Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

WaPo Bodensee

Mann im Kessel

Details
Besetzung
Termine
Michael Jungbluth (Florian Schmidtke) und Zola Burchardt (Sithembile Menck) verstecken sich vor der Polizei.

Der Unternehmer Hannes Burchardt wird tot in der Kajüte seiner Jacht Constanza gefunden. Alles deutet auf einen Kohlenmonoxid-Unfall hin. Doch bei näheren Untersuchungen stellt sich heraus, dass er mit Trockeneis ermordet wurde. Die Indizien weisen zunächst alle auf seine Frau Zola als Täterin, die sich trennen wollte und nun vom Tod ihres Mannes profitiert.

Als das Team um Nele Fehrenbach Zola befragt, mischt sich Zolas Geliebter, der Biobauer Michael Jungbluth ein. Er ist überzeugt davon, dass sowohl der Mord als auch die Ermittlungen Teil eines Komplottes gegen Zola und ihn sind. Der Tote sei tief verstrickt in den Filz der lokalen Politik und habe krumme Geschäfte mit der lokalen Politgröße Götz Eberlein unterhalten.

Als die WaPo nicht lockerlässt, kommt es zum Eklat. Jungbluth und Zola schaffen es ein Polizeiboot zu kapern um Eberlein und seine fleißige Büroleiterin Garber zu einem Geständnis zu zwingen. Die WaPo muss den tobenden Jungbluth stoppen. Dank Jakobs Recherche auf Burchardts entwendetem Laptop stellt sich heraus, dass Burchardt tatsächlich Eberlein mit kompromittierenden Informationen unter Druck gesetzt hat. Sollte der Politiker tatsächlich gemordet haben, um sich vor der Aufdeckung einer unliebsamen Wahrheit zu schützen?  

Unterdessen muss Nele auch ihrem Sohn Niklas beistehen, der sich unglücklich in ein älteres Mädchen verliebt. Nele ist aufgelöst, Mechthild zeigt viel Verständnis und Jakob kann und muss schließlich helfen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Frau Zola Sithembile Menck
Michael Jungbluth Florian Schmidtke
Götz Eberlein Robert Schupp
Büroleiterin Garber Isabella Bartdorff
Buch: Lorenz Stassen
Buch: Felix Benesch
Regie: Daniel Rakete Siegel
 
mittags

16:10

Mord mit Aussicht

Die letzten ihrer Art

Details
Besetzung
Termine
Da Heino (Sebastian Schwarz) als alleinerziehender Vater Hilfe benötigt, kümmert sich Heike (Petra Kleinert) um ihn und seinen Sohn Otmar.

Marie ist es gar nicht recht, als ihre Hippie-Eltern Uschi und Rainer unangemeldet vor der Tür stehen. Nicht nur, dass halb Hengasch die beiden schrägen Vögel bestaunt, sondern sie mischen sich – wie früher – ungefragt in Maries Leben ein. Deswegen ist sie eigentlich ganz froh, dass Uschi und Rainer bald in den Süden weiterreisen werden. Seltsam nur, dass beide plötzlich in unwegsamem Gelände verschwinden. Marie folgt ihnen und landet in einer verschworenen Hippie-Gemeinschaft, die seit Jahren unentdeckt in den Wäldern um Hengasch lebt. Hier wollen Uschi und Rainer ihren Lebensabend verbringen. Schnell erkennt Marie, dass der nicht identifizierte Tote, der heute morgen an der Landstraße gefunden wurde, aus der Kommune stammen muss und dass die Waldbewohner gar nicht alle so friedlich sind, wie sie tun. Getarnt als Aussteigerin, ermittelt Marie zum Ärger ihrer überraschten Eltern und muss dabei nicht nur einen Mörder finden, sondern tief in die alten Familienkonflikte mit Uschi und Rainer einsteigen.

Unterdessen plant Zielonka in der Wache mit großem Pomp seine bevorstehende Ehrung für 40 Jahre Schiedsamtsleitung. Das ruft den Widerstand Heikes hervor, die sich als seine Stellvertreterin nicht ausreichend gewürdigt fühlt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marie Gabler Katharina Wackernagel
Heino Fuss Sebastian Schwarz
Jennifer Dickel Eva Bühnen
Heike Schaeffer Petra Kleinert
Hans Zielonka Michael Hanemann
Gisbert Cremer Kai Schumann
Uschi Gabler Petra Welteroth
Rainer Gabler Falk Rockstroh
Kühlegrund Manuela Alphons
Katzenbart Wolfgang Rüter
Dunkelmut Nicholas Bodeux
Zündelspatz Željka Preksavec
Waldbewohner Tim D. Morand
Waldbewohnerin Elena Wegner
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Tom Holzhauser
Buch: Johannes Rotter
Regie: Markus Sehr
 
abends

18:50

Großstadtrevier

Gefährliche Nachbarschaft

Details
Besetzung
Ruhestand oder nicht? Helmut Husmann (Torsten Münchow, Mi.) macht eine Pro- und Contra-Liste, bei der Daniel Schirmer (Sven Fricke) und Frau Küppers (Saskia Fischer) ihm helfen.

Etwas weckt Dietmar Ohlsens Argwohn: Das neue Nachbarspaar hat das Haus ohne Vorbesichtigung gekauft und der Ehemann ist nachts stundenlang unterwegs. Ohlsen ist zwar Polizist, allerdings im Ruhestand. Doch das hält ihn nicht davon ab, der Sache auf den Grund zu gehen – und das akribisch: Observation, Verfolgung, eine Ermittlungstafel mit Fotos und jede Menge Notizen in seinem Büchlein sprechen für eine neue Lebensaufgabe. Sehr zum Verdruss seiner Frau Helga, die sich auf andere Zeiten gefreut hatte. Wegen Fahrerflucht gerät Ohlsen selbst ins Visier der Ermittler Harry Möller und Nils Sanchez. Die beiden finden heraus, dass Ohlsens Verdacht zwar nicht unbegründet, er selbst aber viel zu weit gegangen ist. Das wird auch Ohlsen bewusst, als seine Helga plötzlich in Lebensgefahr schwebt.

Den Ruhestand legt Frau Küppers auch dem Wachhabenden Helmut Husmann nahe, der von dieser Idee völlig überrumpelt wird. Wie auch sein Kollege Daniel Schirmer, dem Helmut ans Herz gewachsen ist und der deswegen versucht, seinen Weggang zu verhindern. Doch Helmut entdeckt unerwartete Möglichkeiten neuer Lebensgestaltung und freundet sich zunehmend mit der Idee des Rentnerdaseins an.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nils Sanchez Enrique Fiß
Lukas Petersen Patrick Abozen
Bente Hinrichs Sinha Melina Gierke
Daniel Schirmer Sven Fricke
Helmut Husmann Torsten Münchow
Dietmar Ohlsen Axel Gottschick
Helga Ohlsen Akiko Hitomi
Jörg Brinkmann Moritz Vierboom
Nadja Brinkmann Lea Fassbender
Anja Herzog Kristina Krieger
Buch: Etienne Heimann
Regie: Oliver Liliensiek

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Wissen vor acht - Zukunft

Details
Durch den Klimawandel werden Tiere gezwungen, neue Lebensräume zu suchen, was zu einem Anstieg von Virenübertragungen von Tier zu Mensch führen könnte. Welche Gefahren dieses Anwachsen von Zoonosen für den Menschen hat, erklärt Anja Reschke bei "Wissen vor

 Pandemien und Klimawandel:

Durch den Klimawandel werden Tiere gezwungen, neue Lebensräume zu suchen, was zu einem Anstieg von Virenübertragungen von Tier zu Mensch führen könnte. Welche Gefahren dieses Anwachsen von Zoonosen für den Menschen hat, erklärt Anja Reschke bei "Wissen vor acht – Zukunft".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

20:15

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

20.30
Fußball-Länderspiel der Frauen
Deutschland - Italien
Reporterin: Christina Graf

Übertragung aus Bochum

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen

22:45

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Polarlichter über Deutschland

Details
Termine
Polarlichter nördlich von Leipzig

Sie ziehen uns magisch an, faszinieren uns. Flirrend, leuchtend, bizarr: Polarlichter. Es scheint, als würden wir mit ihnen dem Universum begegnen oder Kräften aus dem All, auf die wir keinen Einfluss haben. Um sie zu sehen, müssen wir zurzeit gar nicht weit reisen. Immer häufiger illuminieren Polarlichter den Nachthimmel direkt über uns – über Deutschland. Warum? Was passiert da gerade im All? Muss uns das beunruhigen?

Verantwortlich für Polarlichter ist unser Heimatstern, die Sonne. Sie ist im Moment besonders aktiv, schießt immer wieder heftige Sonnenstürme ins All, Plasmawolken aus geladenen Teilchen, die auch die Erde treffen können. Die große Gefahr, vor der die Wissenschaft warnt: Satelliten können unter dem extremen Beschuss dieser Teilchen kollabieren, Navigationssysteme verrückt spielen, Stromnetze und Internetdienste ausfallen. Das ist in der Vergangenheit auch schon passiert. Wie groß ist die Gefahr für unsere Infrastruktur? Was können wir für die Sicherheit tun? Wie können wir uns schützen?

"ARD Wissen"-Presenterin Lena Ganschow geht diesen Fragen nach. Sie fährt mit Seenotrettern raus auf die Ostsee, weil die besonders auf Funk und funktionierende Navigationssysteme angewiesen sind. In Leipzig trifft sie einen Piloten, der Polarlichter mit gemischten Gefühlen beobachtet – wegen möglicher Strahlengefahren. Sie besucht Forschende in Neustrelitz, die mit großem Aufwand die Sonne und ihre Aktivitäten ins Visier nehmen. In Dresden trifft sie einen Wissenschaftler, der mit immensem Aufwand ein künstliches Erdmagnetfeld erzeugen will, um herauszufinden, wie stabil unser Schutzschild - das Erdmagnetfeld – gegen Sonnenstürme eigentlich ist. Sie inspiziert mit Technikern Hochspannungsleitungen, um zu überprüfen, wie sicher unser Stromnetz ist. Und: Lena Ganschow versucht natürlich, Polarlichter über Deutschland zu sehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
nachts (Mo. auf Di.)

01:05

Tatort

Schweigen

Details
Besetzung
Termine
Falke (Wotan Wilke Möhring) möchte seinen neu gewonnenen Freund Daniel schützen.

Fernsehfilm Deutschland 2024

Thorsten Falke verbringt nach dem Tod seiner Kollegin Grosz eine Auszeit im abgelegenen Kloster St. Joseph, als der Pastor der Gemeinde bei einem Brand ums Leben kommt. In seinem Nachlass findet sich kinderpornografisches Material, was Falke und seine Kollegin Eve Pötter in dem Verdacht bestätigt, dass der Brand absichtlich gelegt worden sein könnte.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 12 Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thorsten Falke Wotan Wilke Möhring
Daniel Weinert Florian Lukas
Eve Pötter Lena Lauzemis
Domvikar Billing Sebastian Blomberg
Bruder Jonas Falilou Seck
LKA-Beamtin Schwerdtfeger Julia Jendroßek
Pit Pötter Sebastian Klein
Pastor Otto Hannes Hellmann
Polizeihauptmeister Schültke Michael del Coco
Lukas Jakob Kraume
Musik: Christoph Kaiser
Musik: Julian Maas
Kamera: Anne Bolick
Buch: Stefan Dähnert
Regie: Lars Kraume

04:45

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Polarlichter über Deutschland

Details
Termine
Polarlichter nördlich von Leipzig

Sie ziehen uns magisch an, faszinieren uns. Flirrend, leuchtend, bizarr: Polarlichter. Es scheint, als würden wir mit ihnen dem Universum begegnen oder Kräften aus dem All, auf die wir keinen Einfluss haben. Um sie zu sehen, müssen wir zurzeit gar nicht weit reisen. Immer häufiger illuminieren Polarlichter den Nachthimmel direkt über uns – über Deutschland. Warum? Was passiert da gerade im All? Muss uns das beunruhigen?

Verantwortlich für Polarlichter ist unser Heimatstern, die Sonne. Sie ist im Moment besonders aktiv, schießt immer wieder heftige Sonnenstürme ins All, Plasmawolken aus geladenen Teilchen, die auch die Erde treffen können. Die große Gefahr, vor der die Wissenschaft warnt: Satelliten können unter dem extremen Beschuss dieser Teilchen kollabieren, Navigationssysteme verrückt spielen, Stromnetze und Internetdienste ausfallen. Das ist in der Vergangenheit auch schon passiert. Wie groß ist die Gefahr für unsere Infrastruktur? Was können wir für die Sicherheit tun? Wie können wir uns schützen?

"ARD Wissen"-Presenterin Lena Ganschow geht diesen Fragen nach. Sie fährt mit Seenotrettern raus auf die Ostsee, weil die besonders auf Funk und funktionierende Navigationssysteme angewiesen sind. In Leipzig trifft sie einen Piloten, der Polarlichter mit gemischten Gefühlen beobachtet – wegen möglicher Strahlengefahren. Sie besucht Forschende in Neustrelitz, die mit großem Aufwand die Sonne und ihre Aktivitäten ins Visier nehmen. In Dresden trifft sie einen Wissenschaftler, der mit immensem Aufwand ein künstliches Erdmagnetfeld erzeugen will, um herauszufinden, wie stabil unser Schutzschild - das Erdmagnetfeld – gegen Sonnenstürme eigentlich ist. Sie inspiziert mit Technikern Hochspannungsleitungen, um zu überprüfen, wie sicher unser Stromnetz ist. Und: Lena Ganschow versucht natürlich, Polarlichter über Deutschland zu sehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende