Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

  • live

Details

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Ganovenehre

Details
Besetzung
Ella Bartels (Sabrina Ceesay, .r), die Besitzerin einer Bootswerkstatt wird von Paul Schott (Tim Wilde) und Jakob Frings (Max König) befragt. Auf einem ihrer Boote wurde Sprengstoff gefunden.

Ben Müller gibt sich nach seiner Festnahme als abgezockter Gangster. Obwohl der 23-Jährige ein Boot mit reichlich Sprengstoff lenkte und nun in Untersuchungshaft sitzt, mäkelt er an der Qualität der Pizza und flirtet heftig mit Julia. Ben hat sein Handy bei der Festnahme durch Paul in einer Bucht ins Wasser geworfen und schweigt nun eisern. Jakob findet trotzdem schnell heraus, dass der Sprengstoffbote vorbestraft ist und bei Ellas Bootsservice als Minijobber arbeitet.

Ella fällt auch aus allen Wolken, als sie hört, dass Ben das Boot entführt hat, das sie wenige Stunden zuvor als gestohlen melden musste. Nele und ihr Team puzzeln ein Bild zusammen, das sie sehr sicher sein lässt, dass die Komplizen von Ben, Lino und Tom nun eben ohne Sprengstoff die nächstgelegene Bank um viel Geld erleichtern werden. Auch der benachbarte Juwelierladen gerät in den Fokus der Ermittler.

Doch dann entwickeln sich die Dinge in eine unvorhergesehene Richtung. Ein Paketbote benötigt viel Zeit … Die Polizei hat das Nachsehen und Jakob, der allein auf dem See unterwegs ist, muss sehr schnell die richtigen Entscheidungen treffen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Ben Müller Laurenz Lerch
Ella Bartels Sabrina Ceesay
Lino Andersen Oli Bigalke
Tom Rogge Enno Kalisch
Buch: Jörg Schnitger
Buch: Alexander Rettig
Regie: Herwig Fischer

09:50

Großstadtrevier

  • tipp

Krokodile

Details
Besetzung
Termine
Was verschweigt Crocodiles-Torwart Clemens Frey (Malte Thomsen) seinem Freund Lukas Petersen (Patrick Abozen)?

Clemens Frey ist nicht nur ein guter Freund von Lukas Petersen, sondern auch Torwart bei der Hamburger Eishockeymannschaft Crocodiles, die kurz vor dem Aufstieg in die zweite Liga steht. Als Clemens nach einem Spiel von dem polizeibekannten Pavel Stan in die Mangel genommen wird, befürchtet Nina Sieveking, dass der Sportler in eine illegale Machenschaft verwickelt ist – was Lukas partout nicht wahrhaben will. Doch die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Pavel Clemens erpresst: Es geht um Spielmanipulation. Als Pavel am Tag des Finales Clemens' asthmakranke Nichte in seine Gewalt bringt, kommt es zum großen Showdown. Es geht um das Leben der kleinen Enna, Clemens' Zukunft und seine Freundschaft zu Lukas.

Die Wachhabenden Hannes Krabbe und Daniel Schirmer suchen derweil den Einbrecher Kalle Hansen. Der ist nicht etwa auf der Flucht, sondern in einer Vorratskammer eingeschlossen. Er weiß nur nicht wo. Kalle ist betrunken in eine Wohnung eingebrochen und landete in der Kammer, deren Tür innen keine Klinke hat. Die Bewohnerin der Wohnung, eine alte Dame, ist schwerhörig. Jetzt müssen sich Hannes und Daniel etwas einfallen lassen, um den Einbrecher aus der Gesellschaft von Einmachgläsern zu befreien.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dirk Matthies Jan Fedder
Lukas Petersen Patrick Abozen
Nina Sieveking Wanda Perdelwitz
Harry Möller Maria Ketikidou
Piet Wellbrook Peter Fieseler
Frau Küppers Saskia Fischer
Hannes Krabbe Marc Zwinz
Daniel Schirmer Sven Fricke
Pavel Stan Rafael Stachowiak
Clemens Frey Malte Thomsen
Ida Frey Kristin Suckow
Enna Frey Emma Torner
Uli Hausmann Ulrich Bähnk
Rainer Posch Christian Bergmann
Kalle Hansen Hugo Egon Balder
Buch: Sebastian Heeg
Regie: Tom Zenker

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

Details
Termine
Eingespieltes Team: Enie van de Meiklokjes und Bodo Bach stellen im Wissensquiz „Meister des Alltags“ ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis. „Meister des Alltags“ spendet seinen Gewinn einem guten Zweck.

Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum ist gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben.

11:15

Wer weiß denn sowas?

Details
PlayModerator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den Zauberkünstler Hans Klok und die Moderatorin Sylvie Meis. ARD Mediathek
Sylvie Meis und Hans Klok | Sendung vom 08. Januar 2025 | Video verfügbar bis 08.02.2025

Gäste: Sylvie Meis und Hans Klok 

Zwei gebürtige Holländer treffen sich im Hamburger "Wer weiß denn sowas?"-Studio zum amüsanten Rateduell. Die Moderatorin Sylvie Meis ("Love Island") trifft den Zauberkünstler Hans Klok, der mit vollem Namen Johannes Franciscus Catharinus Klok heißt. Das wird sicher eine zauberhafte Raterunde.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

  • vorab

Zarter erster Kuss

Details
Besetzung
Termine
PlayAls Bella (Alessia Mazzola) zugibt, wie wichtig Elyas (Mehmet Daloglu) für sie ist, kommt es zu einem zarten ersten Kuss! ARD Mediathek
Zarter erster Kuss (4093) | Video verfügbar bis 22.01.2026

Toni und Noah erkennen nach ihrer gemeinsamen Nacht, dass sie Kollegen sind. Doch die beiden sehen es gelassen. Bis Toni hört, dass Noah verdächtigt wird, der flüchtige Unfallfahrer zu sein. Toni wird skeptisch und Noah verhält sich zusehends verdächtig. Als Toni an der Unfallstelle Blumen für Jenny niederlegt, trifft sie auf Noah – der nach etwas sucht. Toni will Klarheit und fragt Noah direkt: Ist er der Unfallfahrer? Hat er Jenny getötet?

Bella leidet unter dem Prüfungsdruck und der familiären Situation mit Arthur. Ihr Herz wird etwas leichter, als sie und Elyas beschließen, gemeinsam Hund Hermine zu adoptieren. Als Bella zugibt, wie wichtig ihr Elyas ist, kommt es zu einem Kuss.

Die Präsentation des Drei-Könige-Dufts floppt. Für Mo wird es beruflich eng. Und auch privat muss er befürchten, dass er die Chance auf eine Beziehung mit Julius verspielt hat.

Till tut alles, um seinen Vater Arthur besser kennenzulernen. Er lädt ihn sogar ins Rosenhaus ein, was Svenja und Bella emotional überfordert.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Arthur Kaiser Vivian Frey
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Noah Yanti Jan Liem
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Tina Richter Katja Frenzel
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Bella Schubert Alessia Mazzola
Carla Saravakos Maria Fuchs
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Toni Fröhlich Sarah Buchholzer
Musik: Tunepool
Kamera: Ulli Köhler
Kamera: Claas Stöver
Buch: Therese Berg
Regie: Connie Pfeiffer
Regie: Gerald Distl

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

  • vorab

SF-Resorts

Details
Besetzung
Termine
PlayDie Anteilseigner ahnen nicht, dass sie mit ihrer Zustimmung zum „SF-Resorts“ Kauf, den Fürstenhof verlieren werden. (v.l.n.r. Timo Ben Schöfer, Dieter Bach, Dirk Galuba, Daniela Kiefer) ARD Mediathek
SF-Resorts (4352) | Video verfügbar bis 22.07.2025

Als Krüger den Anteilseignern die vermeintlich guten Neuigkeiten präsentiert, sind alle zunächst erleichtert. Doch Werner plagt trotzdem sein ungutes Bauchgefühl. Sophia ist genervt, denn ihr perfider Plan ist durch den sturen Werner womöglich in Gefahr. Aber Maxi kann Werner die Befürchtungen nehmen, dass Tradition und Familie beim Kauf der Hotels zu kurz kommen könnten, und Werner möchte Maxi und der Zukunft des "Fürstenhofs" nicht weiter im Weg stehen. Er gibt schließlich grünes Licht. Sophia sieht sich endlich am Ziel und feiert ihren Triumph.

Während Vincent klar wird, dass sein Date Maria mehr will, erfährt die verliebte Fanny von Greta, dass Vincent keine feste Freundin, aber auch kein Interesse an einer festen Beziehung hat. Als Vincent keinen anderen Ausweg findet, um Maria loszuwerden, umarmt er Fanny notgedrungen vor Marias Augen.

Nach Krügers positivem Bescheid möchte Maxi das mit Henry feiern, den das schlechte Gewissen plagt. Denn er hatte seiner Mutter von Werners Bedenken erzählt und verdrängt jetzt ein weiteres Mal seine Gewissensbisse, um mit Maxi anzustoßen.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Greta Bergmann Laura Osswald
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Miro Falk Pablo Sprungala
Henry Sydow Elias Reichert
Sophia Wagner Krista Birkner
Georg Keller Martin Müller
Fanny Schätzl Johanna Graen
Krüger Thorsten Nindel
Maria Daja Fuhrmann
Buch: Alexandra Tjia
Buch: Christina Wanke
Regie: Stefan Jonas
Regie: Carsten Meyer-Grohbrügge

16:00

Dahoam is Dahoam

Alt-(Papier)-Lasten (2262)

Details
Besetzung
Katharina und Schattenhofer sind zufrieden mit dem neuen Artikel über den tierfreundlichen Landrat. Von links: Katharina Benninger (Carina Dengler) und Lorenz Schattenhofer (Werner Rom). Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Florian versäumt es, den Papiermüll rechtzeitig zu entsorgen, und wirft das Altpapier daraufhin in die Tonne des Brunnerwirts. Wird er ungestraft davonkommen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rosi Kirchleitner Brigitte Walbrun
Benedikt Stadlbauer Andreas Geiss
Mike Preissinger Harry Blank
Lorenz Schattenhofer Werner Rom
Fanny Brunner Katrin Lux
Sascha Wagenbauer Eisi Gulp
Patrick Westenrieder Lucas Bauer
Florian Brunner Tommy Schwimmer
Monika Vogl Christine Reimer
Michael Gerstl Gerd Lohmeyer
Hubert Kirchleitner Bernhard Ulrich
Uschi Kirchleitner Silke Popp
Annalena Brunner Heidrun Gärtner
Theresa Brunner Ursula Erber
Martin Kirchleitner Hermann Giefer
Roland Bamberger Horst Kummeth
Katharina Benninger Carina Dengler
Veronika Brunner Senta Auth
Pfarrer Simon Brandl Ferdinand Schmidt-Modrow
Gregor Brunner Holger Matthias Wilhelm
Sarah Brandl Sophie Reiml
Christian Preissinger Jonathan Gertis
Regie: Hannes Spring

16:30

Dahoam is Dahoam

Komp(l)ott mit Nebenwirkung (2263)

Details
Besetzung
Vroni wird von Stadlbauer unbewusst in einen Lachanfall verwickelt. Von links: Benedikt Stadlbauer (Andreas Geiss), Monika Vogl (Christine Reimer) und Veronika Brunner (Senta Auth). Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de

Schattenhofer geschieht ein Versprecher zum Amüsement von Vroni und Moni. Kann Vroni bei ihrem Radio-Interview die Fassung bewahren? 

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Rosi Kirchleitner Brigitte Walbrun
Benedikt Stadlbauer Andreas Geiss
Mike Preissinger Harry Blank
Lorenz Schattenhofer Werner Rom
Fanny Brunner Katrin Lux
Sascha Wagenbauer Eisi Gulp
Patrick Westenrieder Lucas Bauer
Florian Brunner Tommy Schwimmer
Monika Vogl Christine Reimer
Michael Gerstl Gerd Lohmeyer
Hubert Kirchleitner Bernhard Ulrich
Uschi Kirchleitner Silke Popp
Annalena Brunner Heidrun Gärtner
Theresa Brunner Ursula Erber
Martin Kirchleitner Hermann Giefer
Roland Bamberger Horst Kummeth
Katharina Benninger Carina Dengler
Veronika Brunner Senta Auth
Pfarrer Simon Brandl Ferdinand Schmidt-Modrow
Gregor Brunner Holger Matthias Wilhelm
Sarah Brandl Sophie Reiml
Christian Preissinger Jonathan Gertis
Regie: Hannes Spring
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den Comedian Atze Schröder und den Comedian Simon Gosejohann.

Gäste: Atze Schröder und Simon Gosejohann 

Seit den 90ern unterhält Atze Schröder seine Fans mit seinem Ruhrpott-Slang. Mit seinem Lockenkopf und der klassischen Fliegerbrille tourt er noch bis zum Sommer 2025 als "Der Erlöser" durch Deutschland. Zuvor trifft er im "Wer weiß denn sowas?"- Studio zum lustigen Ratewettkampf auf Comedy-Kollege Simon Gosejohann.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

18:50

Watzmann ermittelt

Wettersturz

Details
Besetzung
Kommissar Jerry Paulsen (Peter Marton) sucht heimlich nach Hinweisen.

Johanna Beissl kommt aufgelöst zu ihren Eltern. Jerry ist von einer Canyoning-Tour in der Nacht nicht zurückgekehrt. Das Wetter wird immer schlechter und dann kommt auch noch die Hiobsbotschaft: In der Klamm ist eine Leiche gefunden worden. Bergführer Lucky von Jerrys Klettergruppe wurde erschlagen, wie Dr. Hartmann ganz sicher diagnostiziert. Jerry ist nach einer Nacht auf der Hütte klar, dass nur ein Mitglied aus der Gruppe als Mörder des Bergführers in Frage kommt. Das sind Laura, die Ex-Freundin des Toten, sowie Marlies und der undurchsichtige Journalist Theo. Sie alle sind von der Außenwelt abgeschnitten, Hubschrauber können wegen des Wetters nicht aufsteigen und die einzige Brücke wurde weggerissen. Derweil versuchen Beissl und Sophia Strasser, einen Überfall auf die Agentur des Toten und seines Geschäftspartners, Peter Deniffel, aufzuklären. Was verschweigt er den Kommissaren, wie hängen Überfall und Mord zusammen? Derweil wird es für Jerry, der sich nicht als Polizist zu erkennen gibt, auf der Hütte immer brenzliger. Denn die anderen wenden sich gegen ihn … Johanna vergeht fast vor Angst um ihren Freund, erfährt jedoch ungeahnte Unterstützung.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Benedikt Beissl Andreas Giebel
Jerry Paulsen Peter Marton
Sophia Strasser Katharina Leonore Goebel
Elisabeth Beissl Barbara Weinzierl
Johanna Beissl Vanessa Eckart
Max Ruffer Nepo Fitz
Caro Reiser Sarah Thonig
Dr. Philipp Hartmann Jakob Graf
Ava Eilin Aliza
Marlies Renner Bernadette Schnabl
Theo Gursky Philip Birnstiel
Laura Reiter Stella Goritzki
Peter Deniffel Matthias Zera
Buch: Jochen Greve
Buch: Martin Walch
Regie: Dennis Satin

19:45

Wissen vor acht – Erde

Wie klimaschädlich sind Zigaretten?

Details
Die Deutschen rauchen. Noch immer. Knapp 72 Milliarden Zigaretten kaufen sie pro Jahr. Bekannt sind vor allem die gesundheitlichen Risiken beim Rauchen. Was der Zigarettenkonsum mit unserer Erde macht, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.

Wie klimaschädlich sind Zigaretten?

Die Deutschen rauchen. Noch immer. Knapp 72 Milliarden Zigaretten kaufen sie pro Jahr. Bekannt sind vor allem die gesundheitlichen Risiken beim Rauchen. Was der Zigarettenkonsum mit unserer Erde macht, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

Moderation: Claudia Kleinert

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Filme in der ARD

A better Place (1): Stadt ohne Knast

Details
Besetzung
Termine
PlayNader (Youness Aabbaz) genießt die ersten Sonnenstrahlen nach der Entlassung aus dem Knast. Vorab
Trailer: A better Place (1): Stadt ohne Knast

In Rheinstadt starten die Wissenschaftlerin Petra Schach und Bürgermeister Amir Kaan das revolutionäre Projekt TRUST: ein Rehabilitationsprogramm, das das städtische Gefängnis schließen und die Inhaftierten in Freiheit wieder in die Gesellschaft integrieren soll. Ganz nach dem Motto: Heilung statt Strafe.

Während der zwanzigjährige Nader, einer der entlassenen Häftlinge, eine neue Wohnung und Arbeit erhält, steckt seine Schwester Yara weiterhin tief in kriminellen Strukturen und wird kurz nach einem Besuch bei ihrem Bruder von der Polizei verhaftet.

Mark, ebenfalls frisch entlassen, kehrt zu seiner Familie zurück. Seine Frau Eva ist Sozialarbeiterin bei Trust. Die Eheleute sind durch Marks Haftzeit entfremdet. Marks Sohn Niki freut sich, endlich seinen Vater zurückzuhaben, während Tochter Alina sich längst an ein Leben ohne ihn gewöhnt hat.

Als ein Vermieter sich plötzlich doch weigert, einen der Teilnehmer eine Wohnung zu geben, bricht Petra mit ihren Prinzipien und beschließt, den rechtsextremen Schwerverbrecher bei sich privat aufzunehmen. Gleichzeitig setzt sie Therapeutin Lydia unter Druck: Sie soll einen anderen, kontroversen Fall positiv bewerten, damit auch er in die Freiheit darf.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Petra Schach Maria Hofstätter
Amir Kaan Steven Sowah
Eva Blum Katharina Schüttler
Mark Blum Johannes Kienast
Sabine Broich Sandra Borgmann
Klaus Bäumer Richard Sammel
Nesrin Gül Alev Irmak
Jens Föhl Ulrich Brandhoff
Nader Massad Youness Abbaz
Yara Massad Aysima Ergün
Lydia Sanè Cynthia Micas
Milane Berfin Sömnez
Brian Constantin v. Jascheroff
Farah Massad Meryem Moutaoukkil
Fred Aljoscha Stadelmann
Anneke Hammerschmidt Cordula Stratmann
Niki Blum Dylan Blake Mendoza
Alina Blum Miri Sommer
Veronika Katharina Behrens
Tayfun Gül Sahin Eryilmaz
Herr Bektas Serhat Cokgezen
Jessica Jasna Fritzi Bauer
Dennis Kasem Hoxha
Moderatorin Karin Hanczewski
Werner Carl Heinz Choynski
Attila Niels Bohrmann
Musik: Martin Glos
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Christian Ziegler
Kamera: Matthias Fleischer
Buch: Alexander Lindh
Buch: Karin Kaçi
Regie: Anne Zohra Berrached
Regie: Konstantin Bock

21:00

Filme in der ARD

A better Place (2): Böse Menschen gibt es nicht

Details
Besetzung
Termine
Eva (Katharina Schüttler)

Das TRUST-Programm hat einen erfolgreichen Start hingelegt.

Bei einer Therapie-Sitzung wird Nader mit einem seiner früheren Opfer konfrontiert. Unterdessen steht seine Schwester Yara vor Gericht. Wird auch sie die Chance erhalten, am TRUST-Programm teilzunehmen?

Petra versucht, die Erwartungen der Familie Gül zu managen, insbesondere Nesrins, die das Gefühl hat, durch die Freilassung von Klaus Bäumer - dem Mörder ihres Sohnes - retraumatisiert zu sein.

Eva steht in allen Lebensbereichen vor Herausforderungen: von der schwierigen Zusammenarbeit mit der widerspenstigen Yara bis hin zu ihrem Bemühen, sich mit Mark zu versöhnen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Petra Schach Maria Hofstätter
Amir Kaan Steven Sowah
Eva Blum Katharina Schüttler
Mark Blum Johannes Kienast
Sabine Broich Sandra Borgmann
Klaus Bäumer Richard Sammel
Nesrin Gül Alev Irmak
Jens Föhl Ulrich Brandhoff
Nader Massad Youness Abbaz
Yara Massad Aysima Ergün
Lydia Sanè Cynthia Micas
Milane Berfin Sömnez
Brian Constantin v. Jascheroff
Farah Massad Meryem Moutaoukkil
Fred Aljoscha Stadelmann
Anneke Hammerschmidt Cordula Stratmann
Niki Blum Dylan Blake Mendoza
Alina Blum Miri Sommer
Veronika Katharina Behrens
Tayfun Gül Sahin Eryilmaz
Herr Bektas Serhat Cokgezen
Jessica Jasna Fritzi Bauer
Dennis Kasem Hoxha
Moderatorin Karin Hanczewski
Werner Carl Heinz Choynski
Attila Niels Bohrmann
Musik: Martin Glos
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Christian Ziegler
Kamera: Matthias Fleischer
Buch: Alexander Lindh
Buch: Karin Kaçi
Regie: Anne Zohra Berrached
Regie: Konstantin Bock

21:45

Plusminus

Plusminus vom 22. Januar 2025

Details
Termine
Anna Planken moderiert Plusminus

Cheapflation – Warum Preise für Eigenmarken stärker steigen als bei Markenprodukten:

Die Eigenmarken der Supermärkte und Lebensmitteldiscounter haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren besonders stark verteuert, mitunter verdoppelt. Das zeigt eine Studie der Universität Harvard. Auch „Plusminus“-Recherchen sowie eine umfangreiche Datenanalyse des Unternehmens „Smhaggle“ belegen diesen Trend. Wirtschaftsexperten erklären, warum diese Preise explodiert sind und welche Folgen diese Entwicklung für Normal- und Geringverdiener hat.

Bundestagswahl – Welche Renten-Probleme die neue Regierung lösen muss:

In vielen Ländern bekommen Senioren im Vergleich zu ihrem früheren Nettolohn höhere Renten als hierzulande. Und selbst dieses niedrige Niveau ist in Gefahr. Der demografische Wandel ist für die gesetzliche Rente die Herausforderung und muss von der neuen Bundesregierung gemeistert werden. „Plusminus“ sucht nach Lösungsansätzen und schaut nach Österreich, Frankreich, Italien und Dänemark. Dort checken Reporter, bei welchen Modellen man Anleihen nehmen könnte. In diesen Ländern gibt es mehr Rente, weil u. a. alle – Steuerzahler, Staat, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber – mehr in das Rentensystem einzahlen und es eine längere Lebensarbeitszeit gibt als in Deutschland.

Verdacht auf Marktmanipulation – Warum Gas- und Kohlekraftwerke in der Dunkelflaute keinen Strom lieferten:

Mitte Dezember gab es in Deutschland eine sogenannte Dunkelflaute: Wetterbedingt lieferten Wind- und Solarkraftwerke kaum Strom. Kohle- und Gaskraftwerke kompensierten den Ausfall nicht. In der Folge explodierten die Preise an der Energiebörse. Wie konnte das passieren? „Plusminus“ geht auf Spurensuche: Etwa die Hälfte der Kohlekraftwerke hat während der Dunkelflaute nicht geliefert, bei den Gaskraftwerken waren fast zwei Drittel außer Betrieb. Obwohl ausreichend Kraftwerke vorhanden waren, haben sie keinen Strom angeboten. Bundesnetzagentur und Kartellamt ermitteln wegen des Verdachts auf Marktmanipulation.

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

22:50

maischberger

maischberger am 22.01.2025

Details
Termine
maischberger am 22.01.2025

Von Wirtschaft bis Verteidigung: Welche Pläne haben BSW und AfD? Darüber diskutieren die Parteichefinnen und Spitzenkandidatinnen des BSW und der AfD, Sahra Wagenknecht und Alice Weidel.

Trump vereidigt : Was bedeutet die zweite Amtszeit für die USA und die Welt? Im Gespräch Donald Trumps ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater John Bolton.

Es kommentieren der Journalist und Publizist Albrecht von Lucke, die Moderatorin und Podcasterin Linda Zervakis und der Leiter des Politikressorts von RTL/n-tv Nikolaus Blome.

„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

 
nachts (Mi. auf Do.)

00:05

Tagesschau

00:15

Filme in der ARD

A better Place (1): Stadt ohne Knast

Details
Besetzung
Termine
PlayNader (Youness Aabbaz) genießt die ersten Sonnenstrahlen nach der Entlassung aus dem Knast. Vorab
Trailer: A better Place (1): Stadt ohne Knast

In Rheinstadt starten die Wissenschaftlerin Petra Schach und Bürgermeister Amir Kaan das revolutionäre Projekt TRUST: ein Rehabilitationsprogramm, das das städtische Gefängnis schließen und die Inhaftierten in Freiheit wieder in die Gesellschaft integrieren soll. Ganz nach dem Motto: Heilung statt Strafe.

Während der zwanzigjährige Nader, einer der entlassenen Häftlinge, eine neue Wohnung und Arbeit erhält, steckt seine Schwester Yara weiterhin tief in kriminellen Strukturen und wird kurz nach einem Besuch bei ihrem Bruder von der Polizei verhaftet.

Mark, ebenfalls frisch entlassen, kehrt zu seiner Familie zurück. Seine Frau Eva ist Sozialarbeiterin bei Trust. Die Eheleute sind durch Marks Haftzeit entfremdet. Marks Sohn Niki freut sich, endlich seinen Vater zurückzuhaben, während Tochter Alina sich längst an ein Leben ohne ihn gewöhnt hat.

Als ein Vermieter sich plötzlich doch weigert, einen der Teilnehmer eine Wohnung zu geben, bricht Petra mit ihren Prinzipien und beschließt, den rechtsextremen Schwerverbrecher bei sich privat aufzunehmen. Gleichzeitig setzt sie Therapeutin Lydia unter Druck: Sie soll einen anderen, kontroversen Fall positiv bewerten, damit auch er in die Freiheit darf.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Petra Schach Maria Hofstätter
Amir Kaan Steven Sowah
Eva Blum Katharina Schüttler
Mark Blum Johannes Kienast
Sabine Broich Sandra Borgmann
Klaus Bäumer Richard Sammel
Nesrin Gül Alev Irmak
Jens Föhl Ulrich Brandhoff
Nader Massad Youness Abbaz
Yara Massad Aysima Ergün
Lydia Sanè Cynthia Micas
Milane Berfin Sömnez
Brian Constantin v. Jascheroff
Farah Massad Meryem Moutaoukkil
Fred Aljoscha Stadelmann
Anneke Hammerschmidt Cordula Stratmann
Niki Blum Dylan Blake Mendoza
Alina Blum Miri Sommer
Veronika Katharina Behrens
Tayfun Gül Sahin Eryilmaz
Herr Bektas Serhat Cokgezen
Jessica Jasna Fritzi Bauer
Dennis Kasem Hoxha
Moderatorin Karin Hanczewski
Werner Carl Heinz Choynski
Attila Niels Bohrmann
Musik: Martin Glos
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Christian Ziegler
Kamera: Matthias Fleischer
Buch: Alexander Lindh
Buch: Karin Kaçi
Regie: Anne Zohra Berrached
Regie: Konstantin Bock

01:00

Filme in der ARD

A better Place (2): Böse Menschen gibt es nicht

Details
Besetzung
Termine
Eva (Katharina Schüttler)

Das TRUST-Programm hat einen erfolgreichen Start hingelegt.

Bei einer Therapie-Sitzung wird Nader mit einem seiner früheren Opfer konfrontiert. Unterdessen steht seine Schwester Yara vor Gericht. Wird auch sie die Chance erhalten, am TRUST-Programm teilzunehmen?

Petra versucht, die Erwartungen der Familie Gül zu managen, insbesondere Nesrins, die das Gefühl hat, durch die Freilassung von Klaus Bäumer - dem Mörder ihres Sohnes - retraumatisiert zu sein.

Eva steht in allen Lebensbereichen vor Herausforderungen: von der schwierigen Zusammenarbeit mit der widerspenstigen Yara bis hin zu ihrem Bemühen, sich mit Mark zu versöhnen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Petra Schach Maria Hofstätter
Amir Kaan Steven Sowah
Eva Blum Katharina Schüttler
Mark Blum Johannes Kienast
Sabine Broich Sandra Borgmann
Klaus Bäumer Richard Sammel
Nesrin Gül Alev Irmak
Jens Föhl Ulrich Brandhoff
Nader Massad Youness Abbaz
Yara Massad Aysima Ergün
Lydia Sanè Cynthia Micas
Milane Berfin Sömnez
Brian Constantin v. Jascheroff
Farah Massad Meryem Moutaoukkil
Fred Aljoscha Stadelmann
Anneke Hammerschmidt Cordula Stratmann
Niki Blum Dylan Blake Mendoza
Alina Blum Miri Sommer
Veronika Katharina Behrens
Tayfun Gül Sahin Eryilmaz
Herr Bektas Serhat Cokgezen
Jessica Jasna Fritzi Bauer
Dennis Kasem Hoxha
Moderatorin Karin Hanczewski
Werner Carl Heinz Choynski
Attila Niels Bohrmann
Musik: Martin Glos
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Christian Ziegler
Kamera: Matthias Fleischer
Buch: Alexander Lindh
Buch: Karin Kaçi
Regie: Anne Zohra Berrached
Regie: Konstantin Bock

01:45

Tagesschau

01:50

Filme in der ARD

  • vorab

Seitensprung mit Freunden

Details
Besetzung
Termine
PlayAus Partnertausch wird Seitensprung: v.l.n.r.: Marc (Fritz Karl), Julia (Aglaia Szyszkowitz), Paul (Samuel Finzi) und Vanessa (Caroline Peters) öffnen die Büchse der Pandora. ARD Mediathek
Seitensprung mit Freunden | Video verfügbar bis 22.01.2026

Spielfilm Deutschland 2016

Paul ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Er ist ein erfolgreicher Arzt, hat eine pubertierende Tochter und führt eine vermeintlich glückliche Ehe mit der attraktiven Julia. Doch wie in vielen Ehen ist mit der Zeit die Leidenschaft abhandengekommen.

Ganz anders ist das bei ihren besten Freunden Vanessa und Marc, bei denen es offensichtlich nach wie vor prickelt. Eines Abends erzählt Vanessa Julia bei einem netten Abendessen in weinseliger Stimmung ein kleines Geheimnis: Sie und Marc treffen sich seit ein paar Monaten mit gleichgesinnten Paaren zum Partnertausch. Vanessa schwärmt Julia vor, wie leidenschaftlich seitdem ihre Beziehung zu Marc ist.

Julia ist schnell Feuer und Flamme. Für sie ist ihre Ehe bei weitem nicht so in Ordnung wie für Paul. Als Julia ihm von dem Geheimnis erzählt, kann Paul es zunächst nicht glauben. Das ist nichts für ihn. Doch Julia setzt ihren Mann so lange unter Druck, bis dieser sich schließlich zögerlich auf eine "Probe" mit Marc und Vanessa einlässt.

Was tun, wenn nach jahrelanger Beziehung die Luft raus ist? Was, wenn die eigene Frau plötzlich auf die Idee kommt, durch Sex mit den besten Freunden neuen Schwung in die Ehe zu bringen? Findet man dadurch die Leidenschaft wieder, oder stößt man sehr schnell an seine moralischen Grenzen? In "Seitensprung mit Freunden" stellen sich genau diese Fragen. In den Hauptrollen spielen Caroline Peters, Fritz Karl, Aglaia Szyszkowitz und Samuel Finzi. Als Gast ist zudem Uwe Ochsenknecht zu sehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Paul Samuel Finzi
Julia Aglaia Szyszkowitz
Marc Fritz Karl
Vanessa Caroline Peters
Daniel Uwe Ochsenknecht
Emma Elina Vildanova
Nadine Lore Richter
Moderator Jürgen Haug
Angelika Valeria G. G. Greene
Andreas Timo Merkhoffer
Leon Gregory Gutmann
Musik: Birger Clausen
Kamera: Patrick-David Kaethner
Buch: Silke Neumayer
Regie: Markus Herling

03:20

maischberger

maischberger am 22.01.2025

Details
Termine
maischberger am 22.01.2025

Von Wirtschaft bis Verteidigung: Welche Pläne haben BSW und AfD? Darüber diskutieren die Parteichefinnen und Spitzenkandidatinnen des BSW und der AfD, Sahra Wagenknecht und Alice Weidel.

Trump vereidigt : Was bedeutet die zweite Amtszeit für die USA und die Welt? Im Gespräch Donald Trumps ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater John Bolton.

Es kommentieren der Journalist und Publizist Albrecht von Lucke, die Moderatorin und Podcasterin Linda Zervakis und der Leiter des Politikressorts von RTL/n-tv Nikolaus Blome.

„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

04:35

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Plusminus

Plusminus vom 22. Januar 2025

Details
Termine
Anna Planken moderiert Plusminus

Cheapflation – Warum Preise für Eigenmarken stärker steigen als bei Markenprodukten:

Die Eigenmarken der Supermärkte und Lebensmitteldiscounter haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren besonders stark verteuert, mitunter verdoppelt. Das zeigt eine Studie der Universität Harvard. Auch „Plusminus“-Recherchen sowie eine umfangreiche Datenanalyse des Unternehmens „Smhaggle“ belegen diesen Trend. Wirtschaftsexperten erklären, warum diese Preise explodiert sind und welche Folgen diese Entwicklung für Normal- und Geringverdiener hat.

Bundestagswahl – Welche Renten-Probleme die neue Regierung lösen muss:

In vielen Ländern bekommen Senioren im Vergleich zu ihrem früheren Nettolohn höhere Renten als hierzulande. Und selbst dieses niedrige Niveau ist in Gefahr. Der demografische Wandel ist für die gesetzliche Rente die Herausforderung und muss von der neuen Bundesregierung gemeistert werden. „Plusminus“ sucht nach Lösungsansätzen und schaut nach Österreich, Frankreich, Italien und Dänemark. Dort checken Reporter, bei welchen Modellen man Anleihen nehmen könnte. In diesen Ländern gibt es mehr Rente, weil u. a. alle – Steuerzahler, Staat, Arbeitnehmer oder Arbeitgeber – mehr in das Rentensystem einzahlen und es eine längere Lebensarbeitszeit gibt als in Deutschland.

Verdacht auf Marktmanipulation – Warum Gas- und Kohlekraftwerke in der Dunkelflaute keinen Strom lieferten:

Mitte Dezember gab es in Deutschland eine sogenannte Dunkelflaute: Wetterbedingt lieferten Wind- und Solarkraftwerke kaum Strom. Kohle- und Gaskraftwerke kompensierten den Ausfall nicht. In der Folge explodierten die Preise an der Energiebörse. Wie konnte das passieren? „Plusminus“ geht auf Spurensuche: Etwa die Hälfte der Kohlekraftwerke hat während der Dunkelflaute nicht geliefert, bei den Gaskraftwerken waren fast zwei Drittel außer Betrieb. Obwohl ausreichend Kraftwerke vorhanden waren, haben sie keinen Strom angeboten. Bundesnetzagentur und Kartellamt ermitteln wegen des Verdachts auf Marktmanipulation.

 

Filtern

Legende