer Recherche gestoßen, was hat sie beobachtet?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Vincent Ross Andre Kaczmarczyk
Karl Rogov Frank Leo Schröder
Karol Pawlak Robert Gonera
Wiktor Krol Klaudiusz Kaufmann
Dr. Marian Kaminski Tomek Nowicki
Viola Reusch Johanna Asch
Dr. Milan Günschow Robert Kuchenbuch
Peter Günschow Wanja Mues
Lena Thiele Jana Julia Roth
Isabelle Thiele Sophie Pfennigstorf
Gunde Johannsen Petra van de Voort
Stanko Bryll Damian Krajczyk
Daniel Beck Dominikus Weileder
Sara Osiecka Sabrina Dörries
Schaposik Jörg Westphal
Musik: Andrej Melita
Kamera: Wolfgang Aichholzer
Buch: Seraina Nyikos
Buch: Lucas Flasch
Regie: Felix Karolus

23:35

Filme in der ARD

Terror - Ihr Urteil

Details
Besetzung
Die Staatsanwältin (Martina Gedeck) kämpft gegen eine drohende Aufweichung der Verfassung.

Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 Menschen zu retten? Durfte der Kampfpilot Lars Koch ein Passagierflugzeug abschießen, um zu verhindern, dass ein Terrorist dieses auf ein vollbesetztes Fußballstadion stürzen lässt? Ist Lars Koch ein Held oder ein Mörder? Darüber verhandelt die große Strafkammer des Schwurgerichts Berlin.

Berlin, Schwurgericht. Zur Verhandlung steht der Abschuss eines Passagierflugzeugs durch den Luftwaffen-Major Lars Koch. Am 26. Mai um 20:53 Uhr geht im nationalen Lagezentrum für Sicherheit im Luftraum die Meldung der Entführung eines Passagierflugzeugs auf dem Weg von Berlin nach München ein. Der Entführer droht, die Maschine auf ein vollbesetztes Fußballstadion stürzen zu lassen. Sofort steigt eine Alarmrotte mit zwei Kampfjets auf. Zunächst versuchen sie, das Flugzeug abzudrängen, geben dann einen Warnschuss ab. Auf beide Manöver reagiert die Maschine nicht. Minutenlang fliegen die beiden Kampfjets neben dem Airbus her. Der Befehl zum Abschuss wird auch auf Nachfrage des Piloten Lars Koch nicht erteilt. Schließlich entscheidet er eigenmächtig, die Maschine abzuschießen. Alle Passagiere, darunter auch Kinder, sterben. Im Prozess geht es um die Frage: Darf man 164 unschuldige Menschen töten, um 70.000 Menschen zu retten? Die Anklage der Staatsanwältin lautet auf Mord an 164 Menschen. Lars Koch habe sich zum Herrn über Leben und Tod gemacht. Ein Leben kann niemals gegen ein anderes aufgewogen werden. Dagegen plädiert der Verteidiger auf Freispruch. Er sieht in seinem Mandanten keinen Mörder, sondern einen Helden, der 70.000 Menschen vor einem Terroranschlag gerettet und in einer ausweglosen Situation die Verantwortung übernommen hat. Bevor der Richter ein Urteil sprechen kann, gilt es, die Schöffen zu befragen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Vorsitzender Richter Burghart Klaußner
Staatsanwältin Frau Nelson Martina Gedeck
Angeklagter Lars Koch Florian David Fitz
Verteidiger Herr Biegler Lars Eidinger
Nebenklägerin Franziska Meiser Jördis Triebel
Lauterbach Rainer Bock
Musik: Christoph M. Kaiser
Musik: Julian Maas
Kamera: Jens Harant
Buch: Oliver Berben
Buch: Ferdinand von Schirach
Buch: Lars Kraume
Regie: Lars Kraume
 
nachts (So. auf Mo.)

01:15

Filme in der ARD

Zimmer mit Stall – Schwiegermutter im Anflug

Details
Besetzung
Termine
Bürgermeisterin Sophie (Aglaia Szyszkowitz) bekommt tatkräftige Unterstützung von Felix (Hans-Jochen Wagner).

Spielfilm Deutschland 2021

Pensionswirtin Sophie hat sich ihren Job als Bürgermeisterin anders vorgestellt: Erst wenige Monate im Amt, funktioniert nicht einmal mehr die Müllabfuhr! Um den Skandal zu entschärfen, lagert sie den kompletten Gemeindemüll provisorisch auf ihrem eigenen Hof. Tatkräftige Unterstützung bekommt die Improvisationskünstlerin von Felix, der aus heiterem Himmel aufgetaucht ist und ihr gekonnt den Kopf verdreht.

Ausgerechnet jetzt steht Sophies Ex-Schwiegermutter Brigitte vor der Tür. Die Grande Dame aus Paris will, um eine noch weniger standesgemäße Nachfolgerin zu verhindern, dass Sophie zu ihrem Sohn Phillippe zurückkehrt. Während Leonie sich über den Besuch ihrer Oma freut, möchte Sophie möglichst wenig von ihr wissen. Ins Staunen gerät sie, welchen unerwarteten Zauber die raffinierte Brigitte bei ihrem kauzigen Stallbewohner Barthl auslöst: Er kauft einen eleganten Anzug und putzt sich ordentlich heraus, um die elegante Seniorin zu beeindrucken. Alles andere als begeistert ist Sophie, als weitere Gäste aufkreuzen, um Brigitte bei ihrer Geheimmission einen Strich durch die Rechnung zu machen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Brigitte Eleonore Weisgerber
Felix Hans-Jochen Wagner
Djamila Daniela Golpashin
Philippe François Smesny
Leonie Carolin Garnier
Max Emanuel Fitz
Rosalie Bettina Mittendorfer
Ferdinand Philipp Sonntag
Maximilian Jungböck Ferdinand Hofer
Beate Kuffhuber Isabell Stern
Franziskus Scheib Eisi Gulp
Polizistin Katharina Goebel
Polizist Konstantin Moreth
Radioreporterin Claudia Helene Hinterecker
Kundin im Supermarkt Marina Lötschert
Mann in Schutzkleidung Norbert Ortner
Frau Baumann Ruth Wohlschlegel
Herr Baumann Markus H. Eberhard
Verkäufer Christian Lex
N'Koto Castro Dokyi Affum
Ludwig Christian Hoening
Musik: Sebastian Horn
Musik: Peter Horn
Kamera: Peter von Haller
Buch: Holger Gotha
Buch: Philipp Weinges
Regie: Sebastian Stern
 

Filtern

Legende